Playstation 5 stromverbrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Stromverbrauch der PlayStation 5

Die technischen Daten der PlayStation 5 können sich sehen lassen. Doch was bedeutet das für die Steckdose? Zum Stromverbrauch der beliebten Sony-Konsole hier einige interessante Zahlen:

Im Durchschnitt verbraucht die PlayStation 5 beim Spielen zwischen 160 und 200 Watt. Ähnliche Werte gelten für die Xbox Series X.

In der Spitze kann der Verbrauch bei rund 225 Watt liegen – damit verbraucht die Sony-Konsole etwas mehr als die Microsoft-Konkurrenz. Auch noch höhere Werte sind künftig möglich, falls ein Titel die Hardware stark beansprucht.

Für die Stromkosten bedeutet das grob gerechnet: Bei zwei Stunden Spielzeit am Tag ergeben sich rund 45 Euro pro Jahr.

Zum Vergleich der Blick auf den Verbrauch älterer Konsolen, hier mit der Xbox One als Beispiel: Diese verbraucht beim Spielen rund 125 Watt, also deutlich weniger.

Der höhere Verbrauch der PS5 entspricht damit dem Leistungssprung, den die Next-Gen-Konsole für sich beansprucht. Auf die Stromrechnung wirkt sich diese Entwicklung ebenfalls aus; umso ratsamer ist es beispielsweise, die Konsole nicht stundenlang laufen zu lassen, ohne sie zu nutzen.

Wenn du jeden Tag spielst sind das dann 135€ im Jahr mehr an strom bei 6 Stunden

Woher ich das weiß:Recherche
SomeOneGamer  19.12.2023, 09:41

Wieviel würde es an Strom kosten bei nur 1080p Auflösung wäre das genauso teuer ?

xXxDarylxDixon  19.12.2023, 12:42
@SomeOneGamer

Den genauen Verbrauch Deiner Konsole (und aller anderen Geräte) kannst Du mit einem Energiemessgerät ermitteln und aufzeichnen. Das erlaubt Dir eine genaue Berechnung Deiner individuellen Stromkosten. Dieser Verbrauch ist sehr unterschiedlich auch was du eben spielst und welche Auflösung du hast, und wie viel 1 kWh kostet, es liegt auch daran, das wird dann gemessen wie oft wie lange du daran bist, dann siehst du genau wie viel du am Ende bezahlen musst für diese Geräte.

Wieviel würde es an Strom kosten bei nur 1080p Auflösung wäre das genauso teuer ?