Meine Wlan Verbindung bricht ab und lässt sich erst nach Neustart wieder verbinden?

3 Antworten

Moin Happygirl1994,

hast Du von Anfang an Windows 10 oder hattest Du vorher Windows 7 oder Windows 8.1 und später dann das Upgrade zu Windows 10 durchgeführt? Wenn Du vorher ein anderes Betriebssystem hattest, dann würde ich mir den Netzwerktreiber mal neu herunterladen. Eventuell gibt es da ja einen neuen für Windows 10.

Suche dafür hier nach deinem Modell: https://www.asus.com/de/support

Wenn Du nicht die genaue Modellbezeichnung kennst, dann öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd) und gib dort systeminfo ein. Den Modellnamen kannst Du dann recht weit oben unter Systemmodell entnehmen.

Ansonsten würde ich mal noch alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne dafür ebenfalls die Eingabeaufforderung, aber führe diese als Administrator aus. (Rechtsklick => Als Administrator ausführen oder Windows-Taste + X und Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen)

Führe dort dann diese Befehle aus:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
  • netcfg -d

Starte danach deinen Laptop neu.

Gruß
Lukas

15

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur mit anderem Laptop (Lenovo), und es trat meistens auf, während ich gerade im Internet unterwegs war (irgendwann war dann einfach Schluss). Mit dem Handy konnte ich aber zur gleichen Zeit problemlos über die gleiche WLAN-Verbindung ins Internet.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen scheint das Problem gelöst zu haben.

1

Hi, hast du Das Problem lösen können? Es hat auf keinen Fall was mit router, oder den Netzwerken zu tun. Ich bin viel unterwegs, und das passiert überall. Ich konnte noch kein Muster feststellen. Zu Hause tritt das Phänomen oft wochenlang nicht auf. Ich habe das gleiche Problem! Asus Laptop, WLAN Verbindung bricht ab, erst nach Neustart wieder möglich zu verbinden. Es muss also an der Software der Laptops liegen.

Ist die Firmware (das Betriebssystem) auf dem Router aktuell? Hier findest du eine Anleitung von Drei, wie Du das prüfen und gegebenefalls die Firmware aktualisieren kannst:

https://www.drei.at/portal/de/bottomnavi/kontakt-und-hilfe/updates-und-konfigurationen/servicedownloads/3tube.html

1

Danke ich werde es mal ausprobieren. Aber es passiert ja nicht nur mit diesem Wlan sondern mit allen und aich mit einem hotspot meines Handys. Also muss es doch fast am Laptop liegen oder?

0
47
@Happygirl1994

Sorry, leider hast du etwas verwirrende Angaben gemacht:

Es kann aber nicht am Router liegen, da es auch mit anderen Wlan Zugängen oder einem HotSpot von meinem Handy passiert. Und überall anders funktioniert das Wlan.

Gerade der letzte Satz, oder soll der bedeuten, dass alle anderen Geräte mit dem Router keine Probleme haben?

Ansonsten stimme ich Lukas zu, Du solltest aber in jedem Fall mal den Treiber für das WLA-Modul aktualisieren, den Link hast du ja von Lukas bekommen. Auf der Seite kannst du im Suchfeld (unter dem Bild) den Namen Deines Laptops eingeben. Solltes Du gar nicht klar kommen, poste uns mal den Namen des Laptops hier.

0
1
@LemyDanger57

Ja genau alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router nur mein Laptop hat mit jedem Wlan Probleme. Ich habe alle eure Tipps jetzt ausprobiert aber es hat nichts gebracht.

0

WLAN-Router umbenannt, Laptop verbindet sich jetzt nicht mehr mit dem Router. Was tun?

Nach dem umbenennen des WLAN-Routers und des Passworts lässt sich mein Laptop nicht mehr mit mir selbigem verbinden. Zwar wird das WLAN erkannt, aber die Verbindung schlägt fehl bevor das Passwort eingegeben werden kann... Bei meinem anderen Laptop und meinem Smartphone funktioniert das Verbinden weiterhin problemlos.

Hat jemand eine Lösung?

...zur Frage

WLAN bricht ab und verbindet sich danach nicht mehr!

Also ich hab einen Laptop von asus und es war bisher nie so, alles war ok, nur in letzter zeit passiert mir folgendes: Wenn ich meinen Laptop angeschaltet habe und im Internet surfe, bricht die Wlan Verbindung nach 5-10 min. ab und dann erscheint unten rechts in der Leiste, wo der wlan status steht, ein rotes X und dann geht garrnichts mehr. Es kommt dann alle 2 sek. eine Meldung, dass der Kontakt mit dem 3G unterbrochen wufde o.ä. Wir haben einen d-link router und mein Handy hat keinerlei Probleme mit dem Internet, weil ich da auch über wlan drin bin also es liegt definitv nicht am Router sondern am Laptop selbst! Wenn ich den Laptop neu starte hab ich wieder 5-10 min. zeit bis die Verbindung abbricht und garnichts mehr geht. Problembehandlung, Router zurückgestellt, etc. ALLES schon ausprobiert, es hat nix geholfen und wie gesagt, andere Geräte, wie zb. mein Handy funktionieren!

...zur Frage

Wlan weg wenn Computer ausgeschaltet wird

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn jemand den Computer ausschaltet , mein laptop kein Internet mehr hat. Mein laptop ist mit Wlan mit dem Router verbunden. Der Computer ist nur mit einem Lan-kabel mit dem Router verbunden, der Computer hängt an einer Mehrsteckleiste und wenn man dort den Strom ausschaltet dann sendet der Router kein Wlan signal mehr aus. Der Router ist ein Speedport 501V

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?