Mein Pferd wurde vor 3 Monaten eingeschläfert?

7 Antworten

Nichts. Trauern hat eben seine Zeit. Und ein geliebtes Wesen zu verlieren tut eben weh. Stell Dich ruhig dazu, aber erkenne auch irgendwann: Das Leben muss auch so weiter gehen.

Hallo,

Trauer ist ein vollkommen normales Gefühl nach einem Verlust.

Gerade, wenn man mit einem Tier (oder auch mit einem Menschen) tief verbunden war, kann man nicht von sich erwarten, nach drei oder sechs Monaten alles hinter sich gelassen zu haben.

Lass dir Zeit und versuche, die aufkommende Leere mit positiven Erinnerungen zu füllen, die ihr gemeinsam erlebt habt.

Jeder Trauert anders.

Aber hör auf dich so reinzusteigern. Was vergangen ist, ist vergangen. Das muss man nicht noch weiter ewig beweiräuchern und deshalb bleibt die Welt auch nicht stehen.

Also: mach weiter! Geh raus, unternimm was!

Gib Dir Zeit und versuche, verstärkt an die schönen Momente mit ihr zu denken.

Ich habe diese Trauer bei meinen letzten beiden Hunden gehabt - mir hat es jeweils sehr geholfen, daß ich mir beide Male schnell wieder einen neuen Hund geholt habe. Aber das ist nicht für jeden das Richtige...

Vielleicht bist Du ja irgendwann auch wieder bereit, Dich für ein anderes Pferd zu öffnen.

Hab' einfach Geduld mit Dir - Deine Trauer ist völlig normal!

Nun. Jeder trauert anders. Keiner ist gleich.

Anstatt aber in Trauer zu versinken sei lieber stolz und froh, dass du dieses Pferd kennen lernen durftest im Leben und ihr ein Stück eures Weges gemeinsam gegangen seid. Sei dankbar dafür.

Das Leben geht weiter. Du wirst noch auf einige Pferde treffen die dich aus irgendwelchen Gründen wieder verlassen werden (auch Verkauf o. Ä.). Hierbei derselbe Gedanke: sei dankbar, diese Pferde gekannt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin