Mein Schrank riecht streng seit dem Aufbau, was dagegen tun?

Norina1603  22.04.2023, 10:47

Mein Schrank riecht streng seit dem Aufbau

Hat er denn vorher nicht gerochen/gemüffelt? Was für Material ist es?

2 Antworten

Wenn er streng nach dem Aufbau riecht, sind vermutlich Kleber verwendet worden, die nicht biologisch sind..

Motten und Ungeziefer werden den Schrank meiden.. ich würde den erstmal auslüften lassen, bevor du Kleidung reinlegst

verreisterNutzer  21.04.2023, 22:30

Das sowieso. Wollte wissen ob es was bei dm gibt, welches man reinlegen kann und es gut duftet, so ein Art Neutralisierer.

Möbel können eine Menge unterschiedlicher Schadstoffe emittieren - in diesem Fall handelt es sich vermutlich um Formaldehyd und Essigsäure aus der Spanplatte, möglich sind aber auch Schadstoffe aus Kleber und Oberflächenbehandlung.

Da viele dieser Stoffe gesundheitsschädigend wirken können (Formaldehyd z.B. kann Krebs verursachen) würde ich reklamieren und das Produkt zurückgeben. Siehe dazu "Gerichtsurteile" Kapitel 4.1

Auf keinen Fall würde ich dieses Risko einer (möglicherweise sogar dauerhaften) Gesundheitsgefährdung akzeptieren.

Ein Übertünchen der Gerüche mit Duftstoffen würde ebenso wie ein "Absperren" durch diverse "Absperrlacke" keine dauerhafte Sicherheit bringen und möglicherweise sogar zusätzliche Schadstoffe einbringen.

verreisterNutzer  25.04.2023, 17:19

Es ist eine Malm Kommode, Möbel stinken halt nach Holz.