Mein opa war bei der SS

17 Antworten

Verkauf die Sachen für teuer Geld :D Im Ernst was bringt es dir das zu melden? Das einzige wofür dein Opa noch belangt werden könnte wäre Mord, alles andere ist längst verjährt. Melden musst du es als Verwandter sowieso nicht, du hast das Recht dadrauf deinen Opa vor einer Bestrafung zu schützen. Selbst wenn er damals jemanden ermordet hätte kannst du es für dich behalten.. ob du damit leben kannst ist die andere frage aber warum nicht? Damals hätten viele von uns ganz andere Dinge getan, als heute. Wer weiß ob du nicht auch einige verbrechen begangen hättest wenn es von dir gefordert worden wäre? Ich mit Sicherheit auch, am Ende siegt IMMER der selbsterhaltungstrieb. Und wenn gefordert wurde "Foltere den Juden da zu Tode" dann wurde es gemacht weil man sonst ein Verräter am Vaterland war. Du kannst deinen Opa aber mal dadrauf ansprechen, Großeltern die den Krieg erlebt haben können meist die tollsten geschichten erzählen und das ist spannender als jedes Geschichtsbuch, weil man so die sicht eines Menschen erfährt und besser versteht wie es den menschen früher wirklich ging und wie sie gefühlt haben.

@stubenkuecken Heute so zu reden,ist sehr leicht.Du hast in dieser Zeit nicht gelebt.Und hättest du in dieser Zeit gelebt,hättest auch du den Arm gehoben.Viele waren Mitläufer und du erlaubst dir ,zu urteilen? Meine Oma ist auch geflüchtet,alleine mit 2 kleinen Kindern,von Polen ,über Tschechien,bis auf die Ostseite Deutschlands.Will dir damit nur sagen,dass ich kein H-FAN bin.Doch man kann es vergleichen,mit unserer Jugend.Ja,wir haben mit Stolz das FDJ-Hemd getragen,mit 14.Und ja , es sind viele in die SED eingetreten.Das war unsere Zeit.Und die des Opas von dem Fragesteller,war seine Zeit.Sich darüber ein Urteil zu bilden,ist unangebracht.Bis heute war er nestimmt ein liebevoller OPa,sonst hätte der Junge schon gemerkt,dass der Opa rassistisch ist.Und der Opa ist mit Sicherheit nicht stolz auf das.Soll er seinen Opa nun verstossen????Nein,er kann sich von seinem Opa alles erzählen lassen,dann wird der Junge verstehen,warum sich der Opa zu dieser schei....Zeit ,für diesen Weg entschieden hat.Vielleicht um seine Familie und sein Leben zu schützen.Meinst du in Nordkores denken alle Nordkoreaner,wie der Verrückte? Mit Sicherheit nicht,aber um ihr Leben zu schützen,schreien alle mit. Und melden muss er Garnichts.LG

Zunächst, wenn es dich interessiert, solltest du mal klären, ob er bei der allgemeinen SS oder der Waffen-SS war, da ist schon ein großer Unterschied.

Dann, wann er hingekommen ist, auch das sagt einiges über deinen Opa aus.

Melden musst du natürlich nichts. Du selbst solltest dir auch kein schlechtes Gewissen einreden.

Aber einige sehen das falsch, keiner musste zur SS. Aber die Waffen SS war eine Alternative zur Wehrmacht und wurde von vielen als Elite angesehen, obwohl sie das militärisch nur bedingt war.

"Volksdeutsche" hatten oft gar keine Wahl, die mussten zur Waffen SS, von daher auch wichtig, wo er lebte.

Das ist natürlich erst mal eine unangenehme Entdeckung. Es ist aber gleichzeitig auch eine großartige Chance, sich anhand der eigenen Familiengeschichte mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Daß Dein Großvater in der SS war, bedeutet erst mal nur, daß er in der SS war. Es muß nicht zwangsläufig auch heißen, daß er Verbrechen begangen hat. Anhand der Papiere solltest du versuchen, herauszufinden in welchem Teilverband er war (Allgemeine (Partei-)SS, Waffen-SS, Totenkopfverbände, Verfügungstruppe, Reiter-SS, RSHA usw...) Dann kannst Du anhand dieser Daten nachforschen, wann Dein Großvater wo gewesen ist und was dort geschah. Interessant wäre auch das Eintrittsalter/ den Jahrgang zu erfahren. Wenn er als halbes Kind zur SS kam, hat die Sache natürlich einen anderen Stellenwert, als wenn er zu den alten Kämpfern gehört hat.

Und nein - melden mußt du da gar nichts.

Hättest in diese zeit Gelebt hättest Leute Angezeigt ? das dein Opa sie auf dem Dachboden verfrachtet hat ist das er mit diese Periode Abgeschlossen hat sonst würde er sie im Wohn/Schlafzimmer Aufbewahren. Vergessen kann man nicht aber ganze Generationen deswegen immer das Schuldgefühl wecken.

Krieg hat es immer gegeben , Grautaten sind die folge, nur was haben unser Vorfahren gemacht? mit gemacht oder darunter gelitten

Mus ganz Frankreich Schuldig sein wegen Napoleon? War einer unseren Ur Ur Eltern einer seine Generäle?

Lies mal Aussagen von alliierte Soldaten, oder vom Vietnam Krieg , da ist viel zu verstehen über ihre Verfassung, viele sagen das sie es nicht Verstehen wieso sie mache Sachen machten

Wäre er ein besserer Opa ohne diesen Krieg?