Was sind denn das für Flecken im Innenschrank (nur Schubladen Innen & Außenwände)?

Schublade außen  - (kochen, Küche, Schimmel) Schublade außen 2 - (kochen, Küche, Schimmel) Schublade innen  - (kochen, Küche, Schimmel) Kommode - (kochen, Küche, Schimmel)

6 Antworten

Ich habe eine Lösung, die allerdings nur stimmen könnte, wenn die Schubladen auf Metallauszügen laufen, was ich vermute. Diese Führungen laufen auf kleinen Metallkügelchen. Um eine Leichtgängigkeit zu erzielen, werden diese Auszüge werkseits etwas geölt. Über die Zeit ergibt sich hier ein hauchdünner Abrieb und der wird durch die mit Kunststoff beschichteten Zargen der Schublade, statisch angezogen. Bei weißen Zargen sieht man dies leider extrem. Ich würde dies nicht als Problem einstufen, sondern alle paar Wochen mal die Staub wegwischen und fertig.

Auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen, ob ihr das Problem bzw. die Ursache aufklären konntet? Bei unserem Ikea Kleiderschrank haben wir sehr ähnliche Flecken in den Schubladen.

Hallo, ja wir wissen woran es lag...hatte eine große Kerze (3 Dochte) und hatten sie lange und öfters brennen und davon der Ruß hat sich auf unseren weißen Schränken festgesetzt 🙈

0

Ich glaub nicht, daß das Schmutz ist, Schimmel auch nicht.

Die betroffenen Teile sind ja ganz dünn papierbeschichtete Spanplatten.

Ich glaube eher an eine Wechselwirkung mit den ätherischen Ölen. Tropf mal etwas Öl auf ein Papier, dann wird es durchsichtig. Ein ähnlicher Effekt könnte es hier sein.

Hallo, vielen Dank. Ist es schädlich? Kann man dagegen was tun?

0
@gecko80

Schädlich sicher nicht. Jedenfalls nicht schlimmer als die Möbel eh schon sind... (meine subjektive Meinung)

Du könntest die Dinger streichen oder bekleben. Etwas anderes sicher nicht. Das ist papierbeschichtete Spanplatte, das Papier ist megadünn. Ich würde da nicht mal fest mit einem Glitzi drauf rumschrubben, sonst kommst Du noch durchs Papier durch.

0

Was möchtest Du wissen?