Mein Kind ist ausgezogen?

Ich meine, sie war gestern noch ein Baby, vor 19 Jahren...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Woche war es nicht getan. Ein gutes Jahr hat es schon gedauert. Ich habe wirklich gelitten. Und dabei hatte ich schon drei Jahre vor dem 18. Geburtstag Zeit, mich darauf vorzubereiten. Denn das Kind war auf einem externen Gymnasium mit Wohnheim. Aber ein schönes Wochenende gemeinsam zu verbringen, war immerhin etwas. Mit 18 ging es dann zur Bundeswehr und seitdem sehen wir uns höchstens ein paarmal im Jahr.

Selbst habe ich mir das nie anmerken lassen, weil ich andererseits stolz und zufrieden bin, dass es so selbständig und zuverlässig ist und so reif. Der erfahrene Leser weiß, wovon ich schreibe. Ich habe mir ungelogen über Wochen täglich das Fotoalbum der ersten Kinderjahre angeschaut. Das hat mir tatsächlich geholfen. Und natürlich nicht zuletzt der tägliche telefonische Kontakt.

Euch, alles Gute!

Socat5
Fragesteller

Ja, sich bloß nix anmerken lassen, man hat stolz und glücklich zu sein. Ist man ja auch, aber...

Socat5
Fragesteller

Und vielen Dank 😊

LeckermaulVK  30.06.2023, 05:41
@Socat5

Manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass andere ähnlich fühlen.

Guten Morgen

Das stehr mir alles noch bevor

Nächstes Jahr will mein Baby, das gestern noch auf meine Hilfe angewiesen war, ausziehen

Ich kann deine Trauer verstehen, mir wird es nicht anders gehen...

Aber sieh es auch von der anderen Seite. Du hast deine Tochter soweit zur Selbständigkeit erzogen, dass sie sich mit 19 schon reif genug sieht auf eigenen Beinen zu stehen. Das hast du gut gemacht.

Andere hocken mit 25 noch daheim und lassen sich bemuttern.

Socat5
Fragesteller

Danke dir, ich denke nächstes Jahr an dich 😊

Bei mir wurde es "erst" so, als alle Kinder weg waren und das Haus auf einmal still und leer wurde und mir klar geworden ist, das es jetzt wohl oft so sein wird.

Weg waren die Kinder ja schon vorher immer wieder mal, aber dann ist so richtig weg schon noch mal was anderes finde ich.

Ein bisschen Wehmut darf dabei sein - aber du kannst stolz auf dich sein: Du hast dein Kind in allen Höhen und Tiefen begleitet und zu einem selbstständigen Menschen gemacht!

Socat5
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht, wie selbständig es ist 🙈

Erst als meine Jüngste auszog und heiratete bemerkte ich wie still es geworden war.

Aber ich habe mich meinen erwachsen gewordenen Kindern nie aufgedrängt, sie haben ihr eigenes Leben.

Ich seither auch. Ich habe mir ein Motorrad gekauft, eine 15 Jahre jüngere Freundin mit funktionierender Libido genommen (es hielt 10 Jahre) und wieder nur mir selbst verantwortlich gelebt. Es hat auch Vorteile zu erkennen das man nicht nur Vater und Großvater ist sondern auch ein Mann mit individuellen Bedürfnissen der sich nicht nur über Elternschaft und Nützlichkeit für seine Nachkommen definiert.

Ich lebe und bin gücklich.

Nachtrag

Für Hendrick. Dem allerersten meiner 11 Enkel gewidmet.

.

Hendrick

.

Kind der Sonne, Kind des Licht

Kind der Liebe das schon spricht

Kind der Hoffnung, Kind des Glück

Du gibst soviel mir zurück.

.

Mit Dir schwing' ich in die Höhe

Wenn ich mit Dir schaukeln gehe

Und an schönen Sonnentagen

Zieh ich Deinen Bollerwagen

.

Du mit Deinem roten Haar

Lachst mich an so wunderbar

Deine blauen Augen blitzen

Wenn wir auf der Rutsche sitzen

.

Du mein Glück in späten Tagen

Kannst schon lange "Opa" sagen

Du wächst schneller als der Wind

Mein geliebtes Enkelkind....

Socat5
Fragesteller

Eine tolle Antwort 👍 Vielen Dank dir und weiterhin viel Spaß im Leben 😊

Socat5
Fragesteller

Aufhören jetzt, sonst heule ich ich wirklich 😅

So einen Opa wünscht man sich doch

14Gungnir18  30.06.2023, 12:52
@Socat5

Kannst mich ja adoptieren. Vorsicht.! Ich esse gern und viel und bin alles Andere als ein linker Gutmensch.

Socat5
Fragesteller
@14Gungnir18

Leider esse ich auch nur, und koche nicht gern. Was machen wir da? 😄

14Gungnir18  30.06.2023, 13:08
@Socat5

Oh, ich koche gut.

Seit ich glücklich geschieden bin learning by doing.

Ich pfeif nicht aus dem letzten. Loch

Ich dichte und ich koche noch....

Socat5
Fragesteller
@14Gungnir18

Ich leider schon...also...pfeifen...aus dem letzten...ach, der ist nicht mehr zu retten 🤷‍♀️😅