MEIN VATER BELEIDIGT MICH - WAS SOLL ICH MACHEN?

Support

Liebe/r mclara123,

bitte vermeide es, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich. Eventuell ist es unbeabsichtigt passiert, allerdings ist es gerade auch für hilfreiche Antworten wichtig, dass Du die Community nicht versehentlich „anschreist“.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Hey ich finde das Mega mutig das du dich hier erkundigst und alles genau schilderst. Ich finde sowas sehr krass und ich würde mich nicht unterkriegen lassen zeug ihm das es dir egal ist was er sagt iwann hört er ︝hoffentlich auf such dir außerdem auch eine Vertrauensperson die deinen Vater gut kennt denn Freunde oder Familie können dir da eher helfen als beispielsweise deine Freunde... Sag ihm deine Meinung und das dir das nicht passt und versuch das beste draus zu machen geh aber nicht alleine sonder mit einem Familien mitglied(das älter ist als du) und Versuch vernünftig mit ihm zu reden Ich wünsche dir dabei viel Glück 🝀

Du könntest Dich an eine Jugend- oder Familienberatungsstelle wenden, einfach mal für deinen Wohnort googeln (EIN Anbieter z.b. ist die Caritas). Die gibt es eigentlich fast überall, es ist möglich, dass du dort anrufst und erstmal einen Termin für dich alleine bekommst, dazu braucht es keine Einwilligung deiner Eltern. Anschließend (oder natürlich auch sofort, je nachdem) ist auch ein Gespräch dort, zusammen mit dir und deinem Vater/deinen Eltern möglich, etc.. Die Vorgehensweise wird mit dir abgesprochen und es ist oft von Vorteil, wenn mal eine außenstehende Person ein wenig vermitteln kann.

Vielleicht brauchst du dazu auch gar nicht in eine Beratungsstelle, weil es eine solche Person auch schon in deinem familiären/bekannten Umfeld gibt, mit der ihr euch einfach mal zusammensetzen könntet ? Von Vorteil wäre sicher, wenn es ein Erwachsener ist, mit dem nicht nur du, sondern dein Vater sich auch gut versteht und der daher auch einen gewissen Einfluss auf deinen Vater haben kann.

Das Alles würde ich jedoch nur angehen, wenn die erstbeste Möglichkeit gescheitert ist: In einer streitlosen oder harmonischen/ruhigen Situation auf meinen Vater zugehen und ihm sagen, ich müsste mal etwas mit ihm besprechen, was mir auf der Seele brennt, ob er mal ein wenig Zeit hat, oder wann er dafür kommende Woche Zeit hat.

Dann würde ich ihm erklären, dass und warum es mich verletzt wenn er solche Dinge zu mir sagt. Die Chance, dass so ein Gespräch erfolgreich verläuft, steigt, wenn du möglichst keine Vorwürfe machst, sondern ihm einfach deine Gefühle schilderst.

Eine weitere Möglichkeit wäre außerdem, beim Jugendtelefon anzurufen (0800 1110333) und sich da ein paar Ratschläge zu holen.

Kann verstehen dass dich das verletzt, immerhin ist es dein Vater. Wünsche dir dass sich eure Beziehung wieder bessert.

Sag deinem Vater, wie sehr dich solche Aussagen verletzen. sprich am besten auch mit deiner Mutter oder einer anderen vertrauenswürdigen Person darüber

Sprich mit deiner Mutter darüber! Setze das Jugendamt nicht in Verbindung, denn so (...?) Schlimm ist es ja nicht! Sonst kriegt er noch eine Anzeige oder sie nehmen dich von deinen Eltern weg! Also mit deiner Mutter darüber sprechen! Mfg

Er sollte dankbar sein, dass er dich hat ! Mit ihm reden, dass dich sowas sehr verletzt !