Mein Pferd hat keinen Respekt mehr vor mir?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du steckst in einem echten Dilemma.... Hat ein Pferd, egal ob Stute, Wallach oder Hengst ersteinmal "gewonnen" und du verloren, ist es nicht einfach die Position wieder zu deinen Gunsten zu verändern. Von jetzt an muss dir klar sein, dass du dich mit der Stute nur einlassen kannst wenn Du vorhast (und es auch kannst) zu gewinnen. Eine Trainerin hat mir mal gesagt: wenn du mit deinem Pferd eine Aufgabe machst und das Pferd nicht will und sich wehrt, wie auch immer, dann beginne sie erst gar nicht wenn du es nicht vollenden kanst. zu gut deutsch: wenn du nicht "siegen" kannst dann lass es lieber! Ihr habt bereits mehrere "Kämpfe" durch und bis jetzt hast du alle verloren..... Ich an Deiner Stelle würde mir einen erfahrenen Trainer ranholen mit Methoden die euch beiden zugute kommen. Es gibt leider sehr viele Möchtegerntrainer die die harte Tour durchziehen. Das geht meistens ziemlich schief und wird noch schlimmer wenn der Trainer wieder weg ist, denn dir soll sich das Pferdi unterordnen und nicht dem Trainer. Beißen und schlagen sollte so schnell wie möglich unterbunden werden. Wenn nötig rühr sie jetzt mal einfach nicht an. Bodenarbeit wird jetzt gar nichts bringen sie wird nur weiter mit dir "rangordnung " betreiben. Eine möglichkeit ist das clickern. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen machen können, es gibt ein klasse buch dazu das heißt : Pferdetraining mit dem Clicker von Alexandra Kurland, unter anderem wird da auch mit schwierigen Pferden gearbeitet. Ich kann es nur empfehlen. Das zweite Buch heißt :Trainingsbuch Pferdeerziehung von Dr. Barbara Schöning. Alle beide gut und einfach zu verstehen und umzusetzen. Auf jeden Fall besser als mit Angst und Sorge an ein Pferd ran zu gehen und frustriert für beide wieder rauszugehen...... Beide Bücher über Pferdediscount bezogen aber geht natürlich auch alles andere wo man Bücher herbekommt. Ich selbst habe einen Hengst und hatte da auch so meine lieben Probleme, aber seit ich die beiden Bücher durchgeackert habe läuft es echt klasse, inzwischen kann ich mit beiden Pferden (HafiHengst und WBWallach) arbeiten ohne dass der Hengst mich in frage stellt und mal eben den rangniederen wegdrängen will, ich hoffe dir ein wenig helfen zu können..... PS: auch wenn pferde sich prügeln um den Rang zu behaupten, du verlierst wenn du es versuchst... den Respekt bekommt man auch anders, in kleinen schritten zwar aber nachhaltiger. Alles Gute für euch und gib nicht auf, manches was jetzt erstmal den Bach runter ist brauch auch wieder seine Zeit um umgebogen zu werden...... Hab Geduld und tu das richtige

uiuiuiui... wie alt sind die Damen denn? Meine Kleine (10) steht seit 4 Wochen im neuen Stall. Wir haben voriges Wochenende versucht, sie mit der eigentlich sehr verträglichen, 24jährigen Omi zusammenzustellen... ja holla die Waldfee, Connys Hinterbeine haben Feuer. Meine war nur am Laufen :D nachdem die Alte jetzt komplett abdreht, wurde ein Bluttest gemacht, sie hat scheinbar tatsächlich Zysten an den Eierstöcken und daher ein Problem mit anderen Damen. Mit den Wallachen ist es bisher noch nicht so aufgefallen, war halt typisch Zicke bisher. Es ist zwar noch eine Stute dort im Stall, schon seit 1 Jahr, aber die hat auch Probleme mit ihren Hormonen, die ist für sie scheinbar kein Mädchen :)

Ich würd mal schauen wie der Hormonstatus der Chefin ausschaut. Sehr hengstige oder dominante Stuten haben relativ häufig ein Problem mit der Gebärmutter und/oder Eierstöcken. Die meisten, die mir bekannt sind mit Zysten, sind auch schon über 18!

