Mein Sohn will bei einem verantwortungslosem Freund als Beifahrer Mofa mitfahren, okay?

7 Antworten

Wenn du wirklich ein Mofa meinst, dürfte es sich um ein 50 ccm Kraftrad mit max. 25 km/h handeln, auf dem laut Gesetz grundsätzlich niemand über sieben Jahren mitgenommen werden darf. Sollten sie von der Polizei angehalten werden, drohen saftige Strafen.

Andernfalls finde ich deine Idee, den Fahrer in dei Pflicht zu nehmen, mit ihm zu reden und an seine Vernunft zu appellieren, noch die beste Möglichkeit.

Letztendlich wirst du dich aber mit Verboten über deinen pubertierenden Nachwuchs nicht hinwegsetzen können, sorry.

migebuff  19.11.2017, 11:12

auf dem laut Gesetz grundsätzlich niemand über sieben Jahren
mitgenommen werden darf. Sollten sie von der Polizei angehalten werden, drohen saftige Strafen.

Welches Gesetz wäre das und welche saftige Strafe droht?

Darunter habe ich auch gelitten. Mein Vater ist bei Starkregen in ein Lokal mit seinem Moped gerauscht und deswegen durfte ich auch nie selber fahren. Das ist aber Quatsch.

Was ist denn passiert das du sagst der Freund sei verantwortungslos?

Nehm den Freund beiseite, rede ihm etwas deutlich ins Gewissen: wenn mein Sohn mit dir mitfährt, achtest du gefälligst auf alle Basics die dir in der Fahrschule beigebracht wurden. Sonst wirst du mich kennenlernen. Und das wird nicht lustig. Grinse in an, er wird dich schon verstehen. :-)

Du kannst ihn sagen, was passieren kann, wenn man unvorsichtig ist. Du musst ihn auf die Gefahren des Straßenverkehrs hinweisen. Ihm die Folgen eines Unfalls vor Augen führen. Nur so kannst du ihn zur Vernunft bringen. Verbote bringen wenig bis nichts.

Verbieten kannst du es schlecht ich zb bin froh das ich problemlos Mofa fahren durfte da mein Vater begeisterter Motorradfahrer ist.

Angst vor Unfälle haben Eltern immer wär es aber wirklich so gefährlich San wär es verboten Mofa fahren is jeh nach Bundesland ja schon ab 14.

Informiere dich doch mal bei einem Fahrschullehrer, was da im schlimmsten Fall passieren kann.

Kann mir kaum vorstellen, dass noch ein Sozius (nicht Beifahrer) hinter den Fahrer aufs Mofa passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung