Fahrrad fahren Vater wütend?

3 Antworten

Ich bin übrigens eine erwachsene Frau an 30zig.

Nun, du magst an die dreißig-zig sei, aber erwachsen?

Ich verstehe dein Problem nicht. Bist du dazu da, ihn glücklich zu machen? Ist es deine Aufgabe, ihn vor allem zu bewahren was er nicht gut findet? Nein, du kannst machen was du willst und wenn er ein Problem damit hat, geht ihr euch eben aus dem Weg. Du brauchst dich nicht mit einem Stinkstiefel abgeben, der nur irgendwas sucht damit er meckern kann.

Er ist immer total wütend, wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin.

Dann lässt du ihn eben wütend stehen und fährst weiter.

Er legt auch einfach den höhrer auf, wenn wir zb verabredet sind und er erfährt ich komme mit Fahrrad.

Dann sagst ihm halt nicht, dass du mit dem Fahrrad kommst. Und wenn er dann vor Ort wütend wird, lässt du ihn eben stehen und gehst wieder.

Meistens fahre ich vorsichtig und auf den Bürgersteig

Übrigens: Normalerweise ist der Gehweg nicht mit dem Fahrrad zu befahren.

Wo genau sieht dein Vater ein Problem? Weil du das Fahrrad anstatt Auto/Bus/Zug/Taxi/Roller/Motorrad nimmst? Hat dein Vater etwas gegen Radfahrer oder hat er Angst, dass dir etwas beim Radfahren zustößt, weil du erwähnst, dass du Helm und Warnweste (zumindest außerorts) nutzt (wobei Innerorts das Tragen von Helm und Weste ebenso sinnvoll ist)?

In deinem Alter kannst du jegliche Fortbewegungsmittel nutzen, die du willst. Wenn du Spaß am Radfahren fast, fahren weiterhin mit dem Rad. Wenn dein Vater ein Problem damit, ist das ok, dann muss er sich aber nicht über ein gestörtes Verhältnis wundern.

Knallen
Fragesteller

Er ist selber Rad Fahrer mit Helm und ist schon 70zig, aber fährt ein Rennrad wo man vorne so tief mit dem Körper ist. Ich sage da auch nichts Papa wieso fährst du kein Rentner bike? Er macht sich glaube ich sorgen, weil er Berufskraft Fahrer ist und täglich Unfälle sieht. Heute Nacht um 6 Uhr schickte er mir eine Meldung das ein Fahrrad Fahrer ohne Helm gestürzt ist und gestorben ist. Ich bin alt genug und fahre so wie ich das möchte oder wenn wir verabredet sind und ich soll zu ihm kommen, damit wir dann gemeinsam zb zum Bauhaus fahren mit seinem Auto. Dann meckert er wieso ich zu ihm mit Rad komme, weil er wollte mich direkt danach mit Auto nach Hause bringen. Aber ich entscheide, dass ich alleine mit Rad zurück zu mir dann fahre. Er regt sich auch auf wieso ich alles auf den letzten Drücker erledige. Wir wollten heute zum Baumarkt bei ihn in der Nähe und ich sollte da anrufen um zu fragen, ob das Parkett bestellbar ist. Ich habe aber dann niemanden erreicht und einfach ein anderes Bauhaus (selbe Kette) angerufen um zu fragen, ob das möglich ist. Ja war möglich, aber als er erfuhr das ich nicht bei seinem Bauhaus angerufen habe, sondern weiter weg war er gleich sauer. Ich kann es verstehen, weil er nimmt sich Zeit und fährt mich hin, aber ich rief dann noch schnell sein Bauhaus an und auch da war es möglich. Er mag Perfektion und keine Fehler und ist wütend, wenn ich auf den letzten Drücker dort anrufe! Ich sehe kein Problem darin und Problem wäre nur, wenn kurz davor niemand an das Telefon rangegangen wäre. Ich darf auch nicht zu spät irgendwo kommen, aber er kommt selber oft zu spät und begründet das ich habe nachts gearbeitet und lange geschlafen und es sind Sonntags Fahrer unterwegs. Ich frage mich manchmal wirklich, ob ich so schlimm bin. Aber ja, er braucht sich nicht wundern das ich mich selten melde.Lieb habe ich meinen Vater nun mal trotzdem 🤷🏻‍♀️

RiWi1307  17.07.2023, 21:37
@Knallen

Nimm es ihm nicht übel, er macht sich Sorgen. Wenn er tagtäglich Unfälle sieht und die Berichte liest, wenn Radfahrer verunglückt sind, natürlich verunsichert ihn das. Gerade wenn du innerorts dann ohne Helm unterwegs bist.

Nutze weiterhin das Rad, trage für deine Sicherheit und sein Gewissen den Helm vielleicht immer beim Radfahren und such eine Einigung mit deinem Vater, dass er deine Entscheidung akzeptieren muss, dass du eben lieber das Rad nutzt.

Ich kenne deine Situation ähnlich von meinen Eltern, die auch lieber haben, wenn ich mit dem Autom vorbeikomme - was in der Stadt aber länger dauert als das Rad zu nutzen. Aber sie akzeptieren es mittlerweile.

Oh mein Gott, du bist erwachsen. Und wenn du mit dem Fallschirm abspringst, kann es ihm egal sein. Du trägst die Verantwortung dafür, was du machst. Fahre Rad, wenn es dir Spass macht. Ich fahre auch gerne Rad.

Sugass  17.07.2023, 18:29

Stell dir vor, du steigst in ein Auto....:)

Knallen
Fragesteller

Ja, sogar Fallschirm springen wollte er nichts von wissen und hat mir nicht mal einen guten Flug gewünscht. Aber ich sollte sofort schreiben, wenn ich gelandet bin LOL