Mein Mieter zahlt seit 5 Monaten keine Miete mehr - was soll ich am Besten Tun?

14 Antworten

Fristlose Kündigung per Einwurfeinschreiben und in der Kündigung sollte stehen, dass hilfsweise auch fristgerecht gekündigt wird.

So kann der Mieter zwar durch Zahlung aller Rückstände erreichen dass die fristlose Kündigung vom Tisch ist, nicht aber die Fristgerechte.

Dann kann man noch Mahnbescheid erstellen lassen oder eine teure Räumungsklage einleiten.

Sobald ein Mietrückstand von mehr als 2 Monatsmieten besteht, besteht die Möglichkeit, dass Mietverhältnis gemäß §§ 543 & 569 BGB fristlos zu kündigen.

Entsprechende Mustervorlagen findest Du im Internet oder bei "Haus & Grund".

Sollte der Mieter nach einer von Dir festgelegten Räumungsfrist nicht ausgezogen sein, sollte eine Räumungs- und Zahlungsklage eingereicht werden. Zu diesem Zeitpunkt würde ich Dir dann einen Fachanwalt für Mietrecht empfehlen.

Diese Frage hättest Du stellen sollen, als die 2. Miete ausblieb. Sprich eine fristlose Kündigung aus. Wenn Du selbst das nicht hinbekommst, dann nimm Dir einen Anwalt dazu, der das für Dich abwickelt.

Wenn der Mieter Geldprobleme hat, dann etwas mit Verständnis, geben Sie etwas Zeit (1-2 Monate), ab dem 2 Monat etwas günstiger und dann wieder dass der Mieter die normale Miete bezahlt. Wenn nicht er es nicht tut, dann Wasser blockieren und mit Rauswurf drohen

AntwortMarkus  18.08.2016, 17:43

Wasser blockieren ist verbotene Selbstjustiz.

anitari  18.08.2016, 18:00

Wenn der Mieter Geldprobleme hat, dann etwas mit Verständnis, geben Sie etwas Zeit (1-2 Monate),

Wie rührend, mir kommen gleich die Tränen.

bwhoch2  18.08.2016, 18:19

Du willst den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Erst fristlos kündigen und dann reden. Nur so erkennt der Mieter doch den Ernst der Lage. Dann muss sofort ein größerer Betrag kommen, um überhaupt so etwas wie Verständnis noch irgendwie hervor zu kitzeln.

Geldprobleme gehen dem Vermieter nichts an. Wenn ein Vermieter Geldprobleme hat, soll er gleich mit dem Vermieter reden, bevor er die Mieten einfach nicht mehr bezahlt und nicht stillschweigend alle Zahlungen einstellen.

Colombo1999  18.08.2016, 19:00

Geht es noch törichter? Hier wird ein Vermieter seit 5 Monaten geschädigt!!!

Räumungsklage sowie Forderung der rückständigen Mietzahlungen beim Amtsgericht einreichen

anitari  18.08.2016, 18:01

Erst mal kündigen.

Wahchintonka  18.08.2016, 19:50
@anitari

die forderungen der mietrückstände kann er auch ohne kündigung gerichtlich geltend machen - dann verliert er deswegen schon mal keine zeit.