Einen weißen Farbfleck überstreichen?

3 Antworten

Bei Weiß bekommt man stellen ausgebessert, allerdings nur mit der original gestrichenen Farbe, denn Weiß ist nicht gleich Weiß, die Unterschiede sind sehr verschieden.. Optisch sind auch Flächen anders die mehrmals überstrichen wurden, was bei einer Mehrfarbigkeit der Fall ist und diese stechen immer ab, auch bei gleicher Farbe, denn die Struktur des Untergrundes ist dabei anders und das sieht man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Jede Farbe wird dunkler, je länger sie an der Wand oder Decke aufgetragen ist. Das ist ganz normal, weil der Staub durch unsere Bewegung oder die Umwälzung von Heizungsluft aufgewirbelt wird und ein Teil sich dann an den Flächen absetzt.

Recht einfach wäre es, die Restfarbe im Eimer vor dem nächsten Anstrich künstlich „altern“ zu lassen. Fast am besten geht da Zigarettenasche. Sie ist nicht nur grau (Asche), sondern durch andere Inhaltsstoffe auch etwas Umbra. Das entspricht ziemlich gut den üblichen Alterungs-Färbungen im Raum.

also einfach etwas Farbe abfüllen, einen Raucher um seine frische Asche einer Zigarette bitten und es vermengen. Ein Probeblatt streichen und trocknen lassen. Die Probe mit dem Originalanstrich der Decke vergleichen und ggfls mit Farbe oder Asche die Frische Mischung korrigieren.

es wird niemals gleich sein, doch der Unterschied vom Alt- zum Neuanstrich wird deutlich weniger wahrnehmbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jualy
Fragesteller

Ok, vielen Dank, die Farbe von der Decke ist aber gar nicht alt, sie ist erst genau vor einer Woche gestrichen, kann es trotzdem so ein Unterschied sein?

DieRaumagentur  13.09.2022, 23:47
@Jualy

hm, seltsam. Vielleicht Baustaub durch Umbauten?

Oder doch den falschen Eimer erwischt? Die Decke dunkelt im Vergleich zu Wänden schon stärker und schneller nach, aber tatsächlich meist nicht innerhalb von so kurzer Zeit.

ist vielleicht der neue Auftrag einfach zu dick und/ oder in anderer Streichrichtung aufgetragen worden, daß sich jetzt das Licht anders bricht und die Farbe am Neuauftrag heller wirkt?

Jualy
Fragesteller
@DieRaumagentur

die Farbe wirkt einfach weißer, wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht beurteilen ob dunkler oder heller, einfach nur weißer😟

DieRaumagentur  14.09.2022, 00:17
@Jualy

Das tut mir, nach all der investierten Zeit und Arbeit, richtig leid. Vielleicht doch mit der Asche nochmal etwas tricksen und sich danach am besten nicht mehr fragen, wie das passieren konnte. 🍀

Sie mit der Originalfarbe noch einmal überstreichen. Die Decke ist altweiß und der Fleck reinweiß. Also die ganze Decke in einem (!!!) Farbton streichen.

Ob alt- oder reinweiß steht immer auf dem Gebinde, erst lesen, dann drauflos streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jualy
Fragesteller

ok, aber der Fleck wurde doch mit der Farbe, die der Maler da gelassen hat überstrichen, also mit der Farbe, mit der die Decke gestrichen wurde

14Alberich18  14.09.2022, 07:36
@Jualy

Wäre dem so wäre der Fleck nicht heller.

Der Kollege hat offensichtlich Reinweiß da gelassen, die Decke aber altweiß gestrichen.

Jualy
Fragesteller
@14Alberich18

Ohh nee. Also alles wieder neu streichen? Bringt nichts nur den Fleck zu überstreichen?

14Alberich18  14.09.2022, 13:30
@Jualy

Im Deckenfarbton kein Problem.

In Reinweiß hast Du ja schon versucht.

Einmal streichen ganz und Du hast 2 Jahre Ruhe.