Haben die beiden denn direkten Kontakt zur Neuen? Also wenigstens übern Zaun herumschnäuzeln für den Anfang? Die Alte wird sich wahrscheinlich in ihrer Position bedroht fühlen und gleich mal von Anfang an ihren Standpunkt klar machen wollen. Und weil sie grade dabei ist, weist sie dich auch in die Schranken und hat damit momentan Erfolg... Bodenarbeit wird euch sicher helfen, wobei ich dir UNBEDINGT zu einem erfahrenen Trainer raten würde, denn wenn ein Pferd so aggressiv ist, geht nur mit positiver Verstärkung leider nix, das wäre zu gefährlich für uns zerbrechliche Menschlein - wenn Hufe oder Zähne auf mich zurasen, dann werf ich meine Horsemanshipkenntnisse kurzzeitig auch über Bord und sichere meine Knochen.

Du solltest versuchen jedes verhalten, dass gegen dich geht sofort aus dem weg räumen. Zum beipsiel schon beim führen drauf achten, dass sie nicht beisst, nicht hinter dir läuft oder dich anremepelt. du darfst in so einem extremfall auch ruhig zu einer gerte greifen und ihr auch eine damit zwicken (ich meine wenn pferde um die rangordnung kämpfen schlagen sie sich auch gegenseitig^^) wenn sie dich beissen will darfst du ruhig auch mal kräftig am strick ziehen, damit sie merkt, dass dieses verhalten unerwünscht ist. wenn sie versucht dich anzurempeln, sag ruhig klar und deutlich: nein, ich bin kein baum und schieb ihren kopf weg! was aber noch viel wichtiger ist: jedes positive verhalten muss du unbedingt loben, auch wenn es eine selbstverständlichkeit sein sollte, sie muess wieder lernen respekt vor dir zu haben und dass kann sie nur wenn du ihr aufmerksamkeit schenkst, dabei aber konsequent und deutlich mit ihr umgehst. i

ich rate dir aber trotz allem noch eine fachperson hinzu ziehen, die dir hilft und dir zeigen kann wie du mit deiner körperspache auf dein pferd wirkst. viel kannst du mit deiner körperhaltung verbessern ;)

viel erfolg und nicht aufgeben ;) aber bitte schau, dass weder du noch deine pferde verletzt werden ...

Das klingt gar nicht gut, aber es ist schön das du dir Hilfe suchst.

Gut, nun hat sich an dir irgendwas verändert? Ich kenne es von meiner Stute auch das wenn sie Ranghöher ist es auch öfter bei mir probiert, ohne Schlagen und beißen, das sind No Go´s! Ich würde wirklich konsequent Bodenarbeit machen, also anfangen mit Normalen Führtraining. Hast du schon mal von Parelli gehört? Es hat vielen Pferde und Menschen geholfen. Mich persönlich spricht das Prinzip sehr an. Auch wenn ich mir auch andere "Alternativen" anschaue. Am Besten du holst dir einen Natural Horsemanship Trainer, denn das ist momentan echt zu gefährlich für dich, da würde ich nur einen Profi ranlassen! So ein Trainer kostet nicht die Welt und ist es allemal Wert. Wenn du Fragen hast sende mir bitte eine Nachricht =)

Alles Gute, und Kopf hoch!

Wenn Du Dich gegenüber dem Pferd nicht durchsetzen kannst und sie auch nicht konsequent, aber liebevoll behandeln kannst, ist es mit dem Vertrauen des Pferdes zu Dir vorbei. Das heisst auch, dass sie sich nicht nur gegenüber den anderen Pferden zurückgesetzt fühlt, sondern dies auch mit allen Schikanen zum Ausdruck bringt. Das kann man ändern, jedoch muss Du es tun. Drei Pferde täglich voll auszulasten, ist, wenn man es nebenbei machen will , nicht möglich und dann stellen sich die von Dir geschilderten Probleme einl.