Mein Taschenrechner geht nicht mehr richtig, wie beheben?

Der Balken am Ende  - (Schule, Technik, Mathematik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das koennte bedeuten, dass der Eingabespeicher voll ist. Du kannst ja mal probieren, ob der "fette Balken" immer nach derselben Anzahl an eingegebenen Zeichen kommt.

In diesem Fall musst Du Schritt fuer Schritt Teilergebnisse berechnen oder einfach selbststaendig ein bisschen vereinfachen: Die Multiplikation mit 1^3 und 1^4 kann man sich ja wirklich schenken :D

Die Formel, die du eingibst, ist einfach nur zu lang. Da ist nicht der Taschenrechner kaputt, das ist ganz normal. Ich hab den gleichen, ist zwar ärgerlich, weil man dann schauen muss, was man evtl. verkürzen kann oder wie man die Rechnung aufspalten kann, aber kaputt ist dein Taschenrechner nicht. Also am Besten ist es, du vereinfachst den Term so weit wie möglich, indem du einen Faktor ausklammerst, wenn möglich oder Sachen wie "mal 1" oder "1 hoch" weglässt. Kostet dich zwar ein oder zwei Zeilen mehr im Heft, aber spart Zeit zur Eingabe in den Taschenrechner und minimiert Fehler.

Dein Taschenrechner sieht aus, als ob er ein hartes Leben hinter sich hätte, daher würde auch mechanische Beschädigung tippen.

Wenn der schwarze Balken erscheint, ist der interne Speicher des Taschenrechners voll. Das passiert, wenn Deine Formel zu lang ist, als dass der Taschenrechner sie im Gesamten ausrechnen könnte. Kaputt ist er nicht.

Teile die Formel doch auf bzw. entferne triviale Operationen wie 1 potenziert - denn das gibt logischerweise immer 1. Berechne den ersten Teil der Formel, drücke auf das =-Zeichen und nimm im anderen Teil Ans für den ersten Teil. Dort wird das Ergebnis der vorherigen Berechnung nämlich gespeichert.

KG

meredith21
Fragesteller

Ich kann aber noch weiter etwas eingeben, bloß halt keine Potenzen mehr 🤔 hatte dieses Problem auch bis zum heutigen Tag kein einziges Mal und habe soweit ich mich erinnern kann schon längere Gleichungen eingegeben