Mein PC startet nicht von der SSD?

So sieht das aus bei mir. Datenträger 1 ist die SSD

Ich habe jetzt ein Sony USB stick angeschlossen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das bringt nix wenn man nur dateien kopiert..es fehlt die EFI-partition mit UEFI dateien wo als aktiv markiert ist, sowie windows auf der 2. partition.

als beispiel bei mir:

Bild zum Beitrag

hau alles runter..auf externe sichern oderso..und installiere windows richtig

 - (Computer, Technik, Boot)

TheGermanOcelot
Fragesteller

Muss ich um den Boot Standort zu ändern Windows auf der SSD installieren?

iEdik  21.01.2023, 17:25
@TheGermanOcelot

ja besser wäre es, wenn du komplett windows auf die ssd sauber installierst..

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Ok, dann müsste ich meine SSD einmal formatieren. Ich habe kopiert über diese Samsung Software. Wie soll ich die Dateien mit Windows 10 OS übertragen sonst?

iEdik  21.01.2023, 17:34
@TheGermanOcelot

nur neu installation ist sauber..nix anderes..keine software oder sonstiges..

erstell doch mal win 10 installations-usb-stick (min 16GB) ..steck den ein..pc herunterfahren...entferne ALLE anderen datenträger vom pc ausser die ssd und dem boot-stick...boote deinen pc von dem stick..bei der installation musst du auf erweitert klicken wo man den datenträger neu formatieren kann..lösche alle partitionen (achtung ALLE daten WEG)..installiere windows.

ich hoffe nur die ssd wird von deinem windows 10 stick erkannt..wenn nicht als erstes die treiber auf den stick kopieren, damit dieser überhaupt erkannt wird bei der installation.

iEdik  21.01.2023, 17:37
@iEdik

ach..das ist ne SATA ssd..ok..die wird erkannt..

TheGermanOcelot
Fragesteller

Ich habe eine Ergänzung gemacht

iEdik  21.01.2023, 17:42
@TheGermanOcelot

wird nicht gehen..die EFI partition muss am anfang stehen..darauf kommen noch paar daten....als zweite partition als startpartition..

neu installieren...

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Ich versteh nicht wo. Da wo das mit dem USB Stick erklärt wird oder wo?

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

So. Ich würde dann dieses zeug speicher haben. Und ich muss die SSD formatieren und dann Windows auf der SSD installieren? Muss ich anschließend die HDD wieder einstecken und standard Dateien klonen oder wie. Oder muss ich alles neu Installieren?

iEdik  21.01.2023, 17:52
@TheGermanOcelot
Muss ich anschließend die HDD wieder einstecken und standard Dateien klonen oder wie

nein...du musst da nix mehr klonen...windows ist dann NEU auf deiner SSD und musst dann alle programme usw neu installieren..

ich empfehle dir folgendes:

ssd NUR für windows UND programm/spiele wo performance brauchen..die HDD belassen als 2. datenträger für Musik, bilder, dokumente, spiele/programme wo auch langsamer starten können. die HDD würde ich vorher alle wichtigen dateien sichern und auch diese neu formatieren..dieses kannst aber später machen sobald windows auf der ssd installiert ist.

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Also ich muss alle programme neu installieren wie Minecraft usw? Kann ich da die Dateiten eventuell sichern und trotzdem übertragen ohne windows dateien zu nutzen?

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Aber ich kann ja die SSD jetzt schon formatieren oder?

iEdik  21.01.2023, 17:56
@TheGermanOcelot

sichern musst du trotzdem alles was wichtig ist..minecraft weiss ich nicht obs dann noch läuft..die benutzereinstellungen eventuell suchen und sichern..

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Gut. Aber ich kann doch dann die HDD wieder anstecken und die Dateien übertragen manuell?

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Ich versuch mal eins. Es hinkriegen den Boot Order zu ändern damit Spiele besser laufen und die SSD formatieren. Muss ich dann die Spiele oder dinge die besser laufen sollen auf die SSD übertragen?

TheGermanOcelot
Fragesteller
@TheGermanOcelot

Mir geht es ja nicht wirklich um den Windows standort. Es geht mir eher das es schneller läuft und von der SSD aus startet also bootet

iEdik  21.01.2023, 18:03
@TheGermanOcelot

ja das wird windows auch wenn du sauber auch installierst auf die ssd..und nicht rüberkopierst

TheGermanOcelot
Fragesteller
@iEdik

Also ich soll trotzdem Windows drauf installieren damit es schneller geht? Ich probiere erstmal von der SSD zu booten

TheGermanOcelot
Fragesteller
@TheGermanOcelot

Also Option 1 hat nicht wirklich funktioniert. Es war unter "Legacy Boot Quellen" wo auch die HDD war. Also es gibt nur noch eine Möglichkeit?

Lasse die Booteinstellungen zuerst einmal wie sie sind. Nimm ein Migrationsprogramm von Samsung (SSD Magican), damit kannst du bequem dein Windows auf die neue SSD umziehen lassen.

LG Culles

Was passiert, wenn die hdd abgesteckt wird.

Vermutlich ist die SSD nicht bootfähig und wenn ja, muß eingetragen sein, daß diese gebootet wird.

Hilfreich dazu das Programm gparted, enthalten in Ubuntu live. Das von der DVD starten und die Partitionen zw HDD und SDD vergleichen.