Mein Partner sitzt abends am liebsten vorm Computer - was tun?
Nach der Arbeit koche ich, dann essen wir zusammen und dann verkrümelt sich mein Partner meist für den Rest des Abends vor seinen Computer. Später wechselt er dann vor die Glotze, wo er oft einschläft. Wir sind Mitte 30 und seit etwa fünf Jahren zusammen und uns geht es gut, aber wenn ich mir vorstelle, dass unsere Abende für die nächsten 30 Jahre so aussehen sollen, muss ich sagen, das fände ich furchtbar. Ich mache ihm oft Vorschläge, was wir tun könnten: Spaziergang, kleine Radtour, Kino, zu Freunden, gemeinsam einen Film schauen oder was spielen oder lesen, oder sich einfach mal was erzählen – er hat auf nichts Bock. Vielleicht sollte ich ihn in Frieden lassen, auch weil sein Job anstrengender ist als meiner und es daher nachvollziehbar ist, dass er abends einfach platt ist. Aber ich fühl mich irgendwie immer einsamer. Ich weiß, dass er mich liebt. Das sagt er oft und zeigt es mir auch. Aber ich bin immer unzufriedener damit, dass wir unter der Woche kaum etwas voneinander haben. Ich hab mit ihm auch schon darüber gesprochen, aber er meint, er ist einfach zu kaputt, um was zusammen zu machen. Habe ich zu hohe Ansprüche?
10 Antworten
Hallo, Du bist das klassische Beispiel das man auch zu zweit allein sein kann. Geh davon aus das er sich nicht ändert. Mit einem neuen Mann ist das in 5 Jahren auch so. Also das ist keine Lösung. Suche nach einem Betätigungsfeld das Spaß macht. Engagiere dich ehrenamtlich, geh schwimmen oder was auch immer. Er wird das schon bemerken. Falls nicht ist jedem geholfen. So verlaufen 70% der Ehen. Gruß, Peter
Du hast nicht zu hohe Ansprüche, es ist verständlich, dass du im Sinne einer Beziehung auch Raum haben möchtest. Es ist auch verständlich, dass man gerade auch in der heutigen Zeit wenn man fertig ist den Tag über und auch so sich gerne abends länger am Computer aufhält bzw. am TV. Das ist für viele, so auch für deinen Freund ein Hobby, das geht nicht gegen dich.
Allerdings sollte es nicht zum Dauerzustand ohne Veränderung werden. Die genannten Dinge sollte man schon immer wieder mit einfließen lassen und es sollte ggf. ein bis zwei Tage in der Woche oder zumindest einige male im Monat geben, in dem ihr etwas zusammen unternehmt und man die Glotze welche auch immer komplett aus lässt oder vermindert.
Was nichts anderes heißt, als das ihr euch entgegen kommt, der eine akzeptiert das Hobby Computer etc., der andere nimmt dann aber auch die Wünsche des anderen wahr.
Der Kompromiss macht's.
Kann schon sein. Aber mal ein Vorschlag: Holt euch ein paar Games, zockt ab und zu mal zusammen und dann unternehmt was. Aber wie gesagt: Nur ein Vorschlag. Keine Ahnung ob es bei 30jährigen was bringt. Vielleicht solltet ihr einfach nur ein "ernstes" Gespräch führen. Viel Glück :)
Geh abends mal einfach alleine los.Mache das,was du gerne tust,geh zu einer Freundin,auch mal ins Kino,bis er aufmerksam wird und auch eifersüchtig.Und wenn er das sein wird,dann kläre ihn auf,das Du Dir das Leben mit ihm anders vorgestellt hast.Redet,macht Kompromisse,denn sonst geht die Beziehung den Bach runter.Der PC und der Fernseher,was für Beziehungskiller.
Nein das wäre falsch.. genau das will er ja- seine Ruhe ^^ aber es geht auch anders ^^ Mittelweg ist das Lösungswort
wenn ein Kind immer um einen Lolly bettelt und es aber keinen bekommt vorm Mittagessen, gibst du ihm den Lolly nur damit es aufhört zu schreien? am ende hat keiner was davon, das Kind ist nicht Hungrig nacher und du kannst dir das nächste mal noch mehr gequengel anhören
suche dir einen tag an dem er sehr gute laune hat und rede noch mal mit ihm, sag ihm wie es dir geht, wie du dich fühlst und was du in solchen momenten denkst. wenn er dich wirklich liebt wird es ihm nicht egal sein. und dann überlegt euch gemeinsam einen kompromiss, vielleicht macht ihr 1 oder 2 tage was zusammen und den rest kann er vor dem computer verbringen. oder ihr setzt euch mal zusammen vor den computer oder vor den fernseher. ich hoffe ich konnte helfen, sabrina und um den kommentar vor mir mal zu toppen, ich bin erst 14 :-)