Mein Leben verschwendet?

9 Antworten

Hi.

Ich bin 17 Jahre alt und sitze auch nur zuhause rum. Ich bin mittlerweile in meinem zweiten Lehrjahr als Azubi mach aber nach der Arbeit gar nichts, bei Freunden schaut es bei mir auch sehr lau aus. Da denke ich mir aber immer, lieber habe ich keine Freunde als das ich mit Leuten "abhänge" mit denen ich eigentlich gar nichts zutun haben will. Mir fehlt da das Interesse und der eigene Antrieb auf andere zuzugehen und sie kennenlernen zu wollen.

Fang doch beim Charakter Finden klein an: Zum Beispiel wenn dir bestimmte Klamotten an dir gefallen, du dich aber fragst was dann andere von dir denken. Das du dir da dann denkst, das es nur um dich geht und nur dir die Klamotten gefallen müssen. Mit dieser "Egal was andere Sagen" Einstellung kannst du in einigen Bereichen schonmal selbstbewusster werden. (Natürlich ist diese Einstellung nicht in jeder Situation geeignet ; )

Mach kleine Schritte und erinnere dich daran das du nunmal so bist, wie du bist. Du musst in einem gewissen Maße mit dir selbst zufrieden sein /werden. Konzentriere dich auf kleine Dinge die du verändern willst. Dann kommst du auch voran.

LG und gib nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde ich dir einfach empfehlen, einfach mal ein Hobby anzunehmen. Einem Verein beizutreten. Einen Sport zu machen. Fange einfach damit an. Es wird dich langsam prägen und deine Persönlichkeit weiterentwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 19 Jahre alt. Der durchschnittliche Mensch wird 75, wobei das Alter, die Gene, die Lebensweise etc als Faktoren noch damit hinein spielen.

Du hast Dein gesamtes Leben noch vor Dir und könntest jeden Tag nutzen, um Dich selbst neu zu erfinden oder Dich zu entdecken. Dein Leben ist nicht vergeudet. Du bist einen schwereren Weg gegangen als die meisten. Vergleich Dich nicht mit Menschen, deren Lebensweg eine Gerade ohne große Hinternisse ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Noeru  02.11.2019, 19:11

*Hindernisse. Hinternisse ist aber auch nicht schlecht!

Zurück holen kannst du dein Leben nicht mehr, aber du kannst es in Zukunft besser angehen. All deine Pläne und Vorstellungen wahr machen und nicht erst lange warten. Hobbys suchen, Freunde finden, Selbstbewusster werden, du bist doch schon auf dem besten Weg alles zu ändern. Weiter so und nicht locker lassen, vor allem lass die Vergangenheit ruhen und blicke in die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
ist 19 jahre alt, kann ich noch ein schoenes Leben haben??

Nein, man kann nur vor dem 20. Lebensjahr ein schönes Leben haben. Danach nicht mehr.

Du hast es jetzt erst realisiert. Bleib sauer und mach was daraus. Ändern kannst du es aber nicht mehr.

Ich will mein Leben veraendern, selbstbewusst werden, zu mir stehen..ich will mir Hobbys suchen, gut drin werden, einen Freund kennenlernen, mich mit anderen streiten..irgendwas, ich will einfach leben!!

Jo, mach das!

Um dich selbst zu finden, könntest du vlt. ein Auslandsjahr, work&travel, backpacking machen