Rechtsrock hören Illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsrock an sich ist nicht verboten und kannst du ganz normal kaufen.
Musst halt schauen was indiziert ist. Maches davon bekommst du halt nur im Netz oder vielleicht unter der Ladentheke. Zumindest kam man früher so dran.

verreisterNutzer  14.06.2021, 19:38

Ja also ran komme ich ohne Probleme, egal ob Digital oder auf Platte ^^ Wollte mich einfach nur schlau machen wie es aussieht mit der Rechtslage. Danke für die Antwort!

Es gibt Alben, deren Verkauf strafbar ist und die einem abgenommen werden, wenn sie die Polizei entdeckt, dazu gehören die Alben von Landser und deren Nachfolger (Was dann die Lunikoff Verschwörung) wäre - aber: warum will man sich sowas überhaupt antun...

verreisterNutzer  14.06.2021, 19:20

Das man die Alben nicht Runterladen darf ist mir klar, aber darf ich es mit Kopfhörern in meinen eigenen vier wänden hören ?

guitschee  14.06.2021, 19:21
@verreisterNutzer

Theoretisch ja, aber wie gesagt: warum sollte man sich das antun wollen... mal abgesehen davon, dass die Texte widerlich sind, ist es auch noch einfach schlechte Qualität...

verreisterNutzer  14.06.2021, 19:23
@guitschee

Jagut gibt natürlich verschiedene Geschmäcker ^^ und die Lieder sind ja auch schon 20 Jahre Alt. trotzdem Danke ich dir für die Schnelle Antwort! :)

guitschee  20.06.2021, 07:15
@Fearlxss1337

Das hören selber, ist, soweit ich weiß, nicht strafbar, solange man es privat im stillen Kämmerlein tut. Aber du darfst mich gerne mit Angabe des entsprechenden Paragraphen korrigieren.

SephuZ7  14.06.2021, 19:38

Falsch. Lunikoff CD´s kann man normal kaufen und sind nicht verboten.
Ebenfalls tritt der Sänger auch live auf. Naja aktuell wegen Corona nicht.

Lion1012  14.06.2021, 19:38

Der Besitz von indizierten und/oder beschlagnahmten Medien ist nicht verboten.

nein, eigentlich kannst das hören, solange sie da nicht in dem lied selbst irgendwie strafrechtlich relevante dinge singen

zb wenn sie über juden entsorgen singen, das dürftest nicht öffentlich hören

verreisterNutzer  14.06.2021, 19:20

Aber mit Kopfhörer in den eigenen vier Wänden schon ? Weil dass, man das auf der Straße nicht hören darf ist mir klar ^^

verreisterNutzer  14.06.2021, 19:34
@Gebaerbockt

Es kann sein das die Seite funktoniert und man das Lied hören kann aber wenn man keine VPN benutzt dann kann es sein das die Polizei das zurück verfolgen kann wenn sie die Seite unter verdacht hat, was eigtl. Schwachsinn ist weil Staatliche einrichtungen normaler weise VPNs entschlüsseln können. Aber das habe ich so gehört, und ich wollte mich mal schlau machen bevor mir das FBI die Tür eintritt ^^