Mein PC macht komische Geräusche im Betrieb?
Hallo, undzwar habe ich folgendes Problem:
Mein PC macht seit Heute komische Geräusche(alle paar Stunden), das Geräusch hört sich so an als würde mein PC hochfahren. Es ist so ein "piepsen" was man von einer alten Festplatte kennen könnte und ein aufdrehen von einen Lüfter oder CD-Laufwerk, aber da ich kein CD/DVD-Laufwerk habe und sich alle Lüfter wie sonst auch drehen könnte es doch eigentlich nur meine Festplatte sein oder?
Nun meine Frage:
Könnte das Geräusch von meine Festplatte kommen, da diese auch schon recht alt ist? Oder ist es doch etwas anderes?
Eigentlich ist alles neu am PC und wurde vor ca. 2 Wochen von mir selbst zusammengebaut, ich habe lediglich die Festplatte von mein alten PC übernommen und formatiert.
Das Betriebsystem ist außerdem auf einer SSD.
Danke schonmal für eure Antworten!
5 Antworten
Hallo, das kann viele Gründe haben. Einerseits natürlich die Festplatte, andererseits kann es auch das Mainboard sein, das einen Fehler oder ähnliches signalisieren will oder ein defekter Lüfter an der CPU, GPU, Gehäuse oder Netzteil.
Schraub deinen PC doch mal auf und such genau woher das Geräusch stammt, wenn es die Festplatte ist rate ich dir die Daten wo anders zu sichern, das Piepsen kann nämlich ein Anzeichen für einen Defekt und somit Datenverlust sein.
Gruss
Die Festplatte kann solche Geräusche verursachen. Die Festplatte macht so ein Geräusch wie als ob eine CD drehen würde.
Es kann auch Mainboard sein. Es kann Piepsen aber auch andere Geräusche von sich geben. Wenn er solche Geräusche von sich gibt will er uns darauf hinweisen dass andere Komponente vielleicht beschädigt sein könnten.
Sicherheitshalber nimm die SSD raus, weil wenn der computer abstürzen kann kann es deine Festplatte so beschädigen dass alle Daten verloren gehen könnten.
Bei Datenverlust: Recuva Programm nutzen
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen👌🍫
das hab ich auch ab und zu.
Ich geh mal davon aus, dass du eine HDD als zweite Platte verbaut hast. da dein system auf der SSD liegt, geht die HDD in einen ruhemodus wenn sie nicht benutzt wird (ob sie anhält weis ich nicht, aber auf jeden fall dreht sie sich langsamer).
wenn dann wieder auf die HDD zugegriffen wird, läuft sie neu an und ich denke das ist was du hörst.
Gehen die wirklich in den Ruhemodus? Dann wäre sie ja nur am laufen wenn ich Spiele starte, da sonst nichts anderes auf der HDD liegt, aber das Geräusch ist schon ziemlich laut, hört sich aber so an als würde ich meinen alten PC starten.
Die alte Festplatte ist der primäre Verdachtskandidat. Ansonsten ein maroder Lüfter (z. B. im Netzteil).
Das sind nämlich auch die beiden Kandidaten, wo manche Boards auf Hardwareebene einen Notfall-Piepser auslösen können. Und wenn Du einen Piepser hörst, der direkt aus der Kiste kommt, dann passt das wieder ins Bild.
Als erstes würde ich die alte Festplatte mal möglichst schnell einer Datensicherung unterziehen. Und zwar möglichst, ohne die Kiste dafür aus-/einschalten zu müssen, sondern am besten aus dem laufenden System heraus, so wie Du es gerade laufen hast.
Und dann kannst Du ja mal forschen gehen, ob Deine Miefquirle noch alle laufen. (Finger leicht anfeuchten und dann Hand davor, ohne den Lüfter zu berühren, 2-3 cm Abstand halten.)
Bzgl. der alten Festplatte hilft es ggf. auch, mit einem Diagnoseprogramm mal die SMART-Statistik auszulesen. Wenn sich da im Diagnosedatensatz schon die gemeldeten bad blocks stapeln, dann ist die Scheiblette ein Fall für den Recycler.
Wenn Du die Kiste eh aufmachst, prüfe sicherheitshalber die Netzteile. Mir ist vor einigen Jahren mal 'ne Kiste abgefackelt wg. totem Netzteillüfter. Und das Netzteil hat selbstverfreilich noch wunderbar Strom geliefert, ich konnte den brennenden Server sogar per Remote-shutdown noch koordiniert runterfahren, bevor ich auf den "Not-Aus" für den Serverraum gekloppt habe... Er brannte halt "nur", lief aber artig weiter...
Also nur nach den Lüfter schauen oder kann man da sonst noch etwas spezielles prüfen? Dachte die haben gegen sowas was eingebaut. Ich habe ein 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular Netzteil würde mich wundern wenn das nach ca. 50h Betriebszeit einfach abfacklen würde.
Es ist IMMER eine gute Idee, die Funktion der Lüfter zu überprüfen, wenn Du die Kiste eh offen hast. Das sind letztlich Verschleißteile, und es ist Billigware, die nicht besonders präzise gefertigt ist. Manchmal halten Lüfter ewig, andere fallen schon nach sehr kurzer Zeit aus. Irgendwelche Markennamen auf dem Netzteil helfen da leider nur bedingt weiter, weil letztlich alle Hersteller sonstewo in Fernost, und dann vor allem billig einkaufen.
Trotzdem: primärer Verdachtskandidat für das aktuelle Problem, weswegen Du angefragt hast, ist die olle Scheiblette. Backup machen! Bald!
Geräusche können nur von Teilen kommen, die sich drehen.
Das Piepsen kommt entweder vom Netzteil oder meiner Festplatte, aber ich meine ich habe das Piepsen etwas weiter vorne gehört, wo auch meine HDD liegt und eigentlich macht ja auch nur eine HDD solche Geräusche. Als ich diese noch als meine Primäre-Festplatte genutzt habe war sie auch immer laut und hat etwas gekratzt, vielleicht gibt sie wirklick den Geist auf.
Aber das Netzteil kann es ja eigentlich nicht sein, da meine Komponenten immer noch Strom bekommen, und der Bildschirm immer noch alles anzeigt, bzw. nicht schwarz wird oder ähnliches.