Mein Stiefvater zwinkert mich an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht selber das Gespräch mit ihm führen möchtest kannst du es deiner Mama erzählen und darum bitten, dass sie mit ihm redet.

Wenn es dir ein schlechtes Gefühl gibt sollte es ja nicht so schwer sein, es zu unterlassen.

Es wird vermutlich nur eine nette Geste sein, aber da es immer wieder Meldungen in anderer Richtung gibt verstehe ich auch deine schlechten Gefühle. Die Kommentare mit 'jetzt ist zwinkern schon eine belästigung' einfach ignorieren, diese Menschen haben sich nie damit auseinander gesetzt in welcher Welt junge Mädchen heutzutage leben. Vieles fängt harmlos an. Ein Gespräch hätte vieler solcher Schicksale verhindern können.

Wenn es am Ende wirklich nichts ist, umso besser.

LeWe23  15.08.2023, 12:00

Ja, natürlich. Wenn es ihr - warum auch immer - unangenehm ist, sollte sie das sagen. Wahrscheinlich ist ihm das nucht bewusst.

Mir ist allerdings schleierhaft, wieso man Zwinkern sofort und ausschließlich mit sexuellem Interesse gleichsetzt.

Wurzelfuchs  15.08.2023, 12:04
@LeWe23

Es kommt auf die Art des Zwinkerns an, es gibt die nette, liebevolle Geste innerhalb von Familie und Freunden und dieses bestimmte, welches 'Hey Zuckerpuppe' schreit, welches man nicht von seinem (Stief-)Vater erhalten möchte.

Welche Art es ist können wir nicht einschätzen.

Es gibt aber DeFacto zu viele Fälle von Missbrauch durch Stiefeltern, dass man lieber einmal das Gespräch mit einer vertrauten Person suchen sollte, wenn man ein absolut schlechtes Gefühl hat.

Wenn man sich danach ausgesprochen hat und wirklich nichts ist, ist's ja schön. :) aber better safe than sorry

LeWe23  15.08.2023, 12:05
@Wurzelfuchs

Das ist richtig. Aber in den meisten Fällen kündigen Täter ihre Absichtennso nicht an.

Natürlich gibt es anzügliches Zwinkern. Aber einfcah nur, weil der Stiefvater ihr zuzwinkert, davon auszugehen, dass er sie missbrauchen möchte, ist halt schon echt drüber.

Wurzelfuchs  15.08.2023, 12:09
@LeWe23

Wie gesagt, wir kennen die Situation nicht, wir kennen sie nicht, ihren Stiefvater nicht.

Mehr als ihr zu raten, mit jemanden innerhalb der Familie zu reden (der es demnach sehen und einschätzen kann) kann man nicht.

Und tatsächlich gibt es viele angekündigte Taten, vor allem innerhalb der Familie. Viel zu oft sagen Angehörige 'Ich hätte vorher etwas unternehmen müssen'.

Aber wie ich schon selber schrieb, gehe ich persönlich nicht von einer anzüglichen Art aus, aber ich bin nicht vor Ort und kann nur mutmaßen.

AniLoveM02
Fragesteller

Naja egal

AniLoveM02
Fragesteller

Danke dir ist nh gute Idee

Ich würde in etwa das zu ihm sagen

"immer wenn er das macht krieg ich ein schlechtes Gefühl so leicht angeekelt. "

Und ihn darum bitten damit aufzuhören.

Ich würde vorher sicherheitshalber auch mit der Mutter darüber sprechen. Vielleicht könnt ihr dieses Gespräch dann auch gemeinsam führen.

LeWe23  15.08.2023, 11:53

Ja, bitte. Am besten eines, wo man ihr genau erklärt, was Zwinkern alles bedeuten kann und dass es in den seltensten Fällen sexuell konnotiert ist.

Dann gehe auf vorsicht wenn du ihn nicht traust

LeWe23  15.08.2023, 12:03

Wegen eines Zwinkerns?

Wenn sonst nix ist, erläutere doch mal den Zusammenhang aus dem Nichts heraus passiert dergleichen ja vermutlich nicht.

LeWe23  15.08.2023, 12:34

Na, wie man hier in den Kommentaren lesen kann, wird ein Zwinkern offenbar mittlerweile sofort und immer mit sexuellem Interesse gleichgesetzt.

Unholdi  16.08.2023, 07:48
@LeWe23

DAs ist in einer Zeit, wo man Menschen nicht mehr offen ins Gesicht sehen kann vermutlich nichts besonderes, unsere Gesellschaft ist halt etwas auf den Hund gekommen.