Mein Opa bittet mich um Vergebung?

31 Antworten

Die Entschuldigung annehmen! Ich finde Menschen, die ihre Fehler aufrichtig einsehen und sich dafür entschuldigen wollen sollte man immer zumindest anhören. Ob es einem möglich ist jedem zu verzeihen ist eine andere Sache, aber wegen so einem kleinen Vorfall solltest du jetzt nicht die Beziehung zu deinem Opa aufs Spiel setzen.

Es war auf jeden Fall verletzend und unrecht, was er da gesagt hat. Aber wenn er das selbst gemerkt at ist doch gut! Darüber hinaus stehen die Chancen gut, dass es auch als er es sagte nur begrenzt Absicht war. Mit dem Alter werden manche Menschen sehr kiebig. Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber sie werden vergesslich, leichter aggressiv und sehr oft sehr unfair. Meine Schwiegermutter Wirt mir seit Jahren vor ich würde sie in den Ruin treiben wollen. Hauptsächlich weil ich ihr ausgeredet habe irgendwelchen “Polizisten” ihren Schmuck “zur Verwahrung” zu geben oder den netten Leuten am Telefon 250 EUR zu überweisen, weil sie angeblich eine Millionen gewonnen hätte und dafür aber erst Steuern zahlen müsste…

Es nimmt einen sehr mit, wenn Angehörige einem sowas unterstellen, aber ich fürchte das ist oft nur begrenzt Absicht oder wirklich eine bewusste Entscheidung. Und wenn dein Opa es selbst merkt, gib ihm doch die Chance sich zu entschuldigen.

Er hat immerhin die Größe, sich zu entschuldigen. Ich würde an deiner Stelle die Entschuldigung annehmen. Da du ihn bewusstlos gefunden hast, wird er vermutlich für eine Zeit lang auch nicht alle Sinne beisammen gehabt haben. Und je nach Alter lässt die schnelle Auffassung auch etwas nach.

Dein Opa war ohnmächtig, hatte also eine Unterversorgung mit Sauerstoff im Gehirn. Dies trübt das Bewusstsein ein, auch nachdem er wieder zu sich gekommen ist.

D. h.: er war geistig nicht klar und hat in dem Zustand etwas Falsches gesagt/interpretiert.

Später, als er wieder klar war, hat er es bemerkt und möchte sich entschuldigen.

Dafür solltest du Verständnis haben.

Ich würde die Entschuldigung annehmen.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich gut damit leben könnte, dass ich überhaupt verdächtigt wurde ...

Daher könnte es passieren, dass ich den Großvater nun seltener und nur noch in Begleitung besuche...

Könntest DU dir verzeihen wenn er einmal nichtmehr ist, dass du ihn ohne Vergebung gehen lassen musstest? Kannst DU dir verzeihen wenn er im Sterbebett diesen Moment vor Augen hat als er dich unbegründet beschuldigt hat und du ihn nicht verzeihen konntest?

Jeder sagt/behauptet mal etwas falsches, aber nicht jeder gibt es zu und entschuldigt sich.