Wieviel Strom braucht ein Gravur-Laser?

2 Antworten

Gravurlaser gibt es für solche oder ähnliche Einsatzfälle zwischen 2W- 80W.

Das entspricht einem Energieverbrauch je Stunde von 0,002kWh - 0,08kWh

Wenn das aber Hochleistungsautomaten sind, die am Band eingesetzt werden, dann sind das gleich einige hundert Watt (mit Bandantrieb, Korrektur etc), aber da wird dann auch Durchsatz geschafft.

Ähnliches gilt für die Aufkleber-Spender von ganz manuell (Die Rolle mit den Aufklebern musste vorher allerdings auch bedruckt werden) bis zum Industrieautomaten der aus dem Rechner direkt druckt ist alles verfügbar

Also idealerweise mal auf die Geräte schauen, was dort an Leistung vermerkt ist. Die kann dann wie oben auf die Stunde und damit auf den Energieverbrauch je Stunde gerechnet werden.

ganz, ganz wenig

MrAmazing2
Fragesteller

Ein Hydraulik-Dings aber auch. That's the problem. Was braucht mehr.