Mein Pferd will nur los rennenan der longe, was nun?

verreisterNutzer  26.08.2022, 07:49

Seit wann ist das so? Wie und womit longierst du? Hast du es gelernt? Hat das Pferd es gelernt? Gesundheitlich alles abgecheckt? Was sagt der Trainer?

Heyyy1909
Fragesteller

Wir haben ihn noch nicht solange aber beim Probe reiten wurde er Longiert und alles hatt geklappt. Gesund ist er auch laut Tierarzt. Mein Trainer und ichwollen jetzt mal gucken

Yapyapyap733  26.08.2022, 07:56

Steht dein Pferd in der Box?

Heyyy1909
Fragesteller

In einer Padockbox Nachts und den ganzen Tag auf der Weide/großer Paddock mit seiner Herde

4 Antworten

Was immer wieder unterschätzt wird, ist, dass korrekt longieren lernen genauso viel Aufwand ist wie korrekt reiten lernen. Viele Trainer lehren es nicht oder nicht ausreichend, auch, weil viele Schüler reiten priorisieren und nicht ausreichend Unterricht in den verschiedenen Formen der Bodenarbeit nehmen. Mit dem eigenen Pferd ist man dann plötzlich auch für die Erziehung und die Gymnastizierung außerhalb des Sattels verantwortlich und hat die Aufgaben, die man nie richtig gelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Longieren lernen.

Anatomisch korrektes Longieren am Kappzaum lernen vor allem - kein Schleudern am Gebiss (nur ne Vermutung). Dabei ist das schöne, dass man das Pferd nicht einfach auf eine Kreislinie ohne Hilfestellung lässt, sondern eine Biegung erarbeitet und Stück für Stück die Distanz vergrößert.

Buckeln und Rennen kenne ich tatsächlich fast nur von Pferden, die irgendwie im Kreis laufen sollen, also geschleudert werden auf einem Kreis.

Das Pferd scheint ja fürs erste keine Balance zu haben, sonst würde er nicht (vor seinem Gleichgewicht) wegrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Longieren lernen. Vielleicht auch die Haltung ändern.

Vielleicht hilft etwas davon;

  • Mal ohne Peitsche/Gerte versuchen
  • Vorher auspowern lassen
  • Ggf was an deiner körperhaltung verändern
  • Trainer fragen
  • Durch Halle, Zaun oder sonstiges den Zirkel begrenzen
  • Langsam halt, Schritt, Trab und Galopp an der Hand üben, also pferd näher bei dir

Viel mehr fällt mir gerade nicht ein😅

pony  26.08.2022, 12:30

man longiert schon ziemlich lange nicht mehr stumpf auf dem zirkel.

wenn man das tut, kann man das pferd besser eine dreiviertelstunde stumpf und ohne jegelichen geistigen input in die führmaschine stellen. vorteil - man kann in der zeit was anderes machen.

nachteil: pferd bekommt keinen input und wird nicht gymnastiziert.

wenn der weisheit letzter schluss beim longieren wäre, sich auf der stelle so lange zu drehen, bis man knietief im sand steht und das pferd irgendwie um sich rumlaufen zu lassen, wäre longieren die allererste aufgabe, die ich einem roboter übertragen würde.

Yapyapyap733  26.08.2022, 12:38
@pony

Habe ich gesagt das die das dauerhaft so machen soll, oder nur zum üben? Ich denke mal es ist doch ganz gut um das longieren üben zu können, wenn das pferd schonmal nicht nach außen wegkann. Dann kann sie sich super auf sich selber und das die Sprache des Pferde konzentrieren, als dauernd hinterhergeschliffen zu werden und das pferd parieren zu müssen. Wie wenn man zur "sitzschulung" an die longe kommt...

Ich habe noch nie nur auf dem Zirkel longiert.

pony  26.08.2022, 18:58
@Yapyapyap733
Habe ich gesagt das die das dauerhaft so machen soll, oder nur zum üben?

es ist sinnlos, was zu üben, was falsch ist. es ist sogar schädlich.

das pferd zu parieren ist das erste, was man lernen muss. solange man das nicht kann, arbeitet man nur im schritt und mit nicht mehr als 2,5m entfernung zum pferd.

Yapyapyap733  26.08.2022, 19:18
@pony

Wenn es das aber nicht mitmacht, wenn es sofort nach außen drängt und los rennt... wenn es so schädlich ist, wieso gibt es dann so viele Ställe mit roundpen? Da läuft da spferd doch auch nur im Kreis, oder nicht?

Zum üben, vorallem wenn man an sich selber arbeiten muss, braucht man am besten entweder ein pferd das es gut mit macht (lehrpferd), oder ebend etwas wo man abgesichert ist, damit man sich erstmal auf sich und seine Fehler, mit Hilfe eines Lehrers am besten, konzentrieren kann.