Existenzgründung?
Ich würde mich gerne selbstständig machen in Bereich Oberflächenveredelung /Sandstrahlen nun zu meiner Frage wie verrechne ich das am besten mit den Stunden Lohn zum arbeiten brauch ich strahlmittel und nen kompressor der Strom braucht und Licht das ebenfalls Strom braucht das strahlmittel kostet 130€ mann kann es 10 mal verwenden bis es verbraucht ist.
Strom kosten würden in der Stunde auf 5,44€ kommen wie rechne ich das zwecks dem Finanzamt für meine Ausgaben und bei den Strom würde ich die an fallenden kosten meinen Vater das Geld geben muss der dann mir auch ne Rechnung schreiben fürs Finanzamt ??? Kann mir da bitte wer weiterhelfen und Tipps geben ???
1 Antwort
Das nennt sich Kostenkalkulation.
Als erstes solltest du einen Kurs für Existenzgründer besuchen.
Dann solltest du dich mit Buchführung ( Gewinn-Verlustrechnung) und Kalkulation vertraut machen, auch hier für gibt es Kurse. Und dann brauchst du dringend einen Steuerberater.
Kann man es so rechnen oder nicht kann mir hier keiner Tips geben ???
Nein. Besuche dementsprechende Kurse, dort erlernst du die Kalkulation.
Mir geht es nur um die Kostenkalkulation wie ich das am besten rechne den Rest macht der Steuerberater...
Dir das hier erklären zu wollen sprengt nun wirklich den Rahmen von GF. Wie schon geschrieben, besuche entsprechende Lehrgänge.
Was ich noch vergessen habe zu sagen in der stunde hat das strahlmittel 4 durchleufe....
Kann mir keiner ne beispiel rechnung geben damit ich weiß wie ich es rechnen könnte.... Wäre es ne möglichkeit es so zu rechnen den preis von 130:10=13€ x4 = 52€ plus die Strom kosten mit 5, 44€ =57,44 € an ausgaben oder rechnet man das anders bitte um Tips