Internetverbindung bricht ständig ab?

2 Antworten

Eine Idee: Probeweise das Bandsteering in der FritzBox ausschalten.

Die Option lautet in der FritzBox:

[x] Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.

Hier wird es von AVM genau erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
fifa4ever14
Fragesteller

Werde ich heute Abend testen vielen Dank!

Hallo fifa,

wo steht denn der Router und wo das Endgerät zudem die Verbindung abbricht?

LAN Verbindung bleibt stabil?

Meist steht der Router gefühlt hinter 50 Beton Wänden, Funksignal hat aber nur bedingt Reichweite. Umso mehr Hindernisse im Weg sind, umso instabiler und schlechter wird das Signal. Hier könntest mit Repeatern arbeiten um das Funknetz zu erweitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
fifa4ever14
Fragesteller

LAN Verbindung bricht ebenfalls ab und habe volle Verbindung Router steht hinter nur einer Wand…

Gluglu  17.11.2021, 08:46
@fifa4ever14

So wird das nichts! Zuerst einmal: WLAN und Internetverbindung haben absolut nichts miteinander zu tun. WLAN ist ein autarkes Funknetzwerk, was vom Router ausgeht; der Router routet dann seine Teilnehmer (Funk, Kabel und Internet) zusammen. So stellst Du dann eine Datenanforderung an das Internet, was der Router über Funk (WLAN) empfängt und an den Internet- Anschluß weiterroutet. Das WLAN funktioniert auch zu 100% selbst wenn kein Internet anliegt und Du kannst problemlos Datenübertragungen zwischen zwei oder mehr Geräten machen; nur der Teilnehmer namens Internet ist halt nicht da.

Jetzt solltest Du Dein Problem noch einmal neu erklären: Gibt es Probleme mit LAN / WLAN oder mit dem Internet? Bei WLAN- Problemen einfach mal über LAN testen bzw. näher am Router ODER die Kanalauslastung checken; bei Internet- Problemen ist es, ab der Anschlussdose bzw. dem Hausanschluss, Sache des Providers!

fifa4ever14
Fragesteller
@Gluglu

Sorry wie gesagt kenne mich da leider gar nicht aus… Die Verbindung bzw. auch das Signal bricht ab und zu einfach komplett ab ( LAN und WLAN). Als würde man beim Router den Stecker ziehen, es erscheint gar nicht mehr in den Einstellungen und die LAN Verbindung ist auch weg spricht es gibt ein Problem mit LAN Wlan (und evtl Internet?)

MrAnoncow927  17.11.2021, 09:03
@fifa4ever14

Wenn du in deinem Heimnetzwerk bist (bzw. an der FritzBox den Zugriff von extern gewährst sofern du nicht zu Hause bist) auf fritz.box, im Reiter Internet auf DSL Information. Dann gibt's einen neuen Reiter mittig oben der sich DSL nennt. Da siehst eine Statistik ob die FritzBox selbst Fehler erkennt bzw. ob die Vermittlungsstelle Probleme macht.

Ansonsten kannst mal noch bei System - Ereignisse schauen ob die Verbindung zum Internet überhaupt abbricht oder ob lediglich WLAN abschmiert - das ist wie Gluglu ja gesagt hat ein eigenständiges Netz was absolut nicht bedeutet "Ich hab WLAN = Ich hab Internet".