Wie kann ich meiner Familie finanziell helfen?

3 Antworten

Guten Abend,

es ist nett von Dir, dass Du Dir über finanzielle Dinge schon ehrliche Gedanken machst.

Doch bleibt es unverständlich, dass nur Deine Mutter "Verdienerin" ist, denn Du schreibst doch auch, dass Dein Vater Gartenbautechniker (Gärtner) ist. Damit dürften beide einen Verdienst haben.

Ich vermute, Dein Taschengeld musst Du nicht "spenden" und Deine Sorgen werden sich in Luft auflösen, denn über persönliche Ansprüche hast Du nichts mitgeteilt.

Warum arbeitet Dein Vater nicht? Das musst Du hier nicht beantworten. Aber könnte er mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine Arbeitsstelle bekommen?

Du darfst noch nicht wirklich Geld verdienen - Du bist noch ein Kind und Kinderarbeit ist in Deutschland verboten. Du könntest einen kleinen Job machen - ja. Aber dabei verdienst Du Peanuts und die sollten auch nur zu Deiner Taschengeldaufbesserung beitragen. Dein Job ist die Schule! Schreib gute Noten, damit Du einen guten Job später bekommst.

M4hw3
Fragesteller

Er ist schon lange bei der AfA, leider kommt da nix...

AriZona04  11.03.2020, 19:17
@M4hw3

Dann kann er selbst überlegen, wie er Arbeit bekommt. Wer arbeiten will, bekommt auch einen Job. 😉 Ich sehe ihn da ganz klar in der Pflicht - nicht Dich!

Finanziell kannst Du sie nicht unterstützen, aber mach ihnen keine zusätzliche Sorgen. Lerne für die Schule, damit Du gute Abschlüsse machst und einen guten Beruf bekommst.

M4hw3
Fragesteller

Danke! Ich werde deinen Vorschlag zu Herzen nehmen!