Mein Partner kann nicht ernst bleiben! Was soll ich tun?
Ich (21) bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner(30) zusammen und wir wohnen seit ca 3 Monaten zusammen. Ich habe mich bis jetzt eigentlich immer wohl gefühlt in unserer Beziehung aber seit wir zusammenwohnen ist es die reinste Katastrophe! Beispiel 1: Ich komme nach Hause und finde die (ursprünglich aufgeräumte) Wohnunf in einem Saustall vor wie ich es selten erlebt habe. Ich habe es anfangs höflich versucht indem ich gesagt habe: Bitte räum den Mist weg. Da hat er nur gelacht. Dann kam es soweit dass ich ihn angeschrien habe und er hat nach wie vor nur gelacht und weiter gezockt. Bis ich den Stecker von seiner Konsole ausgezogen habe und die Konsole versteckt habe. Dann war bei ihm der Ofen aus. Er schrie mich an und ich habe ihm meinen Standpunkt klar gemacht. Entweder er räumt auf oder die Konsole bleibt versteckt. Dann wird wieder nur gelacht (natürlich seinerseits). Beispiel 2: Ich kam nach Hause von der Arbeit und hatte Kopfschmerzen und Magenschmerzen. Ich sprang unter die Dusche und kaum war das Wasser an, schrie er: "Lass mich rein ich will eine Duschparty!" und riss er den Duschvorhang so heftig auf dass er runterfiel und ich erstmal komplett perplex war. Ich schrie ihn an und er (was auch sonst) lachte mich aus. Bis ich ihm seine große Klappe mit dem Wasser aus dem Duschkopf stopfte. Ich stürmte (natürlich nackt) aus dem Bad und er mir nach und lachte immer noch. Ich schrie ihn an was er sich dabei wieder gedacht hat und wieso er meine Privatsphäre und Ruhephase auf so unmögliche Weise störte. Und was tat er?? Er starrte auf meine Brüste und lachte. Ich hätte ihm in dem Moment so eine kleben können dass ihm hören und sehen vergeht aber ich Idiot drohte ihm, dass ich ihn am liebsten verlassen würde aber er lachte und meinte: "Wo willst du denn hin? Deine Mutter nimmt dich nicht mehr auf und Wohnung kannst du dir keine eigene leisten!" Womit er leider Recht hat indem ich von meinem Auto noch sehr viel abzuzahlen habe, kann ich mir keine Wohnung leisten. Was soll ich tun? Ich meine wir haben auch schöne Zeiten aber sowas ist doch einfach nur unmöglich!! Ich würde ihm am liebsten eine kleben denn es gibt noch mehr Eskapaden von ihm die ich hier nicht näher erläutern möchte weil ich es selbst nicht verstehe warum er gewisse Dinge macht...
Bitte gebt mir einen Rat! Ich weiss nicht mehr weiter!! ;(
4 Antworten
Nicht in einer Extremsituation, sondern in Ruhe miteinander reden. Mach ihm klar, dass sein Verhalten unangebracht, kindisch und demütigend ist.
Spreche mit normaler Stimme, also nicht mit der Kopfstimme und nicht laut.
Mach ihm klar, wenn es nochmals zu so einer Situation kommt und er dich nicht ernst nimmst, du die Beziehung beendest. Du wirst sicherlich irgendwo in der Familie unterkommen oder bei Freunden übergangsweise und wenn du dir dein Auto nicht leisten kannst, dann mußt du es verkaufen und eine andere Lösung finden.
Das alles ist nicht so schlimm, wie an diesen HorrorClown in vier Wänden in eine Beziehung gefesselt zu sein. Ich würde es verstehen, wenn er 19 wäre, aber mit 30 sollte man eine gewisse Reife und Gefestigtheit im Leben erreicht haben.
Okay. Dann bitte ihn, seine Seite der Medaille hier zu posten.
Ich beschimpfe niemand, sondern gebe einen Rat aus meinem Erfahrungsschatz. Dein Kommentar stammt aus deinem subjektiven Empfinden. Es ist sinnlos, jede ratgebende Antwort hier mit der eigenen Meinung kommentieren zu wollen. Ich verzichte darauf, tob dich mit einer eigenen Antwort aus und lass mich in Ruhe.
Auf wessen Meinung ich alleine Wert lege, ist nicht deine, sondern die der Fragestellerin, und die hat mir schon DH und Danke gegeben. Alles andere ist Schall und Rauch.
Im Übrigen haben andere Ratgeber ähnlich geantwortet, zum Beispiel MarkusPK
Möchtest du dem auch einen Kommentar hinterlassen?
Belege mir, was an meiner Antwort dumm ist? Was ist denn dein "kluger" Rat an die Fragestellerin, wie sie sich verhalten sollte?
Ich gebe der TE keinen klugen Rat,weil ich ir kein objektives Urteil bilden kann. Ich kenne nicht beide Seiten, sondern nur die emotional aufgewühlte Sicht der TE.
Der Typ ist 30 und benimmt sich so? Traurig. Und dass er deine Abhängigkeit ausnutzt ist auch ein absolutes No Go. Du scheinst trotz eures Altersunterschiedes bei weitem die reifere von euch beiden zu sein.
Es wird Zeit für ein ernstes Gespräch. Mach ihm klar, dass es so nicht weitergeht. Zum Zusammenleben gehören auch Pflichten. Und wenn sich einer in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr wohlfühlt, dann liegt so eine Beziehung schnell in Scherben. Also musst du so schnell es geht sie Grenzen abstecken und ihm deutlich machen, was dich stört. Das hat er bis jetzt offenbar noch.gar nicht begriffen und denkt wirklich, du machst Scherze. Also redet Tacheles!
Wenn er dich dann wieder nur auslacht, verschwinde für ein paar Tage. Sicher gibt es eine Freundin oder Verwandte, bei der di eine Zeit lang unterkommen kannst. Bleib in dieser Zeit hart, reagiere weder auf Anrufe noch auf nachrichten und mach ihm klar, dass du weder seine Putzfrau noch seine H...re bist. Und erst recht nicht sein Eigentum. Manche Männer lernen es eben nur auf die harte Tour.
Tja, wenn man zusammen wohnt, lernt man den Partner erst so richtig kennen.
Dein Partner nimmt dich nicht ernst und hat keinem Respekt vor dir. Und dadurch, dass er weiß, du kannst dir nix eigenes leisten, hat er dich ganz schön in der Hand.
Mach dich nicht abhängig von einem Mann. Das ist ne ganz böse miese Falle.
Schau ob du irgendwo ein WG Zimmer findest. Dann kannst dir ernsthaft Gedanken machen ob du dich trennst.
Wo wohnst du denn eigentlich
Ich habe mir gedacht dass ich sowas machen kann, aber war mir nicht ganz sicher.
Innerhalb der gemeinsamen Wohnung wird lediglich die Beweisführunbg etwas schwierig. Diese ist nämlich die gemeinsame Privatsphäre, da ermittelt niemand, so lange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt.
Da ist sicherlich eine Polizei Revier du könntest ihn wegen verstoß gegen das Privatsphäre Gesetz anzeigen
Vielleicht sollte an beide Seiten hören, bevor man die eine Seite beschimpft oder zu drastischen und endgültigen Schritten rät.