Mein Rechner braucht 400Watt beim zocken wie viel strom kostet es mich wenn ich 12Std am tag zocke?

8 Antworten

Wenn dein Rechner 400 Watt zieht, was mir sehr viel vorkommt, sind das in 12 Stunden 4.800 Wattstunden oder 4,8 Kilowattstunden pro Tag.

Ich weiss nun nicht, wie dein Stromtarif aussieht. Gehe ich von einem normalen Preis von ca. 23 Ct. pro Kilowattstunde aus, macht das pro Stunde 9,2 Cent, Wenn du 12 Stunden am Tag zockst, sind das 1,104 €, wenn du das eine Woche lang machst, 7,73 €, wenn du es einen Monat lang machst etwa 33,12 € und wenn du das auf ein komplettes Jahr rechnest, etwa 402,96 €.

Du siehst also, dass da ganz schön was zusammenkommt.

400 Watt pro Stunde x 12 Stunden x Preis brutto je Kilowattstunde.

Letzteres werden dir deine Eltern sagen können, die bekommen ja auch die Rechnung ;-)

br0kiee
Fragesteller

ließ oben :) danke

400 watt sind 0,4 Kilowatt... mal 12 stunden macht das 4,8 Kilowattstunden...

0,4 kW * 12 h = 4,8 kWh

beim derzeitigen Strompreis von etwa 27 Cent je kWh macht das ca. 1,30 €

aber bei 12 stunden täglichem Zocken wäre die Stromrechnung das letzte, um das ich mir gedanken machen würde...

grüß mir lieb die eltern, wenn sie nicht wollen, dass du so viel zockst, sollen sie doch bitte bessere argumente finden, wie z.b. dass übermässiges zocken schnell zur sucht werden kann, die dich ganz schnell sozial isoliert... ganz zu scheweigen von den körperlichen folgen, die bis zum exitus gehen können (siehe 1000 Wege ins Gras zu beißen)

lg, Anna

br0kiee
Fragesteller

danke dir für die Antwort ich weiß natürlich zocke ich nicht 12 am Tag wollt nur wissen wie viel es kostet aber trotz. vielen dank..

Peppie85  08.09.2013, 19:04
@br0kiee

sry... war nicht böse gemeint...

übrigens: ein PC ist keine glühbirne. d.h. auch wenn er 400 watt hat, braucht er die nicht immer... wenn er nicht schwer ackern muss, braucht er deutlich weniger strom...

lg, Anna

12 Stunden???? Musst du nicht arbeiten, oder so? Du bist auf jeden Fall einer Sucht sehr nah, wenn das stimmt.

Ansonsten kommt es auf den Strompreis an, den du zahlen musst. Wenn du 14 ct. Pro Kilowatt bezahlen musst, bezahlste pro Std. Ca. 5 ct., Also 0,60 Euro am Tag..

Reanne  08.09.2013, 00:34

welcher Stromanbieter nimmt nur 14 Cent? Meiner nimmt glat das Doppelte.

br0kiee
Fragesteller

ließ oben :)

Hey, ganz einfach

400 Watt * 12 Stunden = 4,800 Kilowattstunden 4,800 Kilowattstunde * den Preis eures Stromanbieters ergibt die Kosten pro Tag. Mfg