Mein Partner hat mich angeschrien und es hat mir so geholfen?

3 Antworten

Mein Exfreund hat in einem Streit etwas behauptet, was mir mein Vater in Wutausbrüchen öfters vorgeworfen hat. Es war der selbe Inhalt in dieser Nachricht.

In dem Moment, wo mein Exfreund das sagte, kamen Bilder von früher sowie Körpersymptome hoch, die mit den Situationen mit meinem Vater verknüpft sind.

Befreiend fand ich das jz nicht. In dem Moment fand ich das blockierend 🤷🏻‍♀️

Ist nicht das gleiche, aber wurde in den Situationen von einem Partner an meinen Vater erinnert.

Meinst du allein das Schreien von deinem Partner hat dir "gut getan" oder kam es auch auf die Sätze an, die er gesagt hat um dich zu erreichen?

Roland21061977
Fragesteller

Ja, es kam auch auf die Sätze an. Ich meine ich bin dann auch regelrecht in Schluchzen ausgebrochen. Aber es war befreiend. Klar, ängstlich...unangenehm, aber befreiend...ich hab losgelassen.

Scones08  04.03.2023, 17:47
@Roland21061977

Hmm, also dann würde ich diese Information nicht außen vor lassen, denn dann lag es nicht am Schreien an sich, sondern auch an die Nachricht, die er vermittelte. Denkst du aber vll., dass die Nachricht, dich nicht so wach gerüttelt hätte, wenn er nicht geschrien hätte?

Kann ich als außenstehende Person ja nicht beurteilen.

Roland21061977
Fragesteller
@Scones08

das Schreien war notwendig. Das hat mich wachgerüttelt. Ich mußte erschreckt sein. Das genügt mir jetzt. Danke dir.

Offensichtlich reagierst du aus einer alten Traumatisierumg heraus.

Denk mal über eine Therapie nach, um die Gewalt aus Kindheit und Jugend zu verarbeiten.

Ich denke mal du wirst es anhand der Erziehung deines Vaters nicht anders kennen und somit signalisiert dein Körper so das auf deinen Partner.

Roland21061977
Fragesteller

hm...ja...macht Sinn.