Mein laptop bricht ständig die wlan verbindung ab :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll das heißen, mit anderen Geräten gibt es keine Probleme? Wenn doch, so kann es am überlasteten Funkkanal liegen, im Router kannst du Funkkanal (1-13) einstellen, nimm mal einen anderen.

Liegt es nicht daran, so sind irgendwelche elektrischen Geräte in der Nähe und/oder zwischen Laptop und Router, die den Empfang stören können? Hast du evtl. einen WLAN-USB Stick und kannst testen, ob es auch damit Probleme gibt, nicht dass das WLAN Modul im Laptop defekt ist.

So ein Verhalten taucht ganz gerne mal auf, wenn der PC versucht Daten auf die Festplatte zu schreiben (meist irgendwelche temporären Dateien) und genau das nicht kann. Ursache dafür ist oft ein defektes Dateisystem. Bis zu einem gewissen Punkt (wenn die Festplatte zu viele defekte Sektoren hat) kann man das "beheben".

Drücke dazu mal bitte Windows-R. Dort gibst Du dann cmd->Enter ein. Es öffnet sich ein Schwarzes Fenster. Dort wo der Cursor blinkt gibst Du dann ein: chkdsk_/X_/F_/R (die Unterstriche sollen Leerzeichen darstellen) und bestätigst mit Enter. Jetzt wirst Du informiert, dass das gerade nicht geht und ob der Vorgang beim nächsten Neustart durchgeführt werden soll. Das bestätigst Du mit ja. Das Fenster kannst Du jetzt schliessen und dann startest Du den PC neu.

Je nach Größe der Festplatte und Umfang der Fehler kann der Vorgang schon mal ein Weilchen dauern, also bitte ein bischen Geduld haben

Ich persönlich würde die Daten sichern und ihn neu aufsetzen ! Ist die beste Lösung um solche Fehler zu beheben ! Gerade wenn schon 1-2 Jahre oder länger windows darauf läuft ist eine menge datenmüll entstanden ! Falls beim notebook windows dabei war kannst du es über eine einfache Tastenkombination wiederherstellen ! LG

Die Probleme können auch nur am Laptop auftreten, auch wenn der Router die Ursache sein soll. Aber so wie ich vermute, hat das Ganze etwas mit dem Standort zu tun. Also größere Distanz vom Router zum Laptop Dazwischenliegende elektrische Geräte, welche den Funkverkehr erheblich stören. Wenn allerdings andere Lapis mit WLAN gut funktionieren, dann mag es an Deinem Lapi liegen.

Nimm mal den Router vom Strom, warte 5 Minuten und versuch es dann noch einmal.