mein selbstgebackenes Brot fällt ein.Warum?

5 Antworten

Wenn ich Brot mit Hefe ansetze, dann lasse ich ihn mindestens über Nacht gehen. Mindestens. Natürlich an einem Ort, wo gleichbleibende Temperatur ohne jede Zugluft garantiert ist. Und zugedeckt.

Danach wird noch mal sehr ausführlich mit den Händen durchgewalkt.

Und stell mal eine Tasse mit Wasser mit rein die die lange Hitze aushält.

Ich hatte mal eine längere Zeit, in der ich regelmäßig Brot backte bzw. es bei uns gebacken wurde. Ganz zu Beginn haben wir nach Anleitung den Teig zwei Mal gehen lassen.

Wenn Du dann aber mal so 12 Stunden weg warst und der Teig bis dahin nur ein Mal gegangen ist, Du einfach keinen Bock mehr hast, noch mal ewig zu warten um endlich lecker Brot auf den Tisch bringen zu können, eine hungrige Meute auf ihr frisches Brot wartet

dann lässt Du die Rezeptangabe gerne hinter Dich. :) Wir waren erfolgreich.

Wesentlich ist halt, dass sich die Hefebakterien von Anfang an gut in der Masse verteilen. Nur so können sie sich gleichmäßig in der Masse ausbreiten, anschließend während des Backvorgangs die gewünschte Wirkung erzielen.

auch wenn in dem rezept steht , dass du den teig nur einmal gehen lassen musst. brotteig kann man nie genug gehen lassen. am besten, wenn es leicht warm ist. ob das etwas daran ändert, dass das brot nicht einfällt, das weiß ich leider nicht, aber du kannst es auf jeden fall mal probieren!! ;)

Länger gehen lassen, also den Teig. Und das Wasser , indem du die Hefe auflöst, darf nicht zu kalt sein.
Versuch mal Bananabread ;)

die backtemperatur zu hoch, aslo zu schnell gebacken? oder das wasser in dem die hefe eingegeben wurde war zu kalt? es soll 20-20 grad haben.

Beim nächsten Mal lässt du den Teig öfter gehen.