Mein PC-Monitor gibt ein hochfrequentes Piepen/Pfeifen von sich?

Andy7754  23.08.2021, 15:28

Kommt das Pfeifen aus den Lautsprechern des Monitors (in so fern vorhanden) oder direkt vom Monitor?

Halasker
Fragesteller

direkt vom Monitor

3 Antworten

Moin,

was sind deine FPS? Manche Monitore fangen mit Spulenfiepen an, wenn sie zu viele FPS zugeschachtert bekommen. Diese zu begrenzen (60 FPS bei 60Hz und 144FPS bei 144Hz) hilft dann meist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Halasker
Fragesteller

Das muss ich erstmal nachschauen! Ich kümmere mich darum und geb dann Rückmeldung. Danke:)

Halasker
Fragesteller

Also ich habe aktuell 60 FBS laut Steam. Mein Monitor hat eine Aktualisierungsrate vonn 59,951 Hz. Sieht doch aus als wäre das passend oder?

Sonst versuch mal, die Helligkeit des Monitors zu reduzieren, müsste dann leiser werden oder weg gehen.

Halasker
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Wenn ich die Helligkeit reduziere wird es nur unwesentlich leiser.

Ich habe am Bildschirm die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers (von 100% auf 60%) reduziert und das Geräusch war weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung