Mein Mann würde mich verlassen wenn er eine Arbeit in einer anderen Stadt findet und ich nicht mitgehe?

7 Antworten

Ist er Arbeit suchend und findet nichts in eurer Stadt?

avan1977
Fragesteller

Er spricht noch nicht so gut deutsch (ist aus Argentinien) und wir sind In einer Kleinstadt. Er lernt gerade Deutsch an der VHS. Er macht gerade den Kurs für seine spätere Arbeit (Sicherheitsdienst), aber er sagte falls ihn der Chef nicht nimmt würde er in eine große Stadt ziehen.

avan1977
Fragesteller
@GutWetter

Hallo, ich hatte nur gesagt „und was ist mit meinen 2 Freundinnen“ und er wurde sofort sauer. So fing das Mittwoch Abend an. Und er sagte die sind mir wichtiger als er, aber das stimmt nicht. Habe dann sofort gesagt ich komme mit aber daraufhin sagte er: ich gehe entweder mit oder ohne dich. Und das nimmt er seit Mittwoch Abend nicht mehr zurück :( jetzt ist es sogar so dass wenn ich es anspreche er sehr wütend wird und sagt er will sich nicht wiederholen. :(

GutWetter  11.03.2022, 00:18
@avan1977

Wenn du als seine Ehefrau ihn glauben lässt, dass deine beiden Freundinnen wichtiger sind als er, dann musst du dich nicht wundern, wenn er auch etwas sagt, was dir nicht gefällt.

avan1977
Fragesteller
@GutWetter

Hallo

nein wo es am Mittwoch anfing sagte ich nur „und was ist mit meinen 2 Freunden?“ und er fand das ganz schlimm und sagte ich bin wie seine ex Frau und sie kam ihm damals nie hinterher nach Amerika weil sie ihre Familie vorgezogen hat. Ich sagte dass es nicht stimmt und ich so nicht bin und schon mitgehen würde und es nur vorziehen würde hier zu bleiben, und dass ich nur einen Fehler mit der Aussage gemacht hätte. Er nahm das aber nicht an und sagte daraufhin „ich gehe mit oder ohne dich.“ ich habe mich seitdem 100 mal entschuldigt und zu ihm gesagt dass ich mitgehen würde und ihn liebe und er das total wichtigste für mich ist, aber er bleibt dabei dass wenn eine Frau nicht mitgeht für einen Job dann ist das so schlimm und rechtfertigt alleine zu gehen. 😭

das schlimme ist er will darüber nicht mehr reden und er sagt er hat schon alles gesagt und ich soll mit meinen nervigen Wiederholungen aufhören. Aber für mich ist das eine Sache mit der ich so nicht weiterleben kann und die er zurück nehmen muss.

avan1977
Fragesteller
@HarmonyZ

Ja, total. Ich hätte nie gedacht dass er auch ohne mich für eine Arbeit wegziehen würde. Bin nur am weinen, Vorallendingen dachte ich dass mein Mann und ich sehr eng sind. Aber ich hab das mal umgedreht und ich würde ihn nie für einen Job aufgeben. Aber er sagte nur: ich würde immer mit dir mitgehen wo die Arbeit ist, und es wäre auch meine Pflicht.

GutWetter  11.03.2022, 08:16
@avan1977

Du erzählst hier eine ganz andere Geschichte als in der Frage dargestellt.

Ich verstehe das Drama nicht. Er geht mit dir oder ohne dich. Du willst mitgehen. Ihr geht also ggf. beide. Wo liegt das Problem?

Evtl. könnt ihr euch nicht so gut auf sprachlicher Ebene verständigen? Ihr redet vielleicht auch aneinander vorbei, weil ihr aus verschiedenen Kulturkreisen kommt und ihr einander nicht versteht?

avan1977
Fragesteller
@GutWetter

Hallo Gutwetter, das Problem ist dass er gewillt ist auch ohne mich zu gehen. Und das hätte ich nie von ihm gedacht. Ich würde ihn nie für einen Job verlassen. Nein wir verständigen uns beide auf Englisch sehr gut. Es geht mir nur darum dass ich jetzt weiß dass er mich für einen Job verlasen „würde“, das Wissen alleine reicht schon. Denn ich glaube auch: ein Mann der seine Frau wirklich 100 % liebt, verlässt sie nicht einfach so wegen eines Jobs. Er würde versuchen sie zu überzeugen und notfalls Kompromisse eingehen. Und das jetzt zu wissen, diese Aussage von ihm, ist sehr schlimm.

Eher nicht, vielleicht geht es um andere Dinge.

Aus heiterem Himmel kommt so etwas nicht.

avan1977
Fragesteller

Hallo vanillakisskiss, wie soll ich mich jetzt verhalten? Es geht seit Mittwoch Abend so und er nimmt es nicht zurück. Für mich ist es ganz schrecklich aber er will darüber nicht mehr reden. Das komische ist dass wir noch am Dienstag sehr eng und liebevoll waren.
wo es dann am Mittwoch anfing sagte ich „und was ist mit meinen 2 Freunden?“ und er fand das ganz schlimm und sagte ich bin wie seine ex Frau und sie kam ihm damals nie hinterher nach Amerika weil sie ihre Familie vorgezogen hat. Ich sagte dass ich so nicht bin und schon mitgehen würde und nur einen Fehler mit der Aussage gemacht hätte und nur gesagt hätte ich würde es vorziehen hierzu bleiben. Er sagte daraufhin „ich gehe mit oder ohne dich.“ ich habe seitdem 100 mal zu ihm gesagt dass ich mitgehen würde und ihn liebe und er das wichtigste für mich ist, aber er bleibt dabei dass wenn eine Frau nicht mitgeht für einen Job dann ist das schlimm und rechtfertigt alleine zu gehen. 😭

vanillakisskiss  11.03.2022, 00:42
@avan1977

Ja, irgendetwas stimmt da nicht.

Ist er schon immer so gewesen? Rücksichtslos? Egoistisch?

Du kannst ja nicht mal mehr mit ihm darüber reden. So etwas diskutiert man, man entscheidet zusammen wie es weiter gehen soll, welche Optionen zur Verfügung stehen usw.

Wenn er jetzt sagt, er geht so oder so alleine weil du etwas dazu gesagt hast, was ihm nicht gepasst hat, sieht es nicht gut aus. Ist das aus heiterem Himmel gekommen oder könnte mehr dahinter stecken? Will er sich vielleicht trennen?

Ich würde jetzt ruhig werden, nicht weinen oder betteln, nicht darüber sprechen, wenn er es ablehnt. Ihn einfach in Ruhe lassen.

Mach so weiter wie bisher, arbeite, geh mit Freunden weg, guck fern, mach alles, was du sonst auch tust. Sprich normal mit ihm, wie bisher auch. Über alltägliche Dinge. Aber sprich ihn nicht auf den Umzug an.

Der wird, nach einiger Zeit richtig verunsichert sein, falls er sich nur durchsetzen will. Dann siehst du ja, was passiert.

Er hat ja auch noch keinen Job in einer anderen Stadt, er redet über ungelegte Eier, keiner sagt, dass er in ein paar Wochen wegziehen wird.

Also lass ihn ruhig machen. Oder spinnen. Du machst weiter wie bisher. Lebe deinen Alltag und zeige ihm nicht mehr, wie verletzt du bist. Oder dass du Angst hast.

Wenn er darüber reden will, gut. Dann sagst du ihm, dass du natürlich mit ihm zusammen sein willst und du bereit bist über einen evtl. Umzug zu reden. Falls es so weit kommt.

Und dass man das wirklich auch auf dich und deine Umstände Rücksicht nehmen muss.

Aber lass das Thema bis er damit ankommt. Bleibe so gelassen wie du nur kannst und mach dich nicht verrückt. Ich glaube, er lässt die Muskeln spielen und guckt, wie weit er gehen kann.

Zeig ihm, auf eine ruhige Art und Weise, dass du, in eurer Beziehung, genau so wichtig bist wie er.

avan1977
Fragesteller
@vanillakisskiss

Hallo vanillakisskiss, vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Das ist aber genau das was er möchte: er will davon nichts mehr hören, es nicht zurücknehmen und so tun als wäre nichts gewesen. Das kann ich aber nicht denn ich muss erstmal genau wissen ob das so stimmt und wenn es wirklich so ist dann wäre mein ganzes Vertrauen in ihn weg. Also ich würde dann mit Sicherheit nicht mehr glauben dass er mich tief liebt, so wie ich es bisher getan habe.
Und dann könnte ich ihn auch nicht mehr umarmen und intim werden, weil ich dann immer im Hinterkopf hätte dass er fähig ist mich für einen Job zu verlassen. Dann kann ich auch mit ihm nicht mehr rausgehen und Spiele spielen usw. Oder lachen oder über normale Dinge reden. Was meinst du jetzt?
Er muss es irgendwie zurücknehmen und wenn nicht dann ganz klar sagen „das ist meine Meinung und ich bleibe dabei“. Aber dazu müsste ich ihn nochmal fragen und er sagt er hat es mir schon beantwortet.

komischerweise wenn ich dann sage aber du sagtest heute morgen das Gegenteil (dass du doch nicht alleine gehst) und jetzt aber wieder ganz klar du würdest alleine gehen, bitte sage was von beidem die Wahrheit ist und ein ganz klares ja oder nein. Dann sagt er ich bin nicht normal weil ich immer wieder das selbe hören will.

Komischerweise akzeptiert er nicht dass er heute morgen kurzfristig beim Sprung aus dem Haus das Gegenteil gesagt hat und ich jetzt verwirrt bin. Es ist ihm völlig egal dass ich jetzt durcheinander bin und er sagt weiterhin seine irrationale Aussage „ich habe es dir schon gesagt“ „ich werde es nie mehr wiederholen“…. So ungefähr ‚du bist krank im Kopf noch mal die selbe frage zu stellen‘. Aber ich muss erstmal wissen was nun die Wahrheit ist und woran ich bin. Was meinst du jetzt?

avan1977
Fragesteller
@vanillakisskiss

„Wenn er jetzt sagt, er geht so oder so alleine weil du etwas dazu gesagt hast, was ihm nicht gepasst hat, sieht es nicht gut aus. Ist das aus heiterem Himmel gekommen oder könnte mehr dahinter stecken? Will er sich vielleicht trennen?“

wir waren sehr eng am Dienstag. Das kann eigentlich nicht sein. Es sei denn er hat in der IHK eine kennengelernt (nur diese Woche Kurs) das kann aber eigentlich nicht sein weil er am Dienstag noch sehr liebevoll war. Ja er bleibt ja dabei dass es ok ist wenn ein Mann alleine geht wenn die Frau sagt sie zieht nicht mit wo der Job ist. Er findet das anscheinend normal.

vanillakisskiss  11.03.2022, 01:37
@avan1977

Ja, ja.

Er ist genervt von deinen Fragen... Dabei hat er doch erst alles ausgelöst.

Ich weiß ganz genau was du meinst und wie du dich fühlst aber ich weiß auch, es wird immer schlimmer je öfter du versuchst, mit ihm zu reden.

Ich weiß, du brauchst eine Sicherheit aber scheinbar will er sie dir nicht geben. Und es wird jedes Mal schlimmer, das sieht man auch daran, wie respektlos er dich behandelt. Nachdem er dich in diese Krise gestürzt hat.

Ich kenne eine ähnliche Situation und jetzt, mit vielen Jahren dazwischen und auch komplett ohne irgendwelche Emotionen, kann ich dir sagen, das gibt nichts. Also, dass du keine Entscheidung erzwingen kannst.

Vielleicht ist er morgen wieder ganz normal und lieb und ihr könnt darüber sprechen.

Vielleicht verletzt er dich aber noch mehr als bisher. Also solltest du wirklich ruhig und gelassen bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Lass jeden Tag auf dich zukommen und guck, dass du das Beste daraus machst. Sei nett zu ihm, wenn er nett zu dir ist. Lass ihn in Ruhe, wenn er dich in Ruhe lässt.

Wahrscheinlich ist auch keine dritte Person an eurem Problem beteiligt. Keine Ahnung, warum er sich so über deine Aussage aufregt.

Aber ganz ehrlich, wenn er sich (evtl.) so leicht von dir trennen könnte, solltest du dir auch mal Gedanken über eure Beziehung machen.

Auf einen festen Partner muss man sich verlassen können und so, wie er sich gerade verhält, wirst du es nicht leicht mit ihm haben.

Wie lange seid ihr denn zusammen? Und verdienst du das Geld für ihn?

avan1977
Fragesteller
@vanillakisskiss

Wir sind seit Sept 2019 zusammen. Er war mein Nachbar in meinem Wohnblock in Miami. Haben dann Sept 2021 in New York geheiratet. Ich hatte ihn die ganze Zeit in den USA finanziell sehr unterstützt und bezahle jetzt komplett alles seitdem wir hier in Deutschland sind. Er mag das aber nicht denn er möchte eigenes Geld verdienen und finanziell unabhängig sein. Ich bin Assistentin der Geschäftsführung.
Er hatte nie gute Jobs in Amerika, so wie ich und war auch stark verschuldet. Es hilft natürlich nicht dass er auch schlechte Erfahrungen mit südamerikanischen Exfrauen hatte. Wir aber hatten uns sehr geliebt. Das dachte ich zumindest, …..bis jetzt.

Wir sind im November hergezogen. Wir mussten erstmal auf seinen Aufenthaltstitel warten, der jetzt kam.
Jetzt macht er einen 1 wöchigen Kurs für den Sicherheitsdienst. Da er aber ab nächster Woche wieder morgens zur VHS geht um deutsch zu lernen, wird es sicherlich schwer sein für seinen potentiellen Boss ihn einzustellen einzustellen. Wir glauben da beide nicht mehr dran. Der möchte ihn nämlich für 12 Stunden am Tag bei Amazon reinstecken wegen mangelnder deutschkenntnisse. Aber das würde er nie schaffen. Da er ja bis 12 Uhr jeden Tag in der VHS ist.
er ist frustriert weil er noch nicht arbeitet, obwohl er normal ist auf den Aufenthaltstitel zu warten und auf einen Job.
Jetzt meinte er eben Mittwoch Abend nur dass er nach Flensburg ziehen will wenn er hier nichts kriegt. Ich bekam etwas Panik und sagte „und was ist mit meinen paar Kontakten hier? Ich mag diese Kleinstadt sehr“.

Und er hat sofort gesagt „die sind dir wichtiger als ich“!!?? Was totaler Quatsch war. Ich bin eigentlich auch völlig alleine. Ich war viel zu viele Jahre in England und Amerika. Ich hatte eben nur einen kleinen Einwand sagte aber nie ich ziehe nicht um. Hab das auch sofort klargestellt. Aber er sagte dann trotzdem „ich gehe mit oder ohne dich, wenn du nicht mitkommst.“ Was mich bis heute sehr belastet. 😥

Ich kann jetzt nicht normal mit ihm reden und nett sein. Ich glaube auch wenn ich das mache, meinst du nicht der wird sich dann freuen und es nie wieder zulassen dass ich das anspreche?

Wir hatten schonmal ähnliche Situationen aber nicht so schlimm wie jetzt, da hat er mich auch später abgeblockt aber es irgendwann zurückgenommen.
und ich hatte damals in den USA den Fehler gemacht mitzumachen, und so zu tun als wäre nie was gewesen. Ich hatte mir mehr gefallen lassen weil ich mich so alleine gefühlt hatte und das war dann ganz schlimm, weil er dann noch „mächtiger“ wird und es dann später eigentlich überhaupt nicht mehr zulässt wenn ich es anspreche, weil es so aussah als wenn ich es mitgemacht hätte und meine Klappe hielt. Seitdem wir in Deutschland sind setze ich mich mehr durch. Bis jetzt. Ich hatte immer das Gefühl er wird dann noch schlimmer.
Ich weiß nicht ob irgendwas mit drohen besser wäre oder seine Verlustangst zu wecken?
Geld habe ich sehr viel In die Beziehung gesteckt. Ihm immer geholfen. Den Kurs habe ich diese Woche bezahlt mit 400€ und auch die VHS mit 400€ aber das ist für mich selbstverständlich da er mein Ehemann ist. Und er ja auch arbeiten will und mir dann alles zurückzahlt.

Aber er hat damals schon mit seiner 2 Frau die Erfahrung gemacht dass sie nicht mit ihm mit nach Amerika gegangen ist (bzw. später nicht nachkam mit dem kleinen Sohn) und einfach in Argentinien bei ihren Eltern blieb. Das war damals ganz schlimm für ihn.
ich habe hier nur meine Mutter und wir sind nicht eng und sie will mich auch nicht jede Woche sehen sagte sie. Mein Vater ist leider tot und die Oma auch. Mit den 2 Freundinnen bin ich nicht mehr so eng. Die eine hat eine Depression und sich sehr zurückgezogen, die andere hat sich mit einem verheirateten Mann eingelassen und hat daher nie Zeit. Also bin ich eigentlich auch alleine, so wie er. Nur kann er wunderbar alleine leben und braucht niemanden. Ich bin da ganz anders.
na, was sagst du jetzt? :) Es ist wirklich alles sehr schlimm für mich. 😭

Wenn mir mein Mann sowas sagt, wäre er mein Mann gewesen. Sowas bespricht man miteinander und stellt es nicht einfach fest... aber Arbeit findet er auch sicher bei euch zuhause.
ich glaube du bist ihm eher egal sorry

avan1977
Fragesteller

Hallo Vanessa, was soll ich jetzt zu ihm sagen? In seinem Kopf bin ich diejenige die ihn auf jeden Fall unterstützen müsste und da hinziehen muss wo er Arbeit findet. Er findet das ganz schlimm von mir dass ich das nicht tue. Dabei habe ich heute den ganzen Tag gesagt ich würde es doch tun. Aber ihn auch gebeten es zurück zu nehmen. Aber das tut er nicht. Er sagte er müsste auch da hinziehen wo meine Arbeit ist und mich unterstützen. Und dafür gibt es keine Entschuldigung für ihn.

Vanessa2389064  11.03.2022, 00:11
@avan1977

Das er es auch für dich machen würde, ändert es schon. Du musst gar nichts das ist klar, sag einfach das du es schade findest das er es einfach so feststellt aber wenn er was konkretes hat dass ihr darüber redet.

Aber frage ihn auch, ob es ihm wirklich egal ist, dann würde ich einfach mal ne Zeit lang wegbleiben von ihm ( zu ner Freundin oder so ziehen).

avan1977
Fragesteller
@Vanessa2389064

Hallo Vanessa, du meinst ich soll ihn fragen ob es ihm wirklich egal ist dass ich nicht mitkomme? Dann wird er sagen: hör auf mit dem Schwachsinn. Wenn du dich dagegen entscheidest mitzukommen dann bleibt mir nichts anderes übrig alleine zu gehen, denn es ist falsch nicht mitzukommen. Mein einzigstes Problem ist dass es für ihn anscheinend ok ist wegzuziehen nur für eine Arbeit. Ich weiß dass Arbeit für einen Mann sehr wichtig ist aber dass er dafür unsere Ehe aufgeben würde verletzt mich zutiefst. Daher kann ich die Sache jetzt auch nicht auf sich beruhen lassen, so wie er es gerne hätte, meiner Meinung nach kann er mich nicht so doll lieben wenn er wegen einem Job von mir wegziehen würde??

Entweder akzeptierst du das oder er sucht sich eine neue.

Er stellt nicht die Arbeit über dich.

Das ist ein Machtspiel. Es geht um sein Ego und nicht um den Job oder die Ehe.

Ich würde es drauf ankommen lassen. Also dass er seine Drohung wahr macht. Lass ihn erst mal Arbeit finden ;-)

Deine Story ist ja nicht neu. Die Frage hast du bereits öfters gestellt

avan1977
Fragesteller

Hallo Kugel, danke aber diese Frage stelle ich das erste Mal. Ich habe mich gerade neu registriert.

kugel  10.03.2022, 23:59
@avan1977

Es ist ja auch kein Problem hier neue Accounts zu erstellen ;-)

avan1977
Fragesteller
@kugel

Dieser Mann ist neu. Wir sind erst seit September verheiratet :)

das Problem ist dass ich das nicht einfach unter den Teppich kehren kann. Er muss es zurück nehmen sonst glaube ich nicht mehr dass er mich liebt.

kugel  11.03.2022, 00:19
@avan1977

Nochmal. Es geht hier nicht um Liebe.

Es geht um Macht.

Er hat nen Migrationshintergrund stimmts?

avan1977
Fragesteller
@kugel

Wir sind im November aus New York hergekommen. Ich bin deutsch, er Argentinier. Wir haben uns in Miami kennengelernt. Waren beide lange Zeit im Ausland. Waren 2 Jahre zusammen und haben im September in NY geheiratet.

kannst du das mit dem Machtspiel erklären?

Es geht seit Mittwoch Abend so und er nimmt es nicht zurück. Für mich ist es ganz schrecklich aber er will darüber nicht mehr reden. Das komische ist dass wir noch am Dienstag sehr eng und liebevoll waren.

wo es dann am Mittwoch anfing sagte ich „aber was ist mit meinen 2 Freunden?“ und er fand das ganz schlimm und sagte ich bin wie seine ex Frau und sie kam ihm damals auch nie hinterher nach Amerika weil sie ihre Familie vorgezogen hat. Und in Argentinien blieb. Und dass mir meine 2 Freunde wichtiger sind.
Ich sagte dass es nicht stimmt und ich so nicht bin und schon mitgehen würde und es nur vorziehen würde hier zu bleiben, und dass ich nur einen Fehler mit der Aussage gemacht hätte. Er nahm das aber nicht an und sagte daraufhin „ich gehe mit oder ohne dich.“ ich habe mich seitdem 100 mal entschuldigt und zu ihm gesagt dass ich mitgehen würde und ihn liebe und er das total wichtigste für mich ist, aber er bleibt dabei dass wenn eine Frau nicht mitgeht für einen Job dann ist das so schlimm und rechtfertigt alleine zu gehen. 😭

das schlimme ist er will darüber nicht mehr reden und er sagt er hat schon alles gesagt und ich soll mit meinen nervigen Wiederholungen aufhören. Aber für mich ist das eine Sache mit der ich so nicht weiterleben kann und die er zurück nehmen muss.