Mein Sohn (10) wünscht sich ein Hund!

14 Antworten

Hallo AWIKaufmann!:)

Du kannst Deinen Sohn am besten einschätzen! Wie verantwortungsvoll zeigt er sich, wird die Arbeit an Dir ganz hängen bleiben? Magst Du Hunde, ich denke ja :) Für die Entwicklung Deines Sohnes kann das sehr gut sein, aber Du hast dann einen doppelten Auftrag. Im Grunde mußt Du umfangreichere Erziehungsaufgaben leisten, dass sollte Dir schon klar sein. Selbst wenn der Junge viele Aufgaben mit dem Hund übernimmt, musst Du ein Auge darauf haben....

Dein Mann möchte keinen Hund, da muss genau erörtert werden, warum nicht...Sieht er den gemeinsamen Urlaub gefährdet? Die äußeren Gegebenheiten sind ansonsten prima für einen Hund...Wenn also alles andere geklärt ist, wo hin im Urlaub? Wer ist am Tage zu Hause, wer füttert und versorgt den Hund...Hundeschule, wer geht mit ihm uswusw. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, ein Hund kann schon mal 15 Jahre alt werden....

Freundliche Grüße von

Jason

xxguit94  09.07.2013, 16:40

" verantwortungsvoll zeigt er sich, wird die Arbeit an Dir ganz hängen bleiben?"

die wirkliche"arbeit" vermutlich ja. nicht, weil der junge den spaß an dem hund verlieren würde, sondern weil das einfach zu viel verantwortung für ein kind ist. er geht ja auch zur schule, trifft sich mit freunden, hat sonst irgendwelche hobbys...da müssen dann schon auch alle anderen mit anpacken, sonst geht es nicht..kindern muss ja auch erstmal der richtige umgang mit hunden beigebracht werden und alles.

ps als hindernis sehe ich das nicht, das ist nur der eindruck den ich aus meiner erfahrung gewonnen hab ;) wollte auch seit ich 6 bin immer einen hund haben und es ging nicht, weil meine eltern nicht wollten, und ich meinte auch immer ich würde mich um alles kümmern.........heute hab ich mit 19 meinen eigenen hund und merke, dass ich das ziemlich unterschätzt habe!

es ist schön wenn kinder mit hunden aufwachsen können, wär echt super wenn ihr das irgendwie geregelt bekommt...viel glück!

nixweiss123  09.07.2013, 17:07
@xxguit94

@xxguit94! :)

** verantwortungsvoll zeigt er sich, wird die Arbeit an Dir ganz hängen bleiben?**

Du kannst Deinen Sohn am besten einschätzen! Wie verantwortungsvoll zeigt er sich, wird die Arbeit an Dir ganz hängen bleiben?

Bitte reiss das nicht aus dem Zusammenhang :). Damit verfälscht Du nicht nur den Text, sondern auch die Aussage.

Klar wird ein zehnjähriger die Verantwortung nicht vollends abschätzen können :) Der Wunsch mag bei allen Kindern fast gleich groß sein, nicht aber das Verantwortungsgefühl...Das kann natürlich maßgeblich von Erziehern (als solche sehe ich die Eltern) beeinflußt werden. Alles andere schrieb ich bereits :)

Jason

AWKaufmann
Fragesteller

Ich habe meinen ersten Hund schon mit 5 Jahren ! Ich liebe Hunde !

du und dein Mann sind für den Hund verantwortlich, dein Sohn sollte noch nicht einmal alleine mit dem Hund Gassi gehen. Das heißt, das du viel Zeit brauchst um dem Hund die Stubenreinheit und das Alleine bleiben beizubringen, sowie die Erziehungsarbeit übernehmen musst, wenn es sich um einen Welpen handeln sollte. Eventuell wird dein Sohn auch in den nächsten Jahren überhaupt keine Lust mehr haben, sich um das Tier zu kümmern, z.b wenn er eine Freundin haben wird, lieber Party machen geht und mit seinen Freunden abhängen will.ein Garten ist nicht unbedingt wichtig, ein Hund will schon viel Auslauf haben, ca 3 Stunden bei Wind und Wetter solltest du einplanen. Wenn du also die Zeit für einen Hund aufbringen möchtest und deinen Sohn in einigen Dingen mit in die Verantwortung nimmst, steht einem Hund nichts im Wege. doch, denn dein Mann ist dagegen, und dies ist eine schlechte Option für eine Anschaffung, ausser dein Mann ist doch noch im positiven sinne umzustimmen und bereit für ein weiteres Familienmitglied.

Hallo AWKaufmann wenn ein Kind sich einen Hund wünschen tut muss man es gut überlegen den ein Hund kann bis zu 15 Jahre alt werden muss regelmäßig zum Tierarzt und benötigt jeden Tag ein ausgewogenes Futter braucht jeden Tag dreimal einen längeren Spaziergang und nicht zu vergessen was tun wenn man in den Urlaub geht. Ich kann dein Sohn gut verstehen das er sich einen Hund wünscht den so ein Hund ist ein treuer Begleiter. Ich würde dir Raten da dein Sohn erst 10 Jahre ist schau doch mal ob ihr mal einen Pflegehund zu euch nimmt damit dein Sohn sieht was es heißt einen Hund zu betreuen und wenn es bei euch in der nähe ein Tierheim gibt dann kannst du auch dort eine Patenschaft für einen Hund übernehmen und dann könnte dein Sohn dort mit dem Hund Gassi gehen damit er einfach mal ausprobieren kann ob ihm so etwas auf dauer überhaupt Spaß macht den oft ist ein Tier nur am Anfang Interessant. Und da dein Mann eh kein Hund möchte würde es eh nicht gut gehen. Sonnige Grüße aus Baden Württemberg

makazesca  09.07.2013, 16:33

da hast du wirklich gute tips gegeben , so lernt kind auch , dass es nicht nur spass acht sondern auch verlass auf es sein muß.

Vom Kopf her wuerde ich sagen, nein!Nicht weil ein 10jähriger sich mal eben einen Hund wünscht! Ein Hund bedeutet viele Jahre Pflege! ABER;) Vom Bauch herraus, würde ich warscheinlich einen holen! Erstens kann ich meinem Kind nix abschlagen und zweitens habt ihr die besten Vorraussetzungen! Der Hund wuerde sich sicher wohl fuehlen bei euch auf dem Land! Es ist Deine Aufgabe deinen Mann zu ueberzeugen! Der Hund bringt sicher Schwung ins Haus und was das Soziale angeht, ist ein Hund suuuper fuer ein Kind!!!!!

Sylkrys777  09.07.2013, 15:43

Ich habe es damals ebenso gemacht;) Nach der Geburt meiner Tochter holte ich direkt noch einen Welpen... beide sind bereits 14 Jahre;)

Der Mann ist das Oberhaupt und hat das sagen.

AWKaufmann
Fragesteller

In welcher Welt lebst Du denn ?????????????