Mein PC ist extrem langsam geworden und startet jetzt seit 3 Minuten Windows?

7 Antworten

Wenn von der 256 GB - SSD nur noch 15 GB frei sind, ist die Lahmheit nicht verwunderlich. - Sie ist nahezu stopfvoll.
Da muss eine größere SSD her.

Es klingt so, als hätten Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Computer. Eine mögliche Ursache für die langsame Leistung könnte darin bestehen, dass Ihre Festplatten voll sind. Wenn eine Festplatte voll ist, kann das dazu führen, dass der Computer langsamer wird, da er weniger Speicherplatz zur Verfügung hat, um die benötigten Dateien zu speichern.

Eine andere mögliche Ursache könnte sein, dass Ihr Computer möglicherweise von Malware oder anderen Schadprogrammen infiziert ist, die die Leistung beeinträchtigen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, eine vertrauenswürdige Antivirus-Software zu verwenden, um Ihren Computer zu scannen und mögliche Bedrohungen zu entfernen.

Es könnte auch sein, dass Ihr Computer einfach überlastet ist und nicht genügend Ressourcen zur Verfügung hat, um alle Aufgaben effizient auszuführen. In diesem Fall könnten Sie versuchen, unnötige Programme zu deinstallieren und den Arbeitsspeicher zu erweitern, um die Leistung zu verbessern.

Es ist schwierig, genau zu sagen, was die Ursache für die langsame Leistung Ihres Computers ist, ohne ihn direkt zu untersuchen. Ich empfehle Ihnen, sich an einen professionellen Techniker zu wenden, der Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen kann.

Ich hoffe dass die Antwort passt wenn noch fragen einfach auf diese antwort antoworten :)

Mein PC war eigentlich schnell, habe eine SSD mit Windows 10 und 2 1TB HDDs. Die HDDs sind fast voll aber die SSD hat ca. 15 von 256gb frei, doch mein PC braucht extrem lange zum starten.

Hauptaufgabe eines jeden Windoof Nutzers ist die Systempflege und Wartung ,die auch die Software Beinhaltet. Für Schlampige Wartung ,Systempflege und Haltung übernimmt MS keine Gewährleistung.

Ein PC System ist nur so gut wie der Nutzer der es Nutzt !

In der Regel soll jeder PC Nutzer alle 6 Monate sein Windows neu aufsetzen ( Installieren) bei vorheriger Datensicherung.

Es ist seit über 23 Jahren bekannt das sich MS Windoof mit der Zeit selbst zumüllt.

MS trackt alles auf deinem System , die Protokoll Dateien werden nicht einfach Überschrieben sondern die Informationen an die Dateien angehängt (Append).

Leider kann man diese Dateien nicht einfach Bereinigen da das OS Closed Source ist ,man darf also keine Dateien Verändern ohne Zustimmung von MS.

Jeder Neustart trägt weitere Informationen in die Dateien ein. Könnte einige nennen wo das passiert aber dann mache ich mich aus der sicht von MS Strafbar und ich hätte die RA von MS im Nacken. Genau das will ich ja nicht .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  10.12.2022, 20:51

Nicht mal ein bisschen passt du der Frage des FS überein. Thema komplett vergeigt.

Spiele sollten heutzutage nicht mehr von einer HDD gestartet werden, die Stadt nd zu langsam, besorgt dir für deine Games eine SSD.

Ansonst schreibe mal noch deine PC Komponenten hier rein damit wir schlechte Hardware ausschließen können

Notsayinbquz971
Fragesteller

I5 9600K, 16gb DRR4 (Takt weiß ich nicht), RTX 2070S

Hat sich aber schon erledigt, habe die Starthilfe in den Reperaturoptionen von der Installations-CD gestartet.

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk ? /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Hinter den Befehl chkdsk ist beim ? der jeweilige Laufwerksbuchstabe ( c: , d: , e: ... ) einzusetzen

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.