Mein Großvater hat mir ein unrecht angetan und versucht sich mit mir jetzt wieder zur versöhnen?

7 Antworten

Ich sage es mal so: Dein Opa ist ein alter Mann, der vielleicht nicht mehr ganz klar denkt, vielleicht als mal was durcheinander bringt und vielleicht auch nicht mehr lang lebt. Man würde es bereuen, ihm nicht verziehen zu haben, wenn er mal nicht mehr auf dieser Erde ist - denn es fällt einem oft immer erst hinterher ein. Ich würde mich versöhnen - allein dass er das möchte zeigt doch, dass er es ehrlich meint. Trotzdem würde ich ihm auch sagen, dass dir das weh getan hat und du drunter gelitten hat, dass er dich verdächtigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Hallo :)

Natürlich ist das nicht schön aber... Er entschuldigt sich doch bei dir. Schon alleine dies zeigt doch das er ein ehrlicher Mensch ist, der zu seinen Fehlern steht.

Wenn du einen Fehler gemacht hättest, dich dafür entschuldigt hättest und dein Opa so reagieren würde, wärst du da nicht traurig drüber?

Ja er hat einen Fehler gemacht und steht dazu. Andere haben überhaupt keinen Opa mehr und sind sehr traurig darüber. Du hast deinen noch. Macht euch das Leben nicht unnötig schwer und genießt die Zeit die euch noch bleibt. Es gibt wirklich Dinge die schlimmer und wirklich unverzeihlich sind. Und dieses Ereignis zählt meiner Meinung nach nicht zu solchen Situationen, die man nicht verzeihen kann. Zumal es ihm leid tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn einem jemand aus dem Haus wirft und das noch wegen etwas, was man nicht getan hat, dann ist das nicht ok! Dein Opa ist aber auch irgendwie ein Teil deiner Familie, von daher ist es schon praktisch wenn die Sache für eich beide geklärt ist. Probiere dich doch mal mit ihm zu treffen (zu zweit) und rede mit ihm darüber, wie du dich in der Situation gefühlt hast und was du dir gerne von ihn wünschen würdest für die Zukunft (z.B. dass er keinen Generalverdacht auf dich hat oder dass er dich bei Konflikten nicht gleich raus wirft). Ich denke das ein erster Schritt, wie man eine Grundlage schafft, um danach wieder zusammen Dinge machen zu können, ohne dass man diese Sache im Hinterkopf hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schreib ihm eine nette Karte:

Lieber Opa, es freut mich, dass du deine Geldbörse gefunden hast.

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir alles Gute

Dein Enkel....

Ich meine, das reicht völlig. Jeder kennt den Sachverhalt, der nicht wieder aufgewärmt werden sollte.

Mache die Sache nicht so kompliziert. Irren ist menschlich, und dir selbst sicher in irgendeiner Form auch schon mal passiert. Sage daher deinem Großvater, dass alles wieder in Ordnung ist. Er wird sich über dein Verständnis sicher freuen!