Mein Kollege verdient für die gleiche Arbeit fast das Doppelte. Kann ich das ansprechen?

8 Antworten

Er ist 7 jahre älter und hat eine bessere qualifikation als ich.

Womit der Gehaltsunterschied ja schonmal gerechtfertigt ist.

Gut daß Du das mitbekommen hast. Dann weist Du ja daß bei Deinem Gehalt für die nächsten Jahre noch Spielraum nach oben ist. Ich würde nach einer Gewissen Zeit Ihn ansprechen und eine Gehaltserhöhung verlangen. Mal sehen wie er darauf reagiert. Denke, wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihm hast kannst Du schon ein paar hundert Euro brutto durchsetzen. Und nach einem Jahr dann immer Stück für Stück den nächsten Schritt machen.

Nein, du hast die Wahl. Hinnehmen, nach einer Gehaltserhöhung fragen, oder anderen Job suchen.

Im Übrigen ist der Hinweis auf Kollegen bei Gehaltsverhandlungen destruktiv. Sammle Argumente für eine Erhöhung, die sich auf deine Arbeitsleistung und Verantwortung beziehen.

Betriebszugehörigkeit und Loyalität spielen auch eine Rolle.

Filippo2403
Fragesteller

Bin 6 jahre länger im Unternehmen

Kuestenflieger  02.03.2018, 15:02
@Filippo2403

sechs jahre mit durchgezogen ? und das bei angeblich + 3000,- !!!

musst du nicht hinnehmen und ansprechen kannst du es auch, ob du aber mehr bekommst......? Das dein Kollege mehr bekommt ist keine Grund warum du auch mehr bekommen solltest, da muss dir schon ein besseres Argument einfallen

Sorry, dass ich fragen muss, aber wo liegen wir denn ungefähr? 1500 und 3000? 2000 und 4000?

Da er 7 Jahre älter ist, hat er bestimmt auch deutlich mehr Berufserfahrung und wird entsprechend bezahlt.. Gut für dich ist nun, dass du weißt, wo du in dieser Firma in 7 Jahren (oder früher) stehen kannst.

Filippo2403
Fragesteller

3300 zu 6.000 €

Asturias  02.03.2018, 14:51
@Filippo2403

Dann frag was du tun kannst bzw musst um auch auf 6.000 zu kommen

Filippo2403
Fragesteller

Ich bin 6 jahre länger in der Firma

Alexderschwabe  02.03.2018, 14:51
@Filippo2403

Tja dann würde ich ein offenes Gespräch suchen. Zwar verdient man erfahrungsgemäß mehr, wenn man älter wird/ist, aber wenn du tatsächlich schon so viel länger dort bist, kannst du bestimmt auch n bisschen mehr verlangen..

Kuestenflieger  02.03.2018, 15:00
@Alexderschwabe

dazu muß man mehr leisten , in der regel !

Alexderschwabe  02.03.2018, 15:12
@Kuestenflieger

habs schon oft mitbekommen, dass man auch sehr nach Alter bezahlt wird. Auch in meiner Firma...