Ist es normal, das mein Bruder in meinen Schrank urinierte?

6 Antworten

Es gibt für Katzen ein Antigeruchsmittel, das verhindern soll, dass sie erneut an unerlaubten Stellen urinieren. Das würde ich als erstes mal kaufen und im Schrank anwenden, denn Uringeruch ist wohl oft hartnäckig.

Und dann würde ich Schrank und Zimmer abschließen und mit den Eltern sprechen, die dann dem Bruder eine konkrete Strafe für Wiederholungstaten androhen sollen, die ihm auch im vergleichbaren Maße weh tut und auch durchgesetzt wird (bspw. Entzug von Lieblingsspiel etc.).

Bei einem geistig gesunden Jugendlichen zu sagen, so etas sei "eine Phase" finde ich schon seltsam. Der überwiegende Teil der Jugendlichen benutzt die Toilette und uriniert uach nicht aus Provokation etc. in Möbel.

Meine Fragen als Elternteil wären:

Was ist zwischen den Geschwistern vorgefallen, dass so etwas stattfindet?

Hat der eine Sohn eventuell irgendwelche anderen Probleme/ Frust, den er so auszugleichen versucht, z.B: in der Schule (Mobbing, Schulstress)?

Wie kann es sein, dass ein gesunder 15jähriger wiederholt auf diese Idee kommt, aber nicht klar ausdrücken kann, warum er das tut? Und ganz ehrlich, da wäre ich an dem Punkt, an dem ich dem Sohn sagen würde, dass ich seine Intelligenz gerade anzweifle und einen IQ-Test durchführen lassen möchte. Und dann würde ich mal auf seine Reaktion warten.

Die einzige Erklärung wäre mMn, dass ein Streit zwischen den Geschwistern massiv eskaliert ist - das gibt es, jeder tut dem anderen immer extremere Dinge an, zerstört Eigentum oder Schulaufgaben etc. - oder dass irgendeine Art psychischer oder Entwicklungsstörung vorliegt.

Als Elternteil würde ich vermutlich den Schrank dem urinierenden Sohn ins Zimmer stellenund dem Bruder einen neuen (und schöneren) Schrank kaufen, demonstrativ, um zu zeigen, dass so ein Verhalten sich nicht lohnt. Und für jedes neue Verfehlen dieser Art würde ein Privileg oder Besitz des einen Bruders verschwinden, der ihm wichtig ist. Es sei denn, ein Arzt würde definitv erklären, dass es sich um eine Störung handelt und dem Sohn nicht bewusst ist, was er da tut. In dem Fall hätte sich so etwas mMn aber schon vorher irgendwie andeuten müssen.

Ich bin mit einem Bruder mit Downsyndrom aufgewachsen, dem ein Großteil des Schamgefühls fehlte. Der ging nackt an der offenen Haustür vorbei etc. Aber er kam nie auf die Idee, außerhalb des Badezimmers zu pinkeln. Von daher finde ich dieses Verhalten extrem ungewöhnlich.

Das sollten eigentlich Deine Eltern - schleunigst - klären! und warum ist er überhaupt in Deinem Zimmer? Wie alt bist Du?

Bernd396
Fragesteller

Hallo mäxchen, ich bin 24 und lebe wegen meines Studiums immer noch bei meinen Eltern. Da ich tagsüber (ca. bis 16 Uhr) nicht zuhause bin merke ich bzw. sehe es nicht, bis mein ganzer Raum nach Urin stinkt. Meine Eltern sagen was der Arzt sagt „es ist nur eine Phase“ aber mich stört es, das mein ganzer Raum nach Urin riecht und meine Klassenkameraden sind langsam auch ziemlich skeptisch.

maexchen1999  15.11.2020, 01:01
@Bernd396

Kannst Du Dein Zimmer nicht abschließen? Ausserdem klingt das für mich nicht nur nach einer "Phase", sondern schon nach etwas mehr, und ausserdem wäre selbst das kein Grund, dass er einfach irgendwo in der Wohnung uriniert. Denn das geht gar nicht. Sorry, wenn ich das so sage, aber das würde man ja normalerweise nicht mal bei einem Hund tolerieren.

Zimmer abschließen, ihn jedes Mal anschreien wenn er es macht, Laken oder Eimer in den Schrank tun und den Urin schön über seinem Bett ausbreiten. Oder über seinem Kopf. Deine Eltern sollten ihn entweder einweisen lassen oder ihm das Taschengeld streichen für so was und ihn den Schrank gründlich putzen lassen.

Das ist immerhin keine Krankheit, das ist extrem asoziales, gestörtes Verhalten über das er selbst entscheidet.

Bernd396
Fragesteller

Vielen Dank das ist eine sehr hilfreiche Antwort

Es ist nur eine Phase? Er ist keine 3 und im Tierreich sond wir auch nicht, das er das Revier markieren muss. Ich würde einfach mal in seinen Schrank pinkeln mal sehen wie er das findet.

Dieses Verhalten ist keineswegs normal. Seit wann macht dein Bruder das? Vielleicht hat es etwas mit Angst zu tun. Will oder kann dein Bruder nachts nicht allein auf die Toilette gehen? Oder er ist geistig etwas zurückgeblieben oder nimmt Drogen?