Mein Kater hat noch nie geschnurrt, wieso?

Also definitiv hab ich ihn nicht von seiner Mutter weggerissen. Er war eine woche alleine vor unserer Terasse. Von daher, dass das nächste Tierheim 300 km weg ist hab ich ihn aufgenommen. Er hatte außerdem Sozialen Kontakt mit vielen anderen Katzen

Außerdem ist er nun 2 Jahre alt

10 Antworten

Meiner hat als Kitten viel geschnurrt, aber seit er groß ist schnurrt er auch so gut wie gar nicht.

Kuscheln tut er trotzdem gerne und man sieht an seinem Verhalten und seiner Körpersprache dennoch, dass er es total genießt :)

Mein anderer Kater hingegen schnurrt bei jedem kleinsten Pup. Sobald man ihn streichelt, manchmal reicht es auch wenn ich mich nur neben ihm setze, ihn angucken oder ihn anspreche. Oder... wenn er schmusen will, kommt er an setzt sich neben mir und fängt schon an zu schnurren. Dann glotzt der mich an, in der Hoffnung ich bemerke ihn.

Ich denke, da ist jede Katze einfach individuell 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Ich habe auch so einen Kater, den ich noch nie schnurren gehört habe. Allerdings kommt er mit wachsender Begeisterung zu mir, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen, wobei er vor Vergnügen sabbert, anstatt zu schnurren.

Katzen sind sehr sensible Tiere, die sich von den unterschiedlichsten Situationen stressen lassen. Bei manchen Katzen kann sich dieser Stress äußern, indem sie nicht mehr schnurren, bzw. vorübergehend mit dem Schnurren aufhören.

Eine Ursache kann eine Veränderung im Leben der Katze sein, wie z.B. ein Umzug oder der Einzug einer neuen Person in den Haushalt. Katzen reagieren oft sehr sensibel auf solche Veränderungen und das kann mit dem Alter auch noch stärker werden.

Ihr habt ihn, seit er 2 Wochen alt ist???

DAS ist viel zu früh. Katzen sollte man frühestens ab 12 Wochen von der Mutter wegnehmen.

Warst du mit dem Tier mal beim Tierarzt? Jedes Tier ist anders, aber das eine Katze nie schnurrt ist schon selten.

Lolli2112  26.10.2021, 17:39

Anstatt direkt Vorwürfe zu tätigen, vielleicht mal drüber nachgedacht, dass die sie nicht just for fun so früh adoptiert hat? Vielleicht ist die Mutter verstorben, das Kitten wurde im Feld gefunden oder es wurde abgestoßen. Vielleicht erstmal vernünftig fragen anstatt direkt zu stänkern.