Mein Pc Netzteil zieht 180w kann ich also noch eine zweite Grafikkarte anschließen?

4 Antworten

Ja, kannst du machen. Aber was willst du mit einer zweiten GPU?

Amalia95  12.05.2021, 07:37

Das sollte dann außerdem schon eine SLI-fähige Grafikkarte sein (auch die bereits verbaute) und selbst dann wird es von den wenigsten Games wirklich unterstützt. Die SLI Zeiten sind einfach vorbei.

Larissa437
Fragesteller

Ich möchte mit dieses System keine Games spielen, sondern soll es ein Mining System werden.

BlockenOwnz  12.05.2021, 08:06
@Larissa437

Ahhh. Ich hoffe du weißt nur, das sich das erst bei einem bestimmten Strompreis lohnen würde. Musst also schauen wie viel du dafür zahlst. Und selbst dann lohnt sich das meistens nicht. Der Aufwand, Lärm, die Abwärme und die Belastung der Hardware rechtfertigen nicht die paar Euro im Monat.

Ein Netzteil sollte nie unter "Volllast" laufen, da dann kein Platz nach oben ist.

Deine Komponenten verbrauchen je nach Leistung unterschiedlich viel Leistung (wer hätte das gedacht?), weshalb man immer Luft nach oben lassen sollte.

Ca. 200 Watt Toleranz sollten im Normalfall ausreichen, es kommt also darauf an, wie leistungsstark die zu verbauende Grafikkarte sein wird.

Unter Volllast könnte das System dann abstürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larissa437
Fragesteller

Zurzeit sind die 180 Watt unter Volllast und die zweite gpu die ich einbauen möchte liegt bei einer Power bei c.a 100 Watt bei Volllast.

KevinHP  12.05.2021, 07:35
@Larissa437

Dann sollte das doch locker reichen, da ist ja noch genug Luft nach oben.

Amalia95  12.05.2021, 07:42
@KevinHP
Deine Komponenten verbrauchen je nach Leistung unterschiedlich viel Leistung (wer hätte das gedacht?), weshalb man immer Luft nach oben lassen sollte.

Wieso fragst du die Fragestellerin nicht einfach nach der verwendeten Hardware?
Dann wüsstest du zumindest, ob die Grafikkarte überhaupt SLI unterstützt und könntest nachvollziehen wie viel Watt tatsächlich benötigt werden.

KevinHP  12.05.2021, 07:46
@Amalia95

Gute Idee, aber letztendlich war es hier nicht relevant.

Amalia95  12.05.2021, 07:47
@KevinHP

Also bei einer GTX 1050ti wäre es nicht relevant?

KevinHP  12.05.2021, 07:49
@Amalia95

Es ist grundsätzlich nicht relevant, wenn ein Fragesteller nicht danach fragt und sich offensichtlich sicher ist, was er haben will.

Amalia95  12.05.2021, 07:50
@KevinHP

Wenn du eine Frage korrekt beantworten willst, dann ist alles relevant!

Meinst du wirklich das jeder Fragesteller hier über die SLI-Fähigkeit der Grafikkarte nachdenkt?

KevinHP  12.05.2021, 07:53
@Amalia95

Lassen wir das lieber. :) Ich weiß, was du meinst, bin aber anderer Meinung.

Ich kann das kaum glauben. Ich habe an zwei Systemen meine Grafikkarten aufgerüstet.Verbaute Netzteile hatten beide 450 W. Beide Netzteile haben nach kurzer Zeit die Schleife gemacht. Jetzt laufen alle meine Syteme mit 550 W Netzteilen reibungslos. Allerdings betreibe ich auch nur immer eine Grafikkarte. Zwei machen heute keinen Sinn mehr. Aber du kannst es auch ausrechnen lassen.

https://netzteilrechner.com/

Prinzipiell kannst du noch eine zweite Grafikkarte anschließen.

Fragt sich nur was du dir davon erhoffst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung