Mein PC bootet trotz aller Einstellungen und Komponenten nicht in Windows?
Ich habe meinen PC aufgerüstet und ein neues Mainboard, CPU geholt und ein neues Netzteil.
Dennoch habe ich das Problem, das mein PC nicht bootet, die SSD hat eigentlich Windows drauf und ich konnte auch einmal schon booten, aber nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, ging nix mehr.
Ich brauche dringend Hilfe, ich bin so am verzweifeln, weil ich so viel Geld für nix ausgegeben habe.😮💨
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
PS: Dämliche Fragen, wie ist alles angeschlossen und läuft alles, sind überflüssig
4 Antworten
Hallo,
mir fällt auf, das auf dem ersten Bild unter Bootpriorität keine SSD oder andere
FP mit Windows aufgeführt ist. Erstmal den Erweiteren Modus aufrufen (F7).
Dann mal unter den Kartenreiter Boot nachsehen, hier müßte dann irgendwo die SSD auftauchen.
Ist das nicht der Fall, dann über einen Bootfähigen USB Stick(mit Windows) PC starten und Windows neu installieren
Nach dem MB Tausch muss man normalerweise neu installieren. Hast ja sicher ein anderes Chipset drauf.
Schonmal versucht Windows neu zu installieren?
In der Regel sollte man das ohnehin tun, wenn man CPU und Mainboard tauscht. Mich wundert es eh, dass du trotz Windows 11 den PC überhaupt einmal in Windows starten konntest nach dem Aufrüsten. Dann hat du Windows 11 TPM-less installiert, TPM hätte das eigentlich verhindern müssen, außer du hast den Key manuell neu eingegeben.
Ich gehe mal davon aus, dass Windows beim ersten Start mit der CPU und dem Mianboard versucht hat sich auf die neue Hardware einzustellen, und was es aber getan hat hat mehr kaputt gemacht als ganz.
Ich denke aber, mit frisch installieren erledigt sich das.
Allgemeine Frage: wie weit bootet der PC überhaupt noch? "Ging nix mehr" ist ein breitest Spektrum an Möglichkeiten die wenig Anhaltspunkte liefert
Hallo erstmal danke für die Antwort im großen Ganzen läuft alles aber er bootet nicht ins Windows und naja bin davon ausgegangen das Windows sich durch die ssd selbst wieder rauf zieht was es ja auch erst getan hat wie gesagt aber mein pc ist mit Strom die leuchte am Mainboard leuchtet grün alles in Butter eigentlich aber windows wird heute abend mal versucht über einen Stick zu laden weil in meiner booting Einstellung wird mir nichts angezeigt
Hey, ich versteh dich total – sowas ist super frustrierend, vor allem wenn man schon viel Geld reingesteckt hat.
Du hast geschrieben, dass du einmal booten konntest, danach aber nicht mehr – das klingt stark danach, dass Windows mit dem neuen Mainboard/CPU nicht mehr klarkommt. Das passiert leider oft, wenn man kein frisches Windows aufspielt, sondern einfach die alte SSD übernimmt.
Was du machen kannst:
- Ins BIOS gehen und prüfen, ob deine SSD überhaupt erkannt wird (laut Bild wird sie erkannt – also schon mal gut).
- Dann die Boot-Reihenfolge checken. Deine SSD mit Windows muss ganz oben stehen.
- Secure Boot und CSM-Einstellungen im BIOS prüfen: Wenn du Windows im UEFI-Modus installiert hast, sollte Secure Boot an und CSM aus sein.
- Wenn Windows trotzdem nicht startet:
- – Erstell dir einen Windows-Installationsstick (Media Creation Tool)
- – Starte vom Stick
- – Geh auf „Computer reparieren“ → „Starthilfe“ ausprobieren
- – Wenn das nicht hilft: Neuinstallation von Windows (vorher evtl. Daten sichern mit einem USB-Live-System wie Ubuntu).
Leider ist es bei einem Mainboard-/CPU-Wechsel fast immer nötig, Windows neu zu installieren, weil es sonst einfach nicht stabil läuft.
Die Boot-Reihenfolge siehst du im BIOS. Auf deinem Screenshot bist du im EZ Mode des ASUS-BIOS – dort ist die Boot-Reihenfolge rechts unten unter dem Punkt:
„Boot-Priorität“ (englisch: Boot Priority)
Dort solltest du deine SSD (mit Windows) an erster Stelle sehen. Falls nicht, kannst du sie meist direkt mit der Maus nach oben ziehen oder auf den Button „Alle wechseln“ klicken und manuell umstellen.
Wenn du nichts ändern kannst:
– Drück im BIOS F7, um in den Advanced Mode zu kommen.
– Dann geh zu Boot > Boot Option Priorities
– Dort kannst du die Reihenfolge ganz genau festlegen.
Meld dich gern, wenn du nicht weiterkommst.
Mir wird gar nix angezeigt und kann auch nichts auswählen
Obwohl ja angezeigt wird das meine ssd und anderen Sachen angeschlossen sind bzw gelesen werden
Wo sehe ich die Boot Reihenfolge?