Mein Vater braucht andauernd Geld

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz simpel: solang Ihr aus schlechtem Gewissen ihm immer wieder Geld gebt, gibt es für ihn ja keinen Anlaß, etwas zu ändern. Er ist ein erwachsener Mann und für sich selbst verantwortlich. Wenn er schwerkrank wäre und sehr arm, wäre es nur recht , dass Ihr ihn unterstützt. Wenn er aber nur nicht in der Lage ist, sein Geld beisammenzuhalten, dann ist das nicht Euer Problem.

googlees
Beitragsersteller

Er bemüht sich ja was zu ändern, aber er meint er Sei zu unflexibel derzeit, um einen 450€ Job zumachen, da meine Mutter noch für das nächste halbe Jahr aufgrund einer Knie OP 2-3x Wöchentlich zur Physiotherapie fahren muss. Und die Termine nur einer nach dem anderen bekannt gegeben werden. Nicht die Woche im Vorraus

diroda  14.07.2014, 21:02
@googlees

Wenn er einen oder mehrere feste Termine in der Woche hat richtet sich die Physiotherapie auch nach denen. Das sind nur Ausreden weil er zu faul ist.

Stellwerk  14.07.2014, 21:15
@googlees

Unflexibel ist er, das glaub ich ihm auf's Wort. Das liegt aber nicht an den Pyhsioterminen. Er wird immer eine Ausrede finden. Und solange Du diese Ausreden zu seiner Verteidigung übernimmst, wird er NICHTS ändern. Es ist hart, aber der erste Schritt in der ganzen Kette muss von Dir, Deinem Bruder und Deiner Mutter kommen.

vielleicht ist er ein Spieler und verspielt seine Kohle heimlich in irgendwelchen Spielhöllen.

Das kriegt die Familie oft gar nicht mit,weil die das sehr geschickt anstellen.Aber dein Vater muss doch Rente kriegen wenn er gut verdient hat.

Vielleicht haben auch deine Eltern ein Gemeinschaftskonto und wenn deine Mutter nie gearbeitet hat,greift sie selber in den Topf,weil sie ja keine Rente bekommt.

Hier kämen viele Spekulationen in Betracht und ihr solltet eurem Vater mal den Hahn zudrehen.

Die einfachste Möglichkeit wäre auszuziehen aus der elterlichen Wohnung,weil die Kinder nicht verantwortlich sind für den Unterhalt und das Privatvergnügen.Dein Vater hat so ein altes Verhaltensmuster was Geld angeht und jetzt..da er in Rente ist wird er sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Die Kinder geben ja.........

Da müsst ihr euch zur wehr setzen und klare Anweisungen verteilen.

googlees
Beitragsersteller

Denk Ich nicht, das er Glücksspiele macht, außer Lotto.

Das Unternehmen von damals wurde in den 90ern aufgekauft, geschlossen, abgerissen, und die Belegschaft übernommen, von einer große Regionalen Firma, die stets ihr Stammwerk ausbaut seit damals. keine Ahnung was er dann verdient hatte. Er war seit den 90ern dann im neuen Unternehmen tätig.

Nein ein Gemeinschaftskonto haben Sie nicht, jeder sein eigenes.

Meine Mutter hatte früher mal gearbeitet, aber seit den 90ern als wir auf die Welt kamen ist Sie nicht mehr arbeiten gegangen. Ein bisschen Rente bekommt Sie ja schon.

Na, Strom und Wasser, die kannst du ja direkt an die Stadtwerke zahlen. Dann wird das auch nicht abgestellt. Ebenso kannst du selbst Lebensmittel und Getränke einkaufen - und zwar nur so viel, wie du für nötig hältst. Nicht für EUR 200 pro Woche.

Denn die Ausbidlung, die du planst, geht ganz klar vor. Es kann ja nicht sein, dass du die aufs Spiel setzen musst, nur weil dein Vater nicht mit Geld umgehen kann.

So würde ich das auch ganz klar sagen. Dass die Ausbildung vorgeht.

Ihr könnt ihn ja bei außergewöhnlichen Umständen/Ausgaben unterstützen aber er muß lernen mit seinem geringerem Einkommen aus zu kommen. Er muß sparen !!! Auch wenn das heißt das er ohne Strom, Heizung und Wasser auskommen muß. So lange irgendwo immer Geld her kommt hat er keinen Grund sich zu ändern. Du und dein Bruder mußt ihm erklären, ab nächsten Monat gibt es keinen Cent mehr, und das auch konsequent durch halten. Wenn es nicht anders geht übernehmt ihr die Verwaltung/Zuteilung seiner Rente.

Das klingt nicht gut! Ich bin 14 Jahre alt aber trotzdem sage ich dir dass du am besten dich darüber informieren sollst was du genau machen kannst. So kann es doch nicht weitergehen. Er muss mit seiner Rente klarkommen sonst hast du ja nicht mehr so viel Geld! Normalerweise sollte er sich schämen dass ihr fuer ihn Geld ausgibt! Du kannst ihn ja weniger Geld geben und nicht mehr so oft , ich meine der braucht doch nicht so viel Geld! Für Essen und Klamotten reicht doch so 100 Euro die Woche, zusammen mit Rente. Da ich 14 bin kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

Liebe grüße