Lohnt sich eine ssd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein PC wird durch eine SSD nicht auf magische Art und Weise mehr Leistung bekommen.

Aber allein aufgrund der deutlich kürzeren Ladezeiten von SSDs fühlt er sich in der täglichen Benutzung deutlich schneller an.

Das funktioniert aber nur für Programme die auf der SSD gespeichert sind, damit auch das also in der alltäglichen Nutzung deines PC bemerkbar macht musst du Windows sowie deine häufig genutzten Programme auf der SSD installieren.

Der PC wird schneller laufen, da die Daten schneller geladen und geschrieben werden. Also ja! Aber dabei ist zu beachten, dass z.b. Spiele nicht in höherer Grafikqualität spielbar werden, die CPU & GPU wechselst Du ja nicht, da ändert sich auch nix. Hast halt schnellere Ladezeiten.

ICh würde nie wieder ein HDD benutzen. Selbst der Unterschied zwischen ei9ner SATA SSD und m.2 SSD ist massiv spürbar.

Ich habe für Windows eine PCIe 3.0 m.2 & und für Games eine PCIe 4.0 m.2

Für Musikproduktion benutze ich eine SATA SSD, und eine weitere SATA SSD für meine mp3 Musiksammlung. 4 SSDs und eine "GB SATA SSD kommt demnächst noch rein

hab mal hier 2 Pics von meinem....das erste war noch mit 2 RAM Modulen, jetz sind 4 bzw. 64 GB

Bild zum Beitrag

 - (SSD, HDD, HDD auf SSD)  - (SSD, HDD, HDD auf SSD)

du kannst einen Rechner mit denn höchsten specs haben und der wird ohne SSD beim Start und alles in der Richtung länger brauchen als nen Rechner vor 10 Jahren mit SSD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Ja definitiv. HDDs sind mittlerweile nur für Daten da, die nicht unbedingt schnell geladen werden sollen. Für alles andere lieber SSD.

Hallo,

dein PC wird dramatisch schneller wenn du eine SSD für das Betriebsprogramm nimmst.

Hansi