Ist Rechtsrock wirklich immer Rechtsrock?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Man sollte genau hinhören und erst danach bewerten. 86%
Anderes 14%
Rechtsrock ist Rechtsrock - Basta! 0%
Die Einordung als Rechtsrock-Band ist falsch. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte genau hinhören und erst danach bewerten.

Sturmgewehr sagt mir jetzt nicht so viel.

Rechts-Musik ist keine Rechts-Musik, wenn die dafür nötigen Inhalte fehlen. Dasselbe gilt natürlich auch für die andere Seite ;).

Vielleicht gab es ganz früher mal eine Jugendsünde oder irgendeinen Ausrutscher, der den Ruf dauerhaft geschädigt hat. Oder der Name dieser Band reicht vllt schon.

Ist halt typisches Schubladendenken und Mit-Finger-draufzeigen. Genauso wie überhaupt diese Einteilung Rechs vs Links. Man macht es sich zu einfach.

Sieht mit "Burzum" nicht viel besser aus: Landet immer wieder auf der Liste der Nazi-Musik, weil Varg Vikernes wegen Rechtsextremismus oder so mal im Bau gesessen hat. Die Musik selbst hat jedoch keine politische Gesinnung, weil es sich um eine Art Dark-Ambient-Metal handelt. Und alles, was mit Wikingern was zutun hat, landet auch schnell mal in der Nazi-Schublade.

Übrigens: Tatsächliche Nazimusik würde hierzulande sofort verboten werden. Du kämst gar nicht so leicht an die Tonträger ran.

Niemandmann
Fragesteller

Genauso sieht es aus. Obwohl schon vor ewiger Zeit die Böhsen Onkelz sich öffentlich von den Rechtsextremisten abgeseilt haben und selbst Alice Schwarzer den Onkelz jetzt gute Musik mit guten Texten bescheinigt, wird die Musik dieser Band nicht gespielt. Der unlängst verstorbene Liedermacher Gerd Knesel wurde damals im Rundfunk nicht mehr gespielt, weil er zweimal bei Gerhard Löwenthal im ZDF auftrat. Feine Sahne Fischfilet habe ich mir noch nicht angehört. Angeblich soll sie linksextremistisch sein, aber das werde ich noch überprüfen. Schade, dass das Schubladendenken bei uns so ausgeprägt ist. LG

Nachtrag: Die deutsche Rap-Musik ist in Teilen textlich sehr wohl ziemlich extrem.

Franky12345678  08.10.2022, 17:31
@Niemandmann

Ist halt so.

Musik abseits der Chartkotze musst du halt heimlich hören, um nicht selber in irgendeiner falschen Schublade zu landen, weil andere das nicht kennen und trotzdem meinen, alles zu wissen, was sie nicht wissen, nur weil die da irgendwsa sehen/hören, was nicht ist.

Niemandmann
Fragesteller
@Franky12345678

Sieht leider ganz so aus. Ich habe im Leben stets alles hinterfragt und bin so manchem Vorurteil auf die Schliche gekommen. Ich selbst gehöre weiß Gott nicht in irgendeine extremistische Ecke, aber ich fände es prima, wenn sich interessierte Community-Mitglieder meinen vorgeschlagenen Song ganz einfach mal wertfrei anhören würden. Einen Song über die Sehenswürdigkeiten hierzulande würde wohl keiner erwarten. Danke für Deine positive Kritik.

Man sollte genau hinhören und erst danach bewerten.

Die Antifa jammert und meckert ja an allem rum was gegen ihre fragwürdige Norm geht... Ich mag die Musikrichtung total oder NSBM, aber mehr aus dem Skandinavischen Raum ! Da kommen definitiv die besten Bands her, vor allem sind die Musikalisch und Textlich auf hohem Niveau, gibt wenige gute deutsche Bands, die meisten aus DE sind textlich eher anspruchslos. Ansonsten kommen noch ein paar gute aus Frankreich, Russland und Polen :-). Ich mags, egal was andere davon halten, geht mir hinte rum vorbei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemandmann
Fragesteller

Übrigens finde ich auch Sleipnir sehr gut. Ich glaube, die sind auch mit Sturmwehr befreundet. Beide Bands ordne ich vom Können her sehr hoch ein, so wie die Stranglers Ende der 70-er Jahre.