Mein Onkel schreit mich immer an und nennt mich schande für die Familie was soll ich machen?

11 Antworten

Antworte ihm in aller Ruhe:

Bitte erkläre mir deine Kritik ruhig und sachlich, damit ich dich verstehen kann. Du verfügst über Lebenserfahrung und siehst mich aus einer gewissen Distanz. Es wäre mir wichtig, deine Kritik zu hören und zu berücksichtigen. Falls du mich stattdessen beschimpfst, wärst du kein gutes Beispiel, an dem ich lernen kann, mich konstruktiv in das soziale Gefüge unserer Familie einzufügen.
Mein Gehör ist in Ordnung. Du kannst in Zimmerlautstärke mit mir sprechen.

BeAmazing24x7  30.05.2021, 11:39

Ich kenne niemanden, aber auch wirklich niemanden, der so mit anderen Menschen spricht. Inhaltlich ist das sicher alles richtig, aber so führt man sicher keine Konversation.

mjutu  30.05.2021, 11:51
@BeAmazing24x7

Als Reaktion auf Schimpfen und die herabwürdigende Bezeichnung als "Schande" ist es ein Versuch, den anderen wieder auf eine sachliche Ebene zurück zu holen. Du signalisierst damit, dass der andere eine Grenze überschreitet und kurz davor ist, sich als nicht ernstnehmbar zu disqualifizieren.

Ein Arbeitskollege von mir drehte mal durch, hüpfte auf seiner Tastatur herum und brüllte mich an. Ich lehnte mich an die Wand, ließ ihn 5 Minuten seine Anschuldigungen durch die Gegend schreien, bis er ausgepowert war und antwortete ihm dann:

So, du hast dich nun ausgebrüllt. Ich habe mir das einmal angehört, beim nächsten Versuch werde ich mich einfach umdrehen und gehen. Ich werde bezahlt, um technische Probleme zu lösen, für die Emotionen bin ich nicht zuständig und auch nicht ausgebildet. Hast du einen sachlichen Vorschlag, um dein Anliegen zu lösen?

Versuche es mal. Lasse dir nicht die Emotionen deiner Mitmenschen in die Schuhe schieben. Sie sind für ihre Gefühle selbstverantwortlich und wenn sie Erwachsen sind, müssen sie diese Verantwortung auch tragen.

BeAmazing24x7  30.05.2021, 11:56
@mjutu

das Zitat aus deinem Konflikt klingt auch um einiges realistischer, als der Beispieltext, den du Ihm gegeben hast ^^ Natürlich kann man das auf einer sachlichen Ebene klären, aber man muss auch eine realistische Wiedergabe machen. Am besten in eigenen Worten, mit gleichem Inhalt.

mjutu  30.05.2021, 12:03
@BeAmazing24x7

Wenn man einen brüllenden und beleidigenden Onkel auf einer Ebene anspricht, die nicht kühl und sachlich ist, wird die Brüllerei weiter gehen.

Ich denke, du und die/der FS hat den Kern meiner Antwort verstanden. Gerade die unterkühle Formulierung kann dabei helfen, mit seiner eigenen Wut und Verletztheit klar zu kommen und sich auf eine Lösung zu konzentrieren. Vielleicht hat der Onkel ja auch wichtige Dinge zu sagen. Die sollte man sich schon anhören, aber nicht in diesem Ton.

Ich rate mal ins Blaue, da du in der Frage NICHTS schreibst: Du bist ein Kind, er ist Moslem und du willst kein Moslem sein? Als Kind kannst du da nicht so viel machen. Als Erwachsene könntest du jeden Kontakt mit ihm vermeiden. Vielleicht hilft es, deiner Mutter mitzuteilen, dass dein Onkel dich immer anschreit und dass du hoffst, dass er dich nicht lebenslang schädigt.

Falls du 18 bist, ausziehen, wenn nicht

zum jugendamt gehen oder erstmal mit jemandenn darüber reden

202831  30.05.2021, 11:16

Er ist 24...

Wenn er aufgrund deines Verhaltens recht hat, solltest du nachdenken.

Wenn er es grundlos macht, solltest du ihm theatralisch-mitleidsvoll im bedauernden Tonfall darauf hinweisen, das DAS wohl nur an den gemeinsamen familiären Genen liegen kann ! - und dann kopfschüttelnd gehen.

Mal überlegen was er wirklich damit sagen möchte. Er scheint wütend zu sein, dafür gibt es in der Regel aber auch einen Grund.