Mein Nachbar duscht täglich um 5 uhr morgens es geht zwar nicht lange ca 10 min aber sehr laut als wäre man am Fließband in einer Fabrik. Was tun?

12 Antworten

Du musst das aushalten. Es hat jeder das Recht zu duschen wann er will. Zudem gibt es auch noch Leute die morgens auf Arbeit müssen, die müssen früh duschen.

Meister901
Fragesteller

Er ist arbeitslos

Meister901
Fragesteller
@Colopia

Dann soviel zur nachtruhe duschen ist laut und stört die nachtruhe

Colopia  24.04.2024, 09:08
@Meister901

Wenn es dich stört, musst du umziehen. Oder den Vermieter bitten, das Haus besser zu dämmen. Dein Nachbar macht NICHTS falsch.

Peppie85  24.04.2024, 09:39
@Colopia

es spricht schon Bände, dass kaum einer hier auf die simpelste Idee kommt

einfach mal das nette Gespräch mit dem Nachbarn suchen. ggf. ihn mal einladen sich anzuhören, wie es in deiner Wohnung klingt, läuft bei ihm was Wasser.

Sicherlich, es gibt bei leibe keine Garantie dafür, dass der Nachbar einsichtig ist, aber ohne wenigstens den Versuch zu starten, würde ich nichts anderes unternehmen.

lg, Anna

*mit ihm reden.Er dürfte daran interessiert sein,dass nicht jeder Ton seiner Duscherei zu hören ist.

*besteht die Möglichkeit,dein Bett etwas entfernter aufzustellen?

*schalldämmung anbringen

Aushalten. Er hat das Recht, das zu tun, und übertreibt es zeitlich nicht.

Du kannst dein Zimmer dämmen, damit es nicht mehr so laut ist. Gegen das Duschen des Nachbarn kannst du jedenfalls nichts unternehmen.

Wenns nur 10 Minuten sind, kannst Du leider gar nichts machen. Liegt zwar in der Ruhezeit, ist aber hinzunehmen. Anders wäre es, würde er nachts stundenlang ein Vollbad nehmen.