warum hört liebe einfach auf?

18 Antworten

Er ist noch die gleiche Person, hat sich aber sicher genau wie du verändert.

Außerdem liegt es an der Gewöhnung. Es ist halt nicht mehr so neu und prickelnd, wie am Anfang. Vielleicht kennt man den Partner auch zu gut mit allen Macken, die man am Anfang großzügig übersehen oder verdrängt hat.

heureka47  16.12.2009, 22:51

@ Lilly2643:

Aber sollte man nicht im Laufe der Zeit sein Gegenüber immer besser kennen - und entsprechend auch lieben - lernen?

Was steht dem - wie es scheint: oft - entgegen??

Es muß nicht - so - sein, daß die Liebe aufhört.

Es kann geschehen, daß wir unter dem Eindruck stehen, sie höre auf oder habe aufgehört - aber das könnte daran liegen, daß wir unsere Aufmerksamkeit, unser Bewußtsein auf andere Dinge richten als zuvor. Am Anfang haben wir auf die Dinge geschaut, die uns gut gefielen, die - vielleicht auch nur oberflächlich betrachtet - schön und anziehend aussahen. Nach einiger Zeit aber haben wir den Menschen etwas tiefergehender kennengelernt und wir sind evtl. auf einige Dinge aufmerksam geworden, die uns weniger gut gefallen. Denn die meisten Menschen versuchen doch, ihre "Ecken und Kanten", ihre Problemzonen zu verstecken. Und je mehr wir von diesen versteckten "unschönen" Dingen entdecken, desto weniger "schön" finden wir diesen Menschen möglicherweise.

.

Wahre, wirkliche Liebe jedoch ist nicht auf die "schöne Oberfläche", auf das Äußerliche, begrenzt, sondern schaut tiefer und sieht auch das Wesen des Menschen, sein Herz, seinen Charakter, seine Seele.

.

Ich erkenne zwei Dimensionen von Liebe: Erstens: das "Gefühl Liebe". Zweitens: das "Bewußtsein Liebe".

Das "Gefühl Liebe" kennen die meisten. Und sie fürchten, die Liebe sei verschwunden, wenn dieses Gefühl mal nicht da oder verringert oder geschwunden ist.

Denn eine stabile, dauerhafte, erfüllende Liebes-Beziehung kann nach meiner Meinung nur bestehen, wenn auch das "Bewußtsein Liebe" da ist.

.

Dazu empfehle ich die bewußte Entscheidung zur - bedingungslosen - Liebe zum Gegenüber.

Denn es gibt viele Gefühle, und viele Situationen, die auch negative Gefühle auslösen können - oder sogar längere Phasen, die von negativen Gefühlen bestimmt werden - und wo das "Gefühl Liebe" in den Hintergrund tritt.

Aus meiner Sicht ist der Mensch nicht sein Gefühl, er ist auch nicht sein - rationales - Denken. Ich gehe davon aus, der Mensch ist in der Hauptsache Bewußtsein. Und dort sollte auch die - wahre, wirkliche - Liebe zu hause sein.

Nowka  05.02.2010, 14:48

mensch heureka!

menschen werden doch durch ihr schicksal zusammengeführt.

und mit des schicksals mächten ist kein ew`ger bund zu flechten.

.

es liegt nicht am menschen, wenn das, was zwei menschen zusammengeführt hat, beendet ist. das kann natürlich auch mit der liebe passieren

Irgendwann stirbt der Mensch und dann ist die Liebe erst mal aus (außer es geht im Jenseits noch weiter) - bis wir dann irgendwann wieder auferstehen - wie es in der Bibel vorhergesagt wird.... "Es kommt zu einer Auferstehung der Gerechten und Ungerechten"... heißt es doch?

Liebe hält so lange an, wie zwei Menschen daran interessiert sind.

Wenn zwei Menschen einander mögen (nicht von einander abhängig sind -nicht einander nur benutzen wollen) - dann suchen sie immer mal wieder den Kontakt... sie reden miteinander... machen etwas zusammen... lernen sich immer besser kennen... sie haben Freude aneinander... solche Menschen können auch über Jahre hinweg getrennt sein und mögen sich auch nach langer Zeit noch immer gerne...  Dadurch, dass man auch immer mal wieder getrennte Wege geht, hat man sich auch mal etwas Neues zu erzählen - so bleibt alles in "Schwung"....

Für eine gute Gesellschaft ist es wichtig, dass Ängste abgebaut werden und sich unser System verändert - denn dieses schürt Ängste und ist selbstzerstörerisch... es sollte menschen- und lebensfreundlich werden, damit sich alle Leute sicher und geborgen fühlen können... damit irgendwann mal größtmögliche Chancengleichheit besteht... usw. (Verhütung finde ich auch sehr wichtig -das ist auch lebensfreundlich - immerhin ist es nicht gut, wenn Leute ständig Kinder kriegen, um die sich dann keiner ordentlich kümmern kann....)

weil menschen sich verändern,die erwatungen ändern sich, und es passiert oft dass die gewohnheit die liebe kaputt macht. aber es gibt auch noch menschen die sich bis dass der tod sie scheidet lieben. nicht die hoffnung aufgeben!

der mensch ist der gleiche, aber die person kann sich verändern, du kannst dich verändern, die umstände ändern sich, die welt ändert sich.

Man muss immer an einer Beziehung arbeiten, man muss dem anderen seine freiheiten lassen, man muss auch zusammen schweigen können, man muss gewisse dinge zusammen machen (wollen), man muss aber auch eigene hobbies haben und etwas alleine (also ohne partner) machen.