Ist es okay meinen Stiefvater nicht zu mögen?

Er wohnt nicht mit bei uns

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das. Ich war in dem Alter in derselben Situation.

Du sagst ja selber, dass du es deiner Mutter gönnst und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

Aber niemand kann dich zwingen, ihn zu mögen. Gefühle kann man nicht erzwingen.

Also solltest du so höflich sein, wie es geht. Vielleicht bessert sich euer Verhältnis und vielleicht nicht. Das ist dann eben so.

verhalte dich zu ihm wie zu einem Nachbarn den du auch nicht gerne magst. Mögen ist eine subjektive Empfindung die einem im Leben immer und überall begegnen wirst, bei den meisten Berührungen belässt man es bei guten Tag und guten Weg, aber es gibt eben auch Situationen wo man mit solchen Zeitgenossen auf engen Raum zusammen ist oder sogar abhängig ist, da ist es dann sinnvoll sich in diese Situation einzufügen, weil das weniger Stress ergibt. Denn wir Leben ja nicht im Stress zu haben,oder?

Du musst ihn nicht mögen, aber er ist (zur Zeit) Teil eurer Familie, nicht mögen muss nicht heißen, dass du ihn schlecht behandelst oder so.

Es spricht nichts dagegen, mit ihm normal umzugehen, sprich reden und so wenn er da ist. Du musst mit ihm ja nicht über alles reden oder Gespräche anfangen, aber ihn auch nicht abweisen.

Wenn er was fragt worüber du nicht reden willst, dann sag ihm das auch "sorry aber mit dir will ich ehrlich gesagt nicht darüber reden".

Du musst musst mit ihm ja nicht rumblödeln, Witze reißen oder der ähnlichem.

Auch wenn sie das Gegenteil behauptet, hab ich manchmal das Gefühl, dass sie ihn viel mehr mag als uns und ihre Familie.

Wie kommst du darauf?

Er ist auch der Vater von einer aus meiner Klasse.

Wie steht sie denn zu dem Thema?

und finden ihn auch wirklich ALLE komisch. Sogar seine eigene Tochter.

Warum? Was genau stört dich/euch?

und ihm so zu sagen etwas "vortäuschen" soll?

Du wirst in deinem Leben noch oft Menschen begegnen, die du nicht wirklich mögen wirst, aber zum Beispiel im Beruf wirst du trotz allem mit ihnen zusammen arbeiten müssen, was auch heißt, dass du mit ihnen dann nicht wie es dir vorschwebt sondern auf einer professionellen Ebene mit ihnen umgehen wirst müssen.

Sieh es quasi als Vorbereitung aufs Leben und mach das beste aus der Situation.

Ja. Keiner muss jeden mögen.

Aber man kann sich auch höflich verhalten wenn man jemanden nicht mag.

Es klingt so, als wenn er ganz normal wäre und ihr damit nicht klarkommt, dass er jetzt halt da ist, statt eures Vaters.

Was auch normal ist, ich käme darauf auch nicht klar.

Du musst dich einfach arrangieren, bis du ausziehen kannst.

Aber versuch mal vielelicht, neutral zu ihm zu sein, er kann ja auch nichts wirklich dafür.

Du musst ihn ja nicht lieben, aber er wird schon nicht so scheiße sein.

kartoffel008
Fragesteller

Okay ja, hab noch vergessen. Also er wohnt ne bei uns. Ich Versuche einfach, ihn so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen

Homophaber  16.03.2022, 13:01
@kartoffel008

Oder so.

Aber er wird das irgendwann dann ansprechen und dann soziales blabla mit dir machen wollen, stelle ich mir vor.