Meine Wlan Verbindung bricht ab und lässt sich erst nach Neustart wieder verbinden?

3 Antworten

Moin Happygirl1994,

hast Du von Anfang an Windows 10 oder hattest Du vorher Windows 7 oder Windows 8.1 und später dann das Upgrade zu Windows 10 durchgeführt? Wenn Du vorher ein anderes Betriebssystem hattest, dann würde ich mir den Netzwerktreiber mal neu herunterladen. Eventuell gibt es da ja einen neuen für Windows 10.

Suche dafür hier nach deinem Modell: https://www.asus.com/de/support

Wenn Du nicht die genaue Modellbezeichnung kennst, dann öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd) und gib dort systeminfo ein. Den Modellnamen kannst Du dann recht weit oben unter Systemmodell entnehmen.

Ansonsten würde ich mal noch alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne dafür ebenfalls die Eingabeaufforderung, aber führe diese als Administrator aus. (Rechtsklick => Als Administrator ausführen oder Windows-Taste + X und Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen)

Führe dort dann diese Befehle aus:

• netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
  • netcfg -d

Starte danach deinen Laptop neu.

Gruß
Lukas

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur mit anderem Laptop (Lenovo), und es trat meistens auf, während ich gerade im Internet unterwegs war (irgendwann war dann einfach Schluss). Mit dem Handy konnte ich aber zur gleichen Zeit problemlos über die gleiche WLAN-Verbindung ins Internet.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen scheint das Problem gelöst zu haben.

1

Hi, hast du Das Problem lösen können? Es hat auf keinen Fall was mit router, oder den Netzwerken zu tun. Ich bin viel unterwegs, und das passiert überall. Ich konnte noch kein Muster feststellen. Zu Hause tritt das Phänomen oft wochenlang nicht auf. Ich habe das gleiche Problem! Asus Laptop, WLAN Verbindung bricht ab, erst nach Neustart wieder möglich zu verbinden. Es muss also an der Software der Laptops liegen.

Ist die Firmware (das Betriebssystem) auf dem Router aktuell? Hier findest du eine Anleitung von Drei, wie Du das prüfen und gegebenefalls die Firmware aktualisieren kannst:

https://www.drei.at/portal/de/bottomnavi/kontakt-und-hilfe/updates-und-konfigurationen/servicedownloads/3tube.html

Danke ich werde es mal ausprobieren. Aber es passiert ja nicht nur mit diesem Wlan sondern mit allen und aich mit einem hotspot meines Handys. Also muss es doch fast am Laptop liegen oder?

0
@Happygirl1994

Sorry, leider hast du etwas verwirrende Angaben gemacht:

Es kann aber nicht am Router liegen, da es auch mit anderen Wlan Zugängen oder einem HotSpot von meinem Handy passiert. Und überall anders funktioniert das Wlan.

Gerade der letzte Satz, oder soll der bedeuten, dass alle anderen Geräte mit dem Router keine Probleme haben?

Ansonsten stimme ich Lukas zu, Du solltest aber in jedem Fall mal den Treiber für das WLA-Modul aktualisieren, den Link hast du ja von Lukas bekommen. Auf der Seite kannst du im Suchfeld (unter dem Bild) den Namen Deines Laptops eingeben. Solltes Du gar nicht klar kommen, poste uns mal den Namen des Laptops hier.

0
@LemyDanger57

Ja genau alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router nur mein Laptop hat mit jedem Wlan Probleme. Ich habe alle eure Tipps jetzt ausprobiert aber es hat nichts gebracht.

0

Internetverbindung bricht nach wenigen Sekunden ab (kein Netzwerkzugriff)?

Hallo, Situation: Ich habe WLAN für 10 Sekunden, danach keinen Netzwerkzugriff mehr. Ich muss die Verbindung trennen und neu verbinden, um wieder für 10 Sekunden Internet zu haben. Es liegt nicht! am Router / an der Leitung. Es muss an meinem Laptop liegen. Hat jemand eine Lösung? MfG

...zur Frage

Wiko highway signs wlan "schlechte Verbindung"?

seit einer zeit kann ich mich nicht mehr richtig mit dem Wlan verbinden, immer steht dort "schlechte verbindung" will ich mich aber dennoch verbinden, dauert es ewig und dann passiert nix, ich bin nicht verbunden und das selbe steht wieder da. es ist nur an meinem Handy das problem alle anderen geräte verbinden sich, ich habe auch den Router neu gestartet, vom Strom genommen etc. selbst das Handy habe ich neu gestartet und auch einen reset vorgenommen und es passiert einfach nichts.

hat noch einer rat was ich da tun kann?

...zur Frage

Mein Laptop kann sich nicht mit dem WLAN verbinden?

Mein Laptop kann sich nicht mit dem Wlan verbinden. Gestern ging es dann habe ich ihn zu einem Freund mitgenommen als ich nach hause kam und ich meinen Laptop aufgedreht habe konnte ich mich nicht mehr mit dem Wlan verbinden. Habe den Wlan router schon neu gestartet hilft nicht. Wlan funktioniert bei allen Geräten nur nicht am Laptop ( habe w7)

...zur Frage

Internet fällt jeden Tag mindestens 2 mal aus?

Hallo, Mein Internet macht in letzter Zeit ziemlich Probleme. Ich bin bei Kabel Deutschland und hab kein DSL. Das Internet (Lan und WLAN) fällt meistens 2-10 mal am Tag für 2- 10 Minuten aus. Es geht komplett gar nichts und ich muss meistens modem und fritzbox resetten. Ich möchte wissen ob es am Anbieter oder an unserer Verkabelung liegt. Wenn ich auf Problembehandlung gehe wenn es grade nicht geht kommt aus erste immer diese Fehlermeldung: "diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt" das fixe ich dann immer mit Adminstratorrechten und dann kommt diese Fehlermeldung: "die verbindung des zuggriffspunkts, routers bzw kabelmodems mit dem internet ist getrennt" . Nachts fällt es eigentlich nie aus was auf die Leitung hindeutet. Würde es überhaupt was bringen wenn man z.B zur Telekom wechselt, da es vlt auch am Haus oder so liegt. Ich hoffe ich hab genug Infos gegeben. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Netzwerkanforderungen konnten nicht überprüft werden?

Vor circa 10 Minuten hat die Wlan verbindung zum Router aufgehört. Nach erneutem verbindungsversuch bricht er nach 20 sekunden bei "Netzwerkanforderungen werden überprüft" ab und sagt "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich".

Mein Handy und Laptop sind beide aber noch im Netzwerk ohne Probleme.

Wenn ich mit meinem Laptop einen Hotspot öffne, welcher über das Wlan läuft kann ich mich mit meinem PC mit dem Hotspot verbinden. Im endeffekt verbinde ich mich also über 2 wege dann mit dem eigentlichem Wlan.

Router Neustarten habe ich noch nicht versucht, aber das kann ich auch noch probieren.

Wo liegt nun das Problem? Wlan Stick funktioniert ja problemlos mit jedem anderen Netzwerk. Treiber neuinstalliert, WIFI gelöscht und neu eingerichtet. Alles nicht funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?