Mein Nachbar ist seit 24 Jahren unversichert und hat nicht gearbeitet jetzt will er sich beim Jobcenter anmelden muss er mit Konsequenzen rechnen?

4 Antworten

Wenn mit "unversichert" die gesetzliche Krankenversicherung gemeint ist, dann könnte eine Nachforderung auf ihn zukommen, da in D seit ein paar Jahren KV-Pflicht herrscht.

ALG 2 wird er bekommen, sofern er Anspruch darauf hat.

Sicher das er unversichert ist und nicht ggf einfach lustig Schulden bei der KV (ich nehme an das ist worauf sich unversichert bezieht) ansammelt?

Sich von der gesetzlichen KV abzumelden ist in D sehr sehr schwer.

Sollte er wirklich abgemeldet gewesen sein sollten die Konsequnezen minimal sein. Er wird vermutlich wieder angemeldet wenn er Leistungsberechtigt ist und gut isses.

Wenn er aber schulden hat weil er bloß nicht gezahlt hat kann es sein das dann jemand auf die Idee kommt das Geld irgendwann mal haben zu wollen.

Einem nackten Man kann man nicht in die Taschen greifen, aber man kann ihm auf den senkel gehen.

Rheinflip  23.09.2021, 20:37

Man kann sich nicht abmelden von der Krankenversicherung, man hat immer Beitragspflicht.

dieLuka  24.09.2021, 07:58
@Rheinflip

Das stimmt nicht.

Man kann sich absolut abmelden z.b. wenn man nachweisen kann das man auf Weltreise geht und eine Auslandsreise KV hat.

Das machen quasi alle die für 1-2 JAhre auf reise gehen.

Genauso wenn man aus irgend nem anderen Grund D kurzfristig oder Dauerhaft verlässt z.b. weil man woanders lebt um da zu arbeiten oder zu studieren.

Es ist nicht einfach die KV davon zu überzeugen, aber es ist möglich.

Und wenn man dann wieder kommt ist man ohne Versicherung.

nicht beim Jobcenter gemeldet, hat er keinen Anspruch auf irgendwas

also was soll groß passieren? er hat eben kein Anspruch auf ALG1

Da wird die Krankenkasse eine grössere Rechnung aufmachen.

Skippy2002  23.09.2021, 20:22

Warum eine längere Rechnung? Wenn er (vermutlich) keine Ärzte in Anspruch genommen hat, wo sollen dann Forderungen herkommen?

Rheinflip  23.09.2021, 20:36
@Skippy2002

Von der Krankenkasse.

In Deutschland herrscht seit einigen Jahren krankenversicherungspflicht, jeder muss sich hier versichern. Das gilt rückwirkend bis Datum x

finebetty258  28.03.2022, 18:11
@Skippy2002

4 Jahre muss man zuruckzahlen plus säumniszuschläge und dafür bekommt man nix, schreckliches system