Mein Sohn (5) hustet ständig wenn er bei mir ist?

October2011  29.09.2023, 19:44

Rauchst du oder dein Lebensgefährte?

Nayomiiee91
Fragesteller

Ja wir rauchen alle, allerdings nie in der Wohnung ! Immer nur draußen

4 Antworten

Hat er das den nur bei dir zuhause, oder auch wenn ihr gemeinsam woanders was unternehmt.

Es kann halt leider sehr viel sein, die wahrscheinlichsten Sachen wird sein Arzt schon untersucht haben.

Es gibt aber halt noch etliches was nur selten die Ursache ist, was aber nachdem vieles andere ausgeschlossen wurde jetzt in Betracht kommt.

Dafür wären deine Beobachtungen wichtig.

Hat er das nur bei dir zuhause, oder auch wenn ihr gemeinsam im Schwimmbad seid, ist es in bestimmten Zimmern stärker, meidet er vielleicht auch unbewusst bestimmte Zimmer.

Ich nehme an er trägt die gleichen Klamotten die er auch bei seiner Mutter trägt.

Nayomiiee91
Fragesteller

Er hat es nur hier ! Bei seiner Mutter überhaupt nicht . Im Kindergarten und bei den Großeltern auch nicht ! Alle haben Tiere , das war auch nie ein Problem . Wenn wir draußen sind hat er es nicht , wenn wir bei Oma sind auch nicht . Wirklich nur hier in der Wohnung !

Tand0r  29.09.2023, 19:45
@Nayomiiee91

Interessant wäre jetzt z.B. ob er es in anderen Wohnungen in dem Haus auch hat.

Dann könnte man schon mal herausfinden ob es was mit dem Gebäude oder eher mit Eurer Einrichtung zu tun hat. Nur so wirst du langsam das Problem eingrenzen können.

Wenn du irgendwo Schimmel in der Wohnung hättest, hättest du das bestimmt schon erwähnt das wäre noch naheliegend.

Nayomiiee91
Fragesteller
@Tand0r

Ich wohne in einer Haushälfte :/ das seit 3 Jahren …

Tand0r  29.09.2023, 20:23
@Nayomiiee91

Und der Kontakt zu den Bewohnern der anderen Hälfte ist so schwierig daß das nicht machbar ist?

Wenn du denen die Geschichte am Gartenzaun erzählst haben die bestimmt auch Mitleid mit deinem Sohn. Und dann geht ihr mal mit Kuchen zu den Nachbarn und beobachtet die Situation.

Wenn du sagst es fängt immer sofort an dann ist das zwar sehr schade für deinen Sohn aber dann kann man halt auch eher was finden, als wenn es erst nach mehreren Stunden anfängt.

Hausstaub, Pollen, Shampoo, Lebensmittel (Getränk kann auch dazu zählen), Allergie auf Farbstoffe in Nahrungsmitteln, Gräserallergie, Reaktion auf evtl vorhandene Haustiere, Allergie auf das eventuell vorhandene Einstreu oder Futter dieser eventuellen Haustiere, Reaktion auf Schimmelsporen, Reaktion auf Hautcremes die ihr daheim verwendet, ...... bis hin zur psychosomatischen Reaktion auf diese Wechsel zwischen dir und daheim.

Die Mutter der Kinder und du - ihr müsst euch dringend zusammensetzen und ganz ernsthaft Punkt für Punkt durchgehen und Pläne fassen um eurem Kind zu helfen.

Ein Punkt dabei wäre auch "Unterschiede zwischen dem "Zuhause Mama" und dem "Zuhause Papa". Nahrungsmittel, Getränke, Eiweiß, Gluten, Laktose, Früchte etc pp...... eben jeden Fitzel vergleichen um herauszufinden ob es einfach eine Kontaktallergie ist weil bei dir etwas anderes daheim verwendet wird als bei Mama zuhause.

Ernsthaft dran bleiben, alle beide. Kinderarzt, etc......

Nayomiiee91
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben schon vieles durchgesprochen , Lebensmittel, Getränke etc. .. Hausstaub ist bei ihr ja auch ( ich bin sehr reinlich , bzw. habe es immer sauber und wische auch regelmäßig Staub ) es war ja auch nicht immer so. Wohne seit 3 Jahren hier und es ist erst seit ein paar Monaten so. Schimmel habe ich schon gecheckt mit einem Messgerät ( evtl. nasse Wände etc) und es ist eben auffällig , dass nur er das immer hat und sein Zwillingsbruder und seine Schwester eben nicht. Ich habe auch keinerlei Probleme damit. Seine Mutter und ich sind beide extrem ratlos ! Und laut den Ärzten ist bei ihm alles in Ordnung . Er hat keinen chronisches Husten und auch keine Haustier Allergie ( sie hat 1 Hund und Katzen ) und auch so sind sie viel mit Tieren in Kontakt …

Rockige  29.09.2023, 19:49
@Nayomiiee91

Ich bin in meiner Herkunftsfamilie die einzige die irgendwann begann auf Äpfel zu reagieren. Erst nur Hustenanfälle wenn ich die Schale aß, dann Hustenanfälle wenn ich überhaupt einen Apfel aß, irgendwann Hustenanfälle und geschwollener Rachenbereich von nur 2 kleinen Stückchen rohem Apfel.... Das baute sich über Jahre hinweg auf.

Ich finde es wunderbar das ihr so eng zusammenarbeitet um eurem Kind zu helfen.

Bleibt dran. Evtl weiß der Kinderarzt noch weitere Anlaufstellen

Edit: Allergologe wär evtl bald auch mal was ....

Wenn ich mir vorstelle gegen wieviele Dinge man allergisch sein kann..... Sogar auf bestimmte Holzarten sind manche Leute allergisch.

Es gibt noch vieles die eine Reaktion/Allergie auslösen kann:

Rasierwasser, Duschgel, Deo....

Möglich das er auf etwas Allergisch reagiert, aber es kann auch eine psychische Ursachen sein